Gespaltende Zähne

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
hupdidu

Gespaltende Zähne

Beitrag von hupdidu »

Hey und frohes neues Jahr,

einer meiner Asselkugelfische hat in letzter Zeit immer beim futtern ein Tierchen zwischen den Zähnen.
Kann/Muss ich da irgendwas machen?

Gruß
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
:?
Was für ein Tierchen?
Sind die Zähne eventuell zu lang?
Mach mal ein Foto.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
hupdidu

Beitrag von hupdidu »

Sorry...habe keine Bilder hin bekommen und mein Rechner war au0er gefecht gesetzt!
Mit Tierchen meinte ich ne Larve, mit denen ich sie füttere.
Sie essen überhaupt keine Schnecken mehr, so dass mittlerweile sich im Becken Schnecken sogar wohl fühlen. Die Zähne sind mittlerweile definitiv zu lang. Larven nehmen sie aber och auf.
Über einen Rat wäre ich dankbar. Ich habe mal gelesen ,dass jemand die Zähne mit einer Nagelschere gekürzt hat aber dass kann ich doch nicht so einfach machen!
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi,

wenn die tiere keine schnecken fressen und auch sonst keine harte nahrung zu sich nehmen, ist es nur eine frage der zeit, bis die zähne zu lang sind.
die zähne müssen demnächst auf jeden fall gekürzt werden, sonst werden deine tiere auch bald keine mückenlarven mehr fressen können.
wenn deine asellus also wirklich gar keine schnecken fressen, wirst du nicht drumrumkommen, dir das granulat von elos zu besorgen. es sei denn, du möchtest alle paar monate zähne schneiden...

flo
hupdidu

Beitrag von hupdidu »

Keine harteNahrung!!! Also ernsthaft, man schneidet seinen Fischen die Zähne?!?!? Dazu müßte ich sie doch aus dem Wasser holen, festhalten und schneiden!?!?! Bis wohin kürzt man die??
Das granulat googel ich gleich mal und werde es mir besorgen...ist das dann bodengrund??

Die zähne sind bestimmt 3 mm lang!!!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
zum zähneschneiden musste hier mal die suchefunktion nutzen. ich empfehle dir, mal den allgemeinen teil zu kugelfischen hier zu lesen!
das angesprochene granulat ist auch kein bodengrund sondern futter! :lol:
martin
Canthigaster valentini 1/1
hupdidu

Beitrag von hupdidu »

ok, vielen Dank für eure Antworten und Hilfe. Werde euch dann mal von meinem kleinen Abenteuer berichten, wenn ICH es überlebe :?
hupdidu

Beitrag von hupdidu »

Also Zähne sind gekürzt, aber war eine ganzschöne Überwindung.
Komische Geräusche habe ich gehört, als die Fische überhalb des Wassers waren...sie lagen auch erstmal 10 min auf den Bodengrund, aber mittlerweile sind sie wieder voll aktiv und knacken die SCHNECKEN auch wieder...Ich hoffe, dass ich sowas nie wieder machen muss.
Danke für Eure Antworten.
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Ich dachte man darf sie nicht aus dem Wasser holen,weil sie dann Luft atmen und diese nicht mehr los werden....?
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
allerdings!
sie atmen sie natürlich nicht sondern schlucken sie. wenn man glück hat kriegen sie diese nach dem einsetzen auch wieder raus. klappt aber oft nicht.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten