Frostfutterautomat

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
littledevil80

Frostfutterautomat

Beitrag von littledevil80 »

Hi!

Ich bin neu unter den KuFi-Liebhabern. Habe seit kurzem 2 Exemplare und bin begeistert. Sie wachsen und gedeihen prächtig, mit Frostfutter und Schnecken...

Da ich als Ingenieur ständig neue Dinge entwickle, stellte sich mir die Frage, wie ich die Fische täglich mit Frostfutter versorge, wenn ich mal eine Weile nicht da bin. Eine intensive Suche im Netz führte zu keinem Ergebnis. Daher habe ich selbst einen Futterautomaten entworfen.

Das Teil hat äußere Abmessungen von ca. 50x50x50cm, ein Gewicht von ca. 20 kg, Griffe zum Tragen, ein Gestell, zum anpassen auf jede beliebige Höhe, eine seitliche Rutsche, zum anpassen an jedes Aquarium.
Im Inneren dreht sich eine Scheibe mittels eines Schrittmotors.
Auf diese Scheibe können Futterportionen gelegt werden, max. 25 Portionen.
Das Gerät kann bequem von vorn wie ein Kühlschrank geöffnet und befüllt werden.
Fütterungsintervalle: mehrmals am Tag, 1x am Tag, alle 2 oder 3 Tage - daher kann ohne Probleme 1 Monat überbrückt werden
Temperatur im Inneren ca. -10°
Stromverbrauch: ca. 0,7kW/24h

gerät ist fertig montiert und muss zu Hause nur an die Steckdose angeschlossen und befüllt werden...
Kosten in etwa: 200,-...300,-€

Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren. Besteht an einem solchen gerät Interesse? Ist so etwas praxistauglich? Vielleicht gibt es ja schon vergleichbare Geräte am Markt.

Vielen Dank!

Gruß

Thomas
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo,
hört sich gut an, respekt für das tüfteln!
Meine kugelfische würden aber aus tiefgefrorenem stücke rausbeissen und gefroren schlucken, es gibt berichte über mögliche negative folgen so einer fütterung. Daher wird das frostfütter für meine kugelfische vorher aufgetaut...da müsste an dem automat also noch eine verzögerung (zumindest für meine fische) vor dem ins wasser rutschen realisiert werden. Oder die temp. des gerätes nicht so tief einstellen?

Mit der fütterung von gefrorenem sehen die einen es so, die anderen so, hier ein beispiel: http://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=19695

Was sagen die anderen hier?

Mfg,
Pawel

P.S. Ich habe sowas noch nicht auf dem markt gesehen.
Zuletzt geändert von Pawel am 04.12.2007 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Ich finde das Gerät zu groß, zu schwer und ein bisschen zu teuer.

Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
littledevil80

Beitrag von littledevil80 »

[me279] Ich finde das Gerät zu groß, zu schwer und ein bisschen zu teuer.

Das Gerät ist nicht unbedingt federleicht, miniklein und spottbillig, da gebe ich Dir Recht.
Aber:
Um alle Anforderungen unter einen Hut zu bringen (ausreichende Dämmung und entsprechend einige Grad unter Null im Inneren, automatische Fütterung über mehrere Wochen ohne Qualitätsverlust des Futters, variable Einstellmöglichkeiten, energiesparend, einfache Montag, wartungsarm, ansprechendes Design,…) sind nun mal diverse Elemente erforderlich (Dämmung, Innen und Außenwand, Kühlmittel mit Verdichter, Schrittmotor mit Drehscheibe und Lagerungen, verstellbare Auswurfrutsche, Motor, der die Auswurföffnung schließt und öffnet, diverse Steuerungselektronik, Tür mit Dichtung…). Das alles kostet einiges, wiegt einiges, und beansprucht einiges an Platz… :P )


Gruß
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hallo Thomas,

eine ganz ehrliche Meinung auch von mir.
Die Idee finde ich Klasse.
Mir wäre das Gerät auch zu groß.
Ich wäre nicht bereit soviel Geld für eine automatische Fütterung auszugeben.
Die Größe wäre bei mir aber entscheidender als der Preis.

Hast Du ein Bild von der Geschichte, vielleicht sogar beim Betrieb am Becken ?

Kleiner Tipp: Schwing die Werbetrommel bei der Meerwasserfraktion, die sind hohe Technikpreise gewohnt und haben Beckengrößen, die in Relation besser zum Automaten passen.

Gruß und viel Erfolg

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Ich würde meinen Fischen und auch dem Aquarium nichts noch Gefrorenes zumuten. Wenn ich mir da anschaue was für eine Brühe beim Auswaschen z. B. von gefroreren roten Mückenlarven entsteht. Und dann noch das ganze über einen längeren Zeitraum...

Wenn das Gerät aber noch eine Auftau und Waschvorrichtung hätte, wäre es sicher ganz brauchbar. Aber vermutlich stiegen dabei dann die Kosten sehr stark an.

Eine interessante Idee wäre dabei auch, die anfallende Wärme des Gerätes als Aquarienwasserheizung zu verwenden ...
:lol:
Gruß
Simon
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

littledevil80 hat geschrieben:[me279] Ich finde das Gerät zu groß, zu schwer und ein bisschen zu teuer.

Das Gerät ist nicht unbedingt federleicht, miniklein und spottbillig, da gebe ich Dir Recht.
Aber:
Um alle Anforderungen unter einen Hut zu bringen (ausreichende Dämmung und entsprechend einige Grad unter Null im Inneren, automatische Fütterung über mehrere Wochen ohne Qualitätsverlust des Futters, variable Einstellmöglichkeiten, energiesparend, einfache Montag, wartungsarm, ansprechendes Design,…) sind nun mal diverse Elemente erforderlich (Dämmung, Innen und Außenwand, Kühlmittel mit Verdichter, Schrittmotor mit Drehscheibe und Lagerungen, verstellbare Auswurfrutsche, Motor, der die Auswurföffnung schließt und öffnet, diverse Steuerungselektronik, Tür mit Dichtung…). Das alles kostet einiges, wiegt einiges, und beansprucht einiges an Platz… :P )


Gruß
Ich finde die Idee und die Technik ja auch genial. Aber aus rein praktischen Gründen finde ich den "Prototyp" nicht gut. 20kg in 1,5 m Höhe zu Positionieren ist so ne Sache...und auf das Aquarium draufstellen geht auch nicht immer. Meine Abdeckung würde das nicht mitmachen.

Gruß
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
-RennKugel-

Beitrag von -RennKugel- »

Hallo!
Die Idee ist ja mal Geil!!!!. Mann könnte das Frostfutter ja auch VORHER auswaschen und dann wieder im Gerät einfrieren 8) es sei es nimmt dadurch schaden.
Ich würde zudem gerne mal wissen, wie du die einzelnen Komponenten ansteuerst? Haste ne Platine fertig gemacht, oder ne LOGO! mit drin?
Denn eine LOGO! zu Progrmmieren( Wegen den Zeiten) ist ja nicht so ganz ohne, es sei denn man hat das Prog. und ein Kabel.
MFG René
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

-RennKugel- hat geschrieben:Mann könnte das Frostfutter ja auch VORHER auswaschen und dann wieder im Gerät einfrieren 8) es sei es nimmt dadurch schaden.
hi,

ich meine mal gehört zu haben, dass man einmal aufgetautes nicht wieder einfrieren sollte. ich denke schon, dass das futter schaden nimmt...

lg flo
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Frostfutterautomat

Beitrag von Pawel »

littledevil80 hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja schon vergleichbare Geräte am Markt.
Habe hier was gelesen: http://www.korallenriff.de/artikel/450_ ... at....html , der füttert allerdings nicht mit tiefgefrorenem.
Mfg,
Pawel
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hallo Pawel!

Es geht in dem Bericht schon um gefrorenen Artemien.
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Dachte ich auch erst, aber hier: "Zehn Tage, wie die Fa. ZC Aquarientechnik angibt stellen schon das absolut äußerste dar. Denn der Inhalt ist ja nicht gefroren, sonst wäre eine Zugabe ja nicht machbar." Weiter unten steht es noch genauer: "Gebrauchsanleitung zum Frostfutterautomat FFA1 der Fa. ZC Aquarientechnik. (...) Die Temperatur wird durch eine Verschleiß- und FCKW freie Kühltechnik automatisch um den Gefrierpunkt von 0°C (+ 2°C) gehalten. So ist das aufgetaute Frostfutter in ca. 1 Liter Wasser über einen Zeitraum von maximal 7 Tagen im Gerät haltbar, und es stehen automatisch über 20 Futterportionen zur Verfügung. Die Dosierung erfolgt über eine handelsübliche Zeitschaltuhr und einer justierbaren Zeitabschaltelektronik, an der eine Membranpumpe angeschlossen ist. In den warmen Sommermonaten bei Temperaturen von über 30°C in Wohnräumen, können auch schon mal 4°C im Innern des Gerätes trotz elektronischer Steuerung erreicht werden. Der FFA1 ist speziell für den Betrieb am Aquarium, also bei Zimmertemperaturen zwischen 20°C und 26°C entwickelt worden.".
http://www.korallenriff.de/artikel/450_ ... at....html
Mfg,
Pawel
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hallo Pawel!

Habe Dich falsch verstanden.
Dachte Du meinst es sind frisch geschlüpfte Artemien.

Das mit dem nicht tiefgefroren ist klar.
In Meerwasserbecken wird das Frostfutter immer aufgetaut und gespült.
Dieses vorbereitete Futter soll im Futterautomat nun einige Tage haltbar sein.
Antworten