Brachwasser Salzgehalt???

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Zwergkugelfisch
Beiträge: 56
Registriert: 30.12.2007 15:33
Wohnort: Stuttgart

Brachwasser Salzgehalt???

Beitrag von Zwergkugelfisch »

Ich hab da mal ne Frage :
Was heißt Dichte von 1,001?
Und wie viel Salz muss ich Leitungswasser zugeben um es auf eine Dichte von 1,004 zu bekommen ??
Leitungswaserwerte:
16 °dH
6° KH
7,2 ph
Ich weiß hört sich ziemlich dumm an, aber vll kann mir dasiner mal erklären. :?:
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo
Als richtwert eignen sich salzrechner im internet, z.b. http://www.korallenfarmer.de/salzrechner.html
das alles mit einem aräometer überprüfen. Ach noch was: Das aquaristikmeersalz nicht unaufgelöst ins becken schütten.
Mfg,
Pawel
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Die Dichte gibt immer an wieviel etwas bei einem bestimmten Volumen wiegt.

Bei deiner Dichte von 1,001 wiegt also ein Liter (=1dm³) Wasser 1,001 kg bzw. 1001g.

Die errechnete Salzmenge ist aber auch meistens nur als ungefährer Wert zu sehen. Je nach Zusammensetzunge des Salzes variert da die Menge. Also immer mit einem Messgerät überprüfen.
Gruß
Simon
Zwergkugelfisch
Beiträge: 56
Registriert: 30.12.2007 15:33
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Zwergkugelfisch »

Zurzeit schwimmen im meinem Becken
1 Skalar
2 Mollys
3 Neons
1 Zwergkugelfisch
1 Saugschmerle
1 Antennenwelsbaby(~3-4cm)
Würde es diesen Fischen "etwas ausmachen" wenn ich die Dichte
auf 1,001 oder 1.002 erhöhe??
Würde gerne einen T. biocellatus mithinein nehmen.
Danke für eure Antworten.
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Wie groß ist dein Aquarium?

Tetraodon biocellatus sollte man normalerweise in einer kleineren Gruppe pflegen und damit muss das Aquarium groß genug sein.

Ich würde dir aber erst einmal dringend davon abraten den Salzgehalt in diesem Aquarium zu erhöhen. Die aufgelisteten Fische brauchen überwiegend weiches und leicht saures Wasser und haben absolut nichts im Brackwasser zu suchen.
Gruß
Simon
Zwergkugelfisch
Beiträge: 56
Registriert: 30.12.2007 15:33
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Zwergkugelfisch »

Ich denk da an ein 80x35x40(112l)
oder an ein neues 40x40x80 Becken.

Allerdings halte ich die Mindestbeckengrößen so wie sie auf dieser Seite beschrieben sind für zu groß angesetzt. Den eine oder 2 Erbsen lassen sich meiner Erfahrung nach in einem 60 liter becken problemlos halten.
Denoch bin ich auf eure Meinung gespannt.
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Meine Frage zur Beckengröße bezog sich eigentlich auf das Aquarium mit dem oben erwähnten Fischbesatz.

Schreibe doch bitte was genau du vorhast. Erst fragst du ob du einen T. biocellatus in ein schon vorhandenes Aquarium setzen kannst, dann von zwei neuen Beckengrößen :?:

Zu den Beckengrößen:
Es mag sein, dass manche Beckengrößen in der Artenliste überzogen sind, aber die meisten Werte sind doch sehr passend.
Zur Beckengröße von Carintetraodon travancoricus gibt es sehr verschiedenen Meinungen. In diesem Forum gibt es auch schon einige Beiträge darüber. Ich sehe da für ein Pärchen 100L wirklich als unterste Grenze.
Gruß
Simon
Zwergkugelfisch
Beiträge: 56
Registriert: 30.12.2007 15:33
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Zwergkugelfisch »

Das erste Aquarium mit dem obrigen Besatz hat 112 Liter in dieses würde ich gerne den T. Bio. hineinsetzten.
Das 2. Becken steht bei Bekannten die es loswerden wolllen,
Dies würde ich, wenn es groß genug ist, zu einen Brackwasserbecken für 2-3 Bios umbauen.
Da ich aber schon genug Aquarien habe, würde ich die Bios in das Süßwasserbecken einsetzten. Sollten das (Wasser mit einer dichte von 1,002 ) die Süßwasserfische nicht vertragen habe ich 2 Möglichkeiten:

1 Auf die Bios verzichten :cry:
2. neues Becken (wenn möglich das 40x40x80 Becken)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
also zur größe habe ich dir ja in deinem anderen thread schon geschrieben. zu den anderen fischfamilien schon in einem anderen forum: soweit ich weiß können guppies leicht brackiges wasser ab. aber das fragst du lieber in einem allgemeinen forum die guppiehalter. die anderen fische können kein brackwasser aber.
aber das becken ist wie gesagt sowieso zu klein.
martin
Zwergkugelfisch
Beiträge: 56
Registriert: 30.12.2007 15:33
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Zwergkugelfisch »

Dann sind die T. Bios für mich vorerst gestorben :cry:
Antworten