Hartes Granulat neben der Schneckenfütterung

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

Zwergkugelfisch hat geschrieben:Cool
Die versenden mir wahrscheinlich ne Dose SV1.
Danke Giwig!
Tim
psst ;) :)
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Boatschafter Ichtos
Beiträge: 49
Registriert: 27.04.2007 17:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Boatschafter Ichtos »

Die versenden mir wahrscheinlich ne Dose SV1.
Wie hast Du das angestellt? Haben die auch SVD2 und SV2?


Gruß
Boatschafter
giwig
Beiträge: 19
Registriert: 16.04.2007 18:45

Beitrag von giwig »

Haben das volle ELOS Programm im Laden !
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Hallöle,

ich habe gestern ne Mail an Elos geschrieben und die haben mir gleich ganz nett geantwortet,wo ich denn wohne,dann suchen die mir den nächsten Händler raus.
Ich hab denen geschrieben,dass wenn ich ne komplette Händlerliste für Deutschland kriege,ich die hier online stelle,damit ihr auch was davon habt...
Kann also nich mehr lange dauern;-)
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
die liste war das letzte mal als ich auf der website war, auch bei denen online. es gab da aber nur 4 oder 5 läden...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Mal sehen!
Ich habe den Tip bekommen,dass mein Händler in Krefeld Elos Produkte im Angebot hat,da schau ich am Freitag mal nach...
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Hallo,
habe heute eine weitere Mail von Elos Germany bekommen.Sie überarbeiten gerade ihre Händlerliste und dann bekomme ich sie zugeschickt.
Ich habe bereits einen Händler in meiner Nähe
Sun Aquarium
Marc Gölden
Friedrich-Ebert-Str. 132
41236 Mönchengladbch / Rheydt
Tel. 02166 / 29 56 72

Gerne kann man sich dort direkt bei Herrn Gölden melden.Ich weiß nicht,in wie fern er bereit wäre das Futter auch zu verschicken.Man hat mir außerdem zugesagt,dass er ein Kugelfischspezialist ist,der auch häufig seltene Kugelfische im Angebot hat!!
Hier die Internetseite
http://www.sunaquarium.de/
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo,
habt ihr noch erfahrungen mit anderen produkten?
Es gib ja verschiedene harte fischfutterprodukte neben elos, die möglicherweise neben schnecken zusätzlich als kugelfischfutter genutzt werden könnten (habe in einem zooladen verschiedene recht harte teichfutterarten gesehen..). Nach meinem nächsten besuch dort fange ich mal an zu testen denke ich...
Mfg,
Pawel
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Ich benutze immer noch am meisten SERA vipagran.
Das lässt sich nicht zwischen zwei Fingern zerdrücken.
Ich hab auch beobachtet, dass unser Kugelfisch (c.asellus) darauf rumkaut. Und teuer ist es auch nicht. Ausserdem ist die Korngröße wesentlich größer (ca. 3-4 mal) als bei Elos SV2

Würde mich freuen wenn sonst noch jemand gute Erfahrungen mit dem Zeug gesammelt hat.

Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hallo Zusammen,

ich hatte mit dem Elos Granulat von Flo bei den Erbsen leider keinen Erfolg.

Folgendes hatte ich versucht:

Mehrere Tage Fastenzeit.
Bärblinge als 'Schau-Das-Kann-Man-Fressen-Fische' dazu gesetzt.
Granulat mit Lebensmittelfarbe rot gefärbt.
Granulat mit Hilfe von kleingemixten roten Mückenlarven aromatisiert.

Sowohl bei adulten als auch bei juvenilen Erbsen.

Das Granulat wird genommen, aber wieder ausgespuckt.

Sie scheinen diesbezüglich wählerischer zu sein als die C .asellus.

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Dick
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2010 13:51
Wohnort: München

Beitrag von Dick »

Hallo liebe Kugelfischfreunde,

Mein Name ist Dick und ich bin ganz neu in eurer Gemeinschaft.
Dieses doch schon etwas ältere Thema hat mein Interesse geweckt.
Mich würden hierzu eure Erfahrungsberichte interessieren.
Nun füttern ja schon ein paar von euch ihre Lieblinge längere Zeit mit dem Granulat von Elos.
Reicht diese wirklich zum abnutzen der Zähne aus?
Füttert ihr ausschließlich Elos?
Wieviel Füttert ihr?
Ich persönlich Pflege seit ca einem Jahr einen Asselkugelfisch und das Zahnproblem ist allgegenwärtig.

Grüße Dick
kalle.wb
Beiträge: 42
Registriert: 01.06.2009 22:52
Wohnort: Wittenberg

Beitrag von kalle.wb »

Hallo Dick!

Ich habe meinen Asseln auch über drei Ecken Elos besorgt. Es ist sicherlich ein sehr gutes Futter,allerdings auch zu einem wie ich finde fettigen Preis.
Ob das Granulat die Zähne wirklich abnutzt kann ich nicht wirklich bestätigen.
Es wird nur von meinen beiden kleinen mit Begeisterung gefressen. Dem "Großen" für den es wegen seinem Zahnproblem gedacht war steht es überhaubt nicht an.
Wie gesagt, auch ich bin wegen dem Zahnwuchs nach wie vor am grübeln.
Zum knabbern bekommen meine gefrorene Sandgarnelen die ich etwas zerkleinere & Bachflohkrebse.
An sich werden Futterflocken, Süßwasserquintett ohne Anstalten genommen,
Zerkleinerte Heimchen & Grillen gehen auch.(gefrostet zerkleinert)

Gruß Kalle!
Dick
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2010 13:51
Wohnort: München

Beitrag von Dick »

Hallo Kalle,

danke für deine Antwort.
Ich habe mir in der Zwischenzeit auch das Granulat besorgt. (hab einen Elos Händler direkt in meiner Nähe)
Wie alles andere wird auch das Granulat sofort verspeist.
Wie grundsätzlich Alles was ins Aquarium kommt.
Ich füttere im Normalfall Blasen-, Posthorn- bzw. kleine Apfelschnecken, zwichendurch gibt es immer mal wieder getrocknete Bachflohkrebse und sogar lebendige Heimchen werden von den Schwimmpflanzen herunter gefressen.
Ich konnte auch schon beobachten, das Baby-Trumdeckelschnecken von den Steinen gepflückt werden, aber größere TDS werden nur genommen, wenn ich das Schneckenhaus vorher etwas kaputt mache.

Also wie man sieht, habe ich nicht das Problem, das irgendein Fütter nicht angenommen wird.
Trotzdem beobachte ich das die Zähne (vor allem die oberen) langsam länger werden.
Ich habe mehrfach gelesen, das die Zähne garnicht sichtbar sein sollten. Gilt das auch für Erwachsene Tiere?

In diversen Beiträgen bzw. der Amazonas 11 in Flos Artikel steht, das der Mageninhalt von untersuchten Asellus bis zu 75% aus Algenaufwuchs bestand.
Hat evtl. jemand schon damit Erfahrung? Mich würde interesieren mit welchen Algen man hier Versuche starten könnte.

Grüße
Dick
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin dick,
ich habe von aquaristischen erfahrungen zu dem thema noch nichts gehört. ich kenne allerdings den wissenschaftlichen artikel, auf den flo dort anspielte. es scheint in der tat so zu sein, dass diese art extreme trockenzeiten ausleben muss, in ddenen sich die wasserwerte extrem verändern und fast kein futter mehr vorhanden ist. in dieser zeit müssen die asellus also auf pflanzliche kost umsteigen. ich gehe daher davon aus, dass jeder asellus, so man ihn denn wochenlang hundern lässt, früher oder später auf algen und pflanzenkost umsteigen dürfte. demnach wwäre dann ein versuch nicht etwa mit den käuflichen meerwasseralgen zu machen sondern viel eher mit den im süßwasser üblichen einzelligen algen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
einzellige Algen sind zu klein für einen ausgewachsenen Kugelfisch, wenn du sowas wie Chlorella meinst. Ich vermute eher das sie Algen von harten Substrat abweiden und sich so die Zähne massiv abnutzen. Ein versuch mit einem gut konditionierten C. asellus in einem veralgten Aquarium ohne Zufütterung würde Klarheit schaffen.
Einen Hinweis liefert auch der Darm der Tiere, der bei sich ausschließlich carnivor ernährenden Tieren ziemlich kurz ist. Bei Tieren die sich auch von Pflanzen ernähren ist er länger. Das ist so weil pflanzliche Kost schwer zu verdauen ist, im Grunde geht das nur in Symbiose mit Bakterien um da genug Energie rausziehen zu können.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten