Expertenmeinung gefragt... Aquarium-Komplettangebot

Sonst passt es nirgendwo hin? Hier schon!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
kufifan
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2008 22:24

Expertenmeinung gefragt... Aquarium-Komplettangebot

Beitrag von kufifan »

Hallo,

muss mich zunächst mal (noch) als Anfänger outen - nachdem ich schon seit einiger Zeit absoluter Fan von Kufis bin, wird es jetzt aber langsam konkreter :)

Aber zu meiner Frage: ich hätte die Möglichkeit, über mehrere Ecken kurzfristig ein Aquarium zu übernehmen - als Laie fällt es mir aber etwas schwer, Preis-Leistung einzuschätzen. Hier mal das Komplettangebot im Detail:

- Maße 130 x 50 x 50
- inkl. Abdeckung (3 x 36W) und Unterschrank
- Eheim 2128 Thermo-Außenfilter
- Co2-Anlage mit Flasche
- Reaktor
- Nachtabschaltung

Mir wurde das Ganze nun für insgesamt 350 € angeboten. Was sagt ihr als erfahrene Aquarianer dazu? Außerdem bin ich etwas unschlüssig, ob das mit der CO2-Anlage notwendig / zu empfehlen ist - habe da im netz unterschiedlichste Meinungen gehört?!

Würde mich über Rückmeldungen freuen :)

Kufifan
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Expertenmeinung gefragt... Aquarium-Komplettangebot

Beitrag von Fips »

kufifan hat geschrieben:- Maße 130 x 50 x 50
- inkl. Abdeckung (3 x 36W) und Unterschrank
- Eheim 2128 Thermo-Außenfilter
Hi,
erst mal herzlich Willkommen.
Anfänger oder Kufi-Anfänger?

Ich würde versuchen ohne CO2 Anlage mit entsprechendem Preisnachlass zu bekommen.
Es kommt auch darauf an, was für Kugelfische Du halten möchtest. Bei Kugeln ist eher ein Diffusor angesagt, da rückt CO2 erst mal in den Hintergrund. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Hallo und herzlich willkommen,
ich finde das nicht zu teuer. Aber die CO² Anlage ist nicht unbedingt nötig.
Du bräuchtest CO² nur für die Pflanzen und die gedeien in der Mehrzahl der Becken auch ohne eine solche Anlage.

Je nachdem welche Kugelfischart du pflegen willst, kommen garkeine Pflanzen in Frage (z.B. im Brackwasser)

Gruß
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

In so ein Becken passt ja schon einiges an Kugelfischen hinein.
Die Frage ist aber auch wie alt das Becken ist und in welchem Zustand es sich befindet.
Und die Kohlendioxidanlage ist zumindest bei der angegebenen Beleuchtungstärke eigentlich auch übertrieben.
Gruß
Simon
Antworten