Hyalella, Enchyträen & Co. ....

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Jacqui

Hyalella, Enchyträen & Co. ....

Beitrag von Jacqui »

Hallo,

weiß jemand wo ich eine große Auswahl an Futtertieren finden kann? Wohne in Berlin und anscheinend gestaltet es sich etwas schwieriger an diese Tiere heranzukommen...

Wäre für jeden Tip sehr dankbar!

Gruß Jacqui

PS. Kann man junge Mamorkrebse an einen Bio verfüttern oder sind die zu groß?
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
bernd
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2007 11:22
Wohnort: bad krozingen

Beitrag von bernd »

hey jacqui, kleine marmorkrebse sind so etwa 3-4 mm lang , die frist fast jeder fisch und schon mal erst recht jeder kugelfisch.
ich würde allerdings keine ganz kleinen verfüttern , das ist nicht effektiv .
für eine zucht aus der man öfter mal ganz kleine entnehmen kann bräucht man bestimmt 10-20 grosse krebse , da die aber über 10 cm lang werden (ohne scheren), bedeutet das ein becken von idealerweise 0,5 m² grundfläche oder `ne ganze menge kleiner becken von vielleicht 10l.
für fische vom format der biocellatus sind doch eher hyalellas geeignet.
ich züchte die in einem 45l becken . wenn man sich da ein wenig drum kümmert ( halt nicht total verschmoddern lassen) , kann man fast jeden tag ein paar entnehmen- z.b. ausreichend um ein pärchen c. irrrubesco vorwiegend damit zu ernähren.
ich hab die allerdings noch nie im handel angeboten bekommen , meine hab ich mir mal mit pflanzen von einer vereins börse eingeschleppt. das waren nur ganz wenige, und jetzt etwa 7 jahre später sind die überall, auch in den filtern und so . in der schnecken zucht haben die überigens nichts zu suchen, da sie laich fressen.
ich würd mal bei den vereinen nachfragen oder ´ne anzeige aufgeben.
kannst dir auch ein paar bei mir abholen (berlin- freiburg: ca850km).
weiss nicht wie das mit den smilies geht ,sonst hätte ich jetzt son grinser platziert.

mit freundlichen grüssen bernd
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Bernd,
in meiner Schneckenzucht sind auch hyalellas. Ich finde trotzdem immer wieder Schneckenlaich. Seit dem letzen Spätfrühjahr sind dort Schnecken, Hyalella azteca und Wasserflöhe. Das klappt besser, als ich zu hoffen gewagt hatte.
Wahrscheinlich aber nicht mehr lange, denn ich habe Planarien entdeckt und die haben schon mehrmals meine Schneckenzucht zum erliegen gebracht. :cry:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Hallo Jacqui,
ich habe dir einen Vorschlag in einer persönlichen Nachricht (PN) zu dem Thema geschrieben.

Gruß
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
bernd
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2007 11:22
Wohnort: bad krozingen

Beitrag von bernd »

hi fips, das kann natürlich der grund sein warum aus meiner ursprünglichen schnecken- eine hyalellazucht wurde. da sind nämlich jede menge planarien drin und nur noch ganz wenig schnecken, aber eben unzählige hyalellas.was bedeuten könnte, dass die planarien den hyalellas nichts oder nur wenig tuen, die schnecken aber extrem dezimieren, wenn es wie du berichtest gar nicht die hyalellas sind.
was meinst du denn was die planarien fressen ,den laich oder die kleinen oder grossen schnecken? hast du mal was beobachtet ?
planarien sind echt eine plage, habe allerdings ein paar makropoden die die
lecker finden, nur wie man die aus einer futterkultur raus kreigt hab ich keine idee.
da hilft wahr scheinlich nur ein neuansatz unter kontrollierbaren bedingungen, also in einem total kahlen becken, und jede planarie die auftauchen sollte sofort raus hohlen oder so.
gruss bernd
Antworten