Brutpflegeverhalten von Monotrete cochinchinensis

Antworten
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Brutpflegeverhalten von Monotrete cochinchinensis

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Mein Pärchen Monotrete chochinchinensis laicht mittlerweile regelmäßig alle 14 Tage ab, dabei so schätzungsweise 400 Eier.
Was mich aber wundert, ist, dass die Eier bis zum Schlüpfen immer weniger werden. Nach einer Woche sind es meist nur noch ~25 Stück. Die anderen Beckenbewohner dürften dafür eigentlich nicht verantwortlich sein. Das befächelnde Männchen ist deutlich das stärkste, größte und dominateste Tier im Becken.
Die Brutpflege betreibt es auch sehr sorgfältig, scheint aber selbst ab und zu ein paar Eier zu fressen.

Die Art wurde doch schon vereinzelt im Aquarium vermehrt, gibt es hier irgenwelche Erfahrungen dazu?

Und dann noch was zur Geschlechtsunterscheidung. Laut Literatur betreibt das Männchen die Brutpflege und daher nehme ich an, dass es der Kugelfisch ist, der die Eier befächelt. (Die Eiablage selbst habe ich leider noch nicht beobachtet, da sie stets nachts erfolgt). Hier fällt mir eben auf, dass das Männchen deutlich größer und auch "runder" ist als das Weibchen. Normalerweise geht man aber doch von einem größeren Weibchen aus?
Gruß
Simon
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hallo,
im vergangenen jahr haben meine conchis ebenfalls regelmäßig abgelaicht und bei meinem pärchen war es das weibchen, das sich eier stibitzt hatte und dabei den einen oder anderen biß des brutpflegenden männchens einstecken mußte. :oops:
eine andere mögliche erklärung für eine starke reduktion des geleges sind planarien.

zum zweiten punkt:
es gibt eine ganze reihe von arten, bei denen das männchen das größere tier ist, zb. (ancistrus-)welse oder barsche.

lg
rebecca :)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
bei meinen war es einerseits immer tatsächlich so, dass einige eier mit der zeit abstarben. das war aber meist ein eher kleiner teil. ein anderer teil löste sich wohl auch wegen der brutpflege oft vom stein ab und lag dann neben dem eigentlich brutplatz.
bei mir waren männchen und weibchen übrigens in etwa beide gleich groß.
martin
ps: sind deine cochinchinensis auch noch von kiki?
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Das Weibchen dürfte eigentlich nicht an die Eier kommen. Sobald sich ein Fisch dem Gelege nähert "plustert" sich das Männchen auf und verjagt den Eindringling. Das Weibchen macht schon immer einen großen Bogen um ihn.
Vielleicht werden die Eier aber auch nachts geklaut...

Das ab und zu mal ein Ei wegfliegt sehe ich auch manchmal. Aber selbst an 10 cm entfernte Eier scheint sich kein anderer zu trauen ... das Männchen ist eben doch das stärkste Tier im Becken

naja mich stört es nicht, alle zwei Wochen ein paar hundert Kugelfische wären wohl auch etwas zu viel :lol: obwohl :?

@Martin
ich meine 2 M. cochinchinensis spontan in einem lokalen Zoofachhandel gesehen und gleich mitgenommen, der Händler meinte er habe sie aus dem Großhandel und es seien Nachzuchten, wahrscheinlich aus Deutschland.
Gruß
Simon
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich habe bei meinen ab und an sehen könne, dass das weibchen dass männchen überlistete und wenn es gerade in die andere richtung guckt, die eier auf der anderen seite einsammelte. vor allem aber frisst das weibchen (und später dann auch das männchen), die jungen, sobald sie schlüpfen und das erste mal durchs becken jagen. so erscheint es dann vielleicht, dass nur wenige durchgekommen sind.
wenn man mehr fische großziehen will, nimmt man einfach die eier nach wenigen tagen brutpflege in ein aufzuchtbecken und schon ist die ausbeute größer...
martin
Antworten