Umzug mit Tetraodon Lineatus - knapp 30cm

Sonst passt es nirgendwo hin? Hier schon!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Umzug mit Tetraodon Lineatus - knapp 30cm

Beitrag von Lotti »

Huhu,

ich habe einige Fragen bezüglich eines anstehenden Umzugs meines großen Aquariums - 500 Liter mit meinem Bruce. Bei den kleineren Becken habe ich keine Bedenken.
Ich denke, dass er ca. 7 Stunden im "Übergangslager" verweilen muss - 300km Entfernung und natürlich erstmal einladen und dann wieder aufbauen und nett herrichten.

Die wichtigste Frage ist, wie ichs dem Süßen so angenehm wie möglich mache
Er passt ja schwerlich in eine "einfache" Tüte - ich dachte folglich an eine große Regentonne mit großem Querschnitt, da er sich auch gut bewegen können sollte, in anbedacht der Zeit.

Wie wäre es mit sowas?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=005

da könnte ich auch fast das gesamte Wasser mitnehmen.

Die Frage ist, ob sowas nötig ist, oder ob auch eine Tonne mit ca. 100l reichen würde???
Ist die Farbe des Behälters von Bedeutung? Ich hatte ihn mal in einem schwarzen Maurerkübel mit 90l - da färbte er sich komplett dunkel - schwarz macht ihm scheinbar angst.

Ich habe vor, einen Umwandler am Zigarettenanzünder anzuschließen und dann eine kleine Eheim Aquaball Pumpe zur Belüftung zu nutzen.



Hoffentlich habt ihr ein paar Tipps, wie ich meinen Großen stressfrei - für ihn und mich - in sein neues zuhause zu bringen.

LG, Lotti
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

ich würde es so versuchen:

http://www.mercateo.com/p/174BA-9534818 ... _90_l.html

Wenn das Teil abgedeckt ist, ist es auch in der Tonne schwarz. Eventuell einen hellen Sand als Bodendecker rein.

Eine 500 Liter Tonne ist schon ein ordentliches Gewicht.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wie lamge soll der denn da drin bleiben?
500 liter schleppen ist unmöglich, selbst bei hundert litern wüsste ich schon nicht, wie du das machen wolltest.
für strömung während der fahrt musst du nicht sorgen, da das auto durchs wackeln genug sauerstoff bringt. da würde ich schon lieber ne heizung anschließen.
vor schwarzen kübeln wird er sicher keine angst haben, allerdings sollen viele mörtelkübel u.ä. chemikalien ins wasser ablassen. vorher also gut informieren, wass du da für welche nimmst! kaltwasseraquarianer kennen sich mit sowas aus!
wenns nicht zu lange dauert, würd ich ihn einfach in nen eimer packen...
martin
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

sie schreibt 7 Stunden und 300km.

Den Mörtelkübel kann man ja auch mit einer Folie ausschlagen. Gut wässern ist natürlich Pflicht.

Ein Eimer würde mir zu klein erscheinen.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

will das fass auch nicht tragen...
dachte mir das so, dass man die Tonne ins Auto stellt, dann schomal Wasser aus dem Aqua reinlaufen lässt, dann den fisch mit ner Tüte oder Eimer oder sowas fängt und ihn da reinsetzt... und dann wenn das Becken wieder steht - Fischi wieder raus und Wasser dann wieder ins Becken.

Man kann ja nichtmal nen Maurerkübel mit 50l Inhalt vernünftig tragen.


Aber seh ich das richtig, dass ihr meint, dass da sowas in der Richtung von 100l ausreicht? Dachte mir halt, dass es größer sein müsste, weil er so lang da drin ist/sein muss.

LG, Lotti

und danke für die schnellen Antworten
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Wie willst du denn verhindern, dass das Wasser aus dem Behälter schwappt? 300 km wie auf rohen Eiern fahren geht ja wohl auch nicht.
Und wenn da noch Geräte (Heizung, Filter) rein sollen, müssen auch die Kabel noch oben rauskommen.

Ich seh das auch so, dass die Temperatur des Wassers ein größeres Problem sein wird als der Sauerstoffgehalt.


Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

die im link gezeigte tonne hat einen deckel, es gibt tesapack und gute cutter, die einen kabelzugang ermöglichen sollten

dass da der heizstab aus dem aquarium reinkommt, hatte ich vorausgesetzt :) :D
möchte nicht die ganze zeit bei 27°c im auto fahren damit das wasser bei 24°C bleibt

LG, Lotti
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

das abdichten sehe ich auch nicht als das große Problem. Da gibt es noch Stretchfolie und auch Klebeband. IMHO sollte aber der längliche Mörtelkübel wäre auch von der Form günstiger sein.

Nicht vergessen, das Tier zwei drei Tage vorher nicht mehr zu füttern.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

Huhu Fips,

danke, dass mich daran nochmal erinnerst - das vergess ich gern, weil ich ihn nicht betteln sehen kann^^

Dann werd ich mir mal so nen Kübel zulegen^^
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hallo Lotti,

besorg Dir doch sowas :

http://www.mercateo.com/p/135-210322/We ... 282mm.html

Gibts in verschiedenen Größen, ich nehme son 54l Ding um Wasser für den Wasserwechsel vorzubereiten.

Vorteile:

Schraubverschluss mit Dichtung -> echt dicht :-).
Du kannst das verschlossene Fass rollen.

Nur ne Anregung :-).

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Antworten