Kleine Weisse Würmer!

Sonst passt es nirgendwo hin? Hier schon!

Moderator: Salokin Tsork

Ralle

Kleine Weisse Würmer!

Beitrag von Ralle »

Hallo!
In meinem Schneckenzuchtbecken,
Habe ich seit ein paar Tagen jede menge kleine weisse Würmer.
Ca.3mm groß und 1mm dick.
Kann mir jemand sagen was das ist und was man dagegen tun kann?!
Gruß Ralle.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wie sehen sie denn aus und wie verhalten sie sich? klassisch währen z.b. planarien. kannst ja mal nach bildern googlen.
martin
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hallo ralle,

deine beschreibung verunsichert mich etwas aber ein häufig vorkommendes problem sind planarien, es gibt verschiedene arten mit unterschiedlicher körpergröße und -farbe.
schau mal hier:
http://www.wirbellose.de/planarien/

bei mir haben köder aus schinkenspeck und ein zwergfadenfisch
geholfen, allerdings erst nach etwa 2 monaten. in einem anderen becken mußte ich tatsächlich den bodengrund austauschen - aber ich wollte sowieso feineren kies darin haben als vorher drin war.

lg,
rebecca :)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich habe in allen meinen becken planarien und habe nichts gegen sie.
martin
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

im Kugelbecken nur ein optisches Problem, wenn mann kein ablaichendes Pärchen hat. In der Schneckenzucht warte ich immer, bis kein Laich mehr durchkommt, also die Zucht zusammenbricht. Das vierte Mal steht mir bald bevor. :?
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Ralle

Beitrag von Ralle »

Hallo!
Es sind wohl Planarien!
Danke für die Antworten!
Wenn ich jetzt die Schnecken zu den Kufis reingebe,
schleppe ich dann die Planarien mit ins Kufibecken?!
Gruß Ralle.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

ziemlich wahrscheinlich. Schnecken sollen wohl auch als Wirt dienen.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Ralle

Beitrag von Ralle »

Hi !
Das is ja blöde!
Fressen die Kufis zufällig die kleinen weissen häßlichen Dinger?!
Gruß ralle.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

nee, die schmechen wohl sch...lecht. Sogar meine Grundeln spucken die aus, wenn sie mal zufällig eine erwischen. Die sind wirklich gierig!

Selbst nach 4 Tagen hungern waren meine Zwerge nicht bereit, die Tierchen zu verspeisen.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
wildvet
Beiträge: 20
Registriert: 12.08.2008 12:06

Beitrag von wildvet »

Hallo.
Auch wenn meine Antwort etwas spät kommt, so hilft sie doch vielleicht zukünftigen stillen Lesern:
Planarien lassen sich mit Panacur (Wirkstoff: Fenbendazol) wirkungsvoll vernichten. Selbst die Eier der Planarien werden abgetötet. Einfach 1 Tablette à 250g (1/4 auf 100Liter) in warmen Wasser auflösen und ins befallene Becken geben, nach 1 Woche 50% Wasserwechsel, und zur Sicherheit nach einer weiteren Woche noch einmal wiederholen. Fenbendazol ist für Fische und Garnelen unschädlich, Schnecken überleben die Prozedur grösstenteils auch.

Das Medikament Panacur ist ein gängiges Entwurmungsmittel für Hunde, Katzen, Vögel und Reptilien und bei jedem Tierarzt zu bekommen.

Gruss
Berit
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit Panacur und Kugelfischen gemacht?
Concurat hat der Lineatus auch vertragen - aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

Die Ködermethode ist irgendwie nicht ausreichend und langsam stören mich die Planarien schon sehr. Vor allem weil ich meine immer nur Schübeweise mal wieder sehe. Wochenlang sieht man keine einzige und dann hängt die Frontscheibe voll von denen.

In der Schneckenzucht hat nur ein völliger Wechsel der Beckeneinrichtung Frieden gebracht.

Panacur hört sich doch sehr verlockend an :?

LG, Lotti
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Lotti hat geschrieben:Panacur hört sich doch sehr verlockend an :?
Hi,
na dann bin ich mal auf deine Erfahrungen gespannt.
Ich denke schon ziemlich lange über ein Behandlung nach. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
bernd
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2007 11:22
Wohnort: bad krozingen

Beitrag von bernd »

hallo zusammen, ich hab vor einiger zeit mal einen versuch gemacht wie blasenschnecken, hyalellas und planarien auf salz reagieren.

ich kann jetzt leider keine angaben mehr zur menge des zugegebenen salzes machen (ist schon ne weile her) , aber das ergebniss war eindeutig:

die planarien sind sofort nach der zugabe von seesalz eingegangen , schnecken und hyalellas haben überlebt.

eigentlich kaum zu glauben, dass das so einfach geht angesichts der unmengen von diskussionen über dieses thema.

vielleicht kann ja mal jemand diesen versuch wiederholen.

gibt es eigentlich in den brackwasseraquarien auch planarien?

gruss bernd
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Hi,

über den Salzversuch habe ich auch mal irgendwo was gelesen, habe allerdings noch im Gedächtnis, daß zwar die Würmer selber abgetötet wurden, aber irgendein Stadium diesen Salzüberfall überlebt und nach einiger Zeit wieder fertige Planrien aufkommen.

Bitte nicht festnageln, eventuell verwechsel ich da auch was, meine aber es so gelesen zu haben.
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

Huhu,

das hört sich auch gut an.
Beim Panacur werden angeblich(!) auch die Eier abgetötet.

Bei der Salzmethode müsste man bestimmt 3-4 mal die Behandlung durchführen und alle Quälgeister zu erwischen - das wäre aber verschmerzbar, da es wesentlich weniger belastet als immer diese Chemiekeulen :?
es wäre nur ärgerlich, wenn mir die Schnecken eingehen, die der Dicke immer toleriert, solang sie noch zu klein sind (unter 1,5cm). So habe ich nämlich quasi zwei Schneckenzuchtbecken :lol: - das würde ich ungern pulverisieren wollen

ich bin noch unschlüssig - aber Seesalz wollte ich mir eh mal zulegen gegen so kleinere Wehwehchen, die immer mal wieder auftauchen :x

also probieren geht hier wohl mal wieder über studieren :D :shock:

LG, Lotti
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
Antworten