Hallo aus Bad Laer

Hier ist Platz für Vorstellungen, Grüße u.Ä.
Antworten
Gebirgsuhu

Hallo aus Bad Laer

Beitrag von Gebirgsuhu »

Hallo ich bin Jane und habe mich hier heute angemeldet weil ich mir heute einen Kugelfisch gekauft habe!
Der grund dafür ist das ich Big Brother gucke und die haben da ja auch einen!
Ihr denkt jetzt sicherlich toller Grund, nein ich hab aber ein Freund dessen größtes Hobby Aquarium ist und ich hab immer gesagt wenn ich mal nen Fisch finde der mir gefällt möcht ich auch ein haben! Ja und mit der BB staffel 8 da hab ich mich in den Kugelfisch verliebt!
Ja und nun haben wir die letzten 14 Tage schon versucht ein zu bekommen über seinen Fischmann der viele Große Händler hat aber hat bis heut nicht geklappt! Dann sind wir eben zu Hornbach gefahren um diverses Aquarium Zubehör zu kaufen und da schwammen sie zu dritt im becken :)
Verkauft haben sie mir ihn unter dem Namen Tetroadon Fluviatillis aber ich hab schon gegoogelt und es ist sicher ein Tetraodon nigroviridis!
Ja ich habe so viele Fragen wo kann ich denn hier im Forum am besten Fragen stellen ohne gleich wieder verschoben ect zu werden???
Sag jetzt schon mal lieb Danke und hoffe ich kann hier einige Fragen beantwortet bekommen!
Viele liebe Grüße Jane :D
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin und herzlich willkommen!
also erst einmal hoffe ich, dass du dir vorher schon einiges zu aquaristik angelesen hast, denn aquarium kauffen und fisch rein geh natürlich nicht. wie lange steht denn das becken schon?
davon abgesehen haben wir ja hier einen großen allgemeinen teil zu kugelfischen. diesen solltest du dir erst ein mal durchlesen. dann hast du ja einen brackwasserfisch und wirst dir demnächst schnell ein brackwasserbecken einrichten müssen. ließ dir also auch noch mindestens den teil u brackwasserfischen durch. dort findest du dann unter "gattungen" deinen art und daher die ganz speziellen bedürfnisse deines fisches. wenn du ihn dann noch nicht zurück zu hornbach gebracht hast, kannst du hier im forum überall fragen stellen. es muss halt nur in die richtige rubrik gestellt werden!
martin :lol:
Gebirgsuhu

Beitrag von Gebirgsuhu »

Ja cool Danke! Ja Brackwasser das ist so ne Sache weil er wohnt jetzt erst in nem 50 L Becken aber er ist noch ganz winzig und die sagten mir das ist OK und wir waren auch jeut morgen schon bei unserem Fischmann und der sagte auch das es erst OK ist!
Und wenn ich das hier schon richtig verfolgt und verstanden habe geht das mit dem Backwasser erst ab 120 L !? :!: :?:
Ich hab hier schon so viel gelesen das ich schon echt Angst hab das der arme Fisch garnicht überlebt! Vonwegen pilzkrankheiten Pünktchenkrankheit zu lange Zähne :?
Aber Danke für die schnelle Antwort!!!!
Schade das hier nicht so viel los ist :?
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
und herzlich willkommen.
den Händlerangaben kann man in den seltensten Fällen trauen. Das sieht man schon, wenn reihenweise Brackwasserkugelfische für Süßwasserbecken verkauft werden oder Märchen erzählt werden, daß die Kugelfische "für Süßwasser gezüchtet" wurden. Kompletter Blödsinn!
Versetz Dich in die Lage des Händlers: Wenn die Tiere gestorben sind, kaufst Du Neue. 8)
Ich will damit keinesfalls alle Händler über einen Kamm scheren!

Überleg es Dir noch einmal! :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Gebirgsuhu

Beitrag von Gebirgsuhu »

Fips hat geschrieben:Hi,
und herzlich willkommen.
den Händlerangaben kann man in den seltensten Fällen trauen. Das sieht man schon, wenn reihenweise Brackwasserkugelfische für Süßwasserbecken verkauft werden oder Märchen erzählt werden, daß die Kugelfische "für Süßwasser gezüchtet" wurden. Kompletter Blödsinn!
Versetz Dich in die Lage des Händlers: Wenn die Tiere gestorben sind, kaufst Du Neue. 8)
Ich will damit keinesfalls alle Händler über einen Kamm scheren!

Überleg es Dir noch einmal! :wink:
Ja ne die sagten mir schon das es ein Brackwasserfisch ist aber die hatten ihn auch in normalen fürn übergang würd das geheh! Also nicht oder wie??? :(
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
für den übergang könntest du erst mal nur ganz kleine mengen salz ins wasser geben, damit dir der kleine nicht gleich krank wird oder sogar stirbt. auf dauer wirst du aber auf brackwasser umstellen müssen. das brackwasser erst ab 120l geht, ist quatsch. allerdings solltest du solch ein becken auf dauer schon haben, da dein fisch ja ca 20 cm groß wird!
falls dir das mit dem brackwasser und dem großen becken (nicht zu vergessen, dass du ja auch noch eine schneckenzucht brauchst!) zu schwer werden sollte, gib den fisch lieber schnell zurück, so lange es noch nicht zu spät ist und hol dir lieber was einfacheres!
martin
Gebirgsuhu

Beitrag von Gebirgsuhu »

Ja nein mir wird das nicht zu schwer! Kein Ding wenn ich was will dann mach ich das auch ordentlich! Ich will ja auch ein großes Becken machen nur nicht heute oder morgen!
So frage bei Hornbach haben die uns erzählt das wir ganz normales Salz nehmen können ist das so richtig? Und wenn ich es ihm jetzt schon in dem kleinen Becken gut machen möchte wieviel Salz vor allem welches muß auf 50 L ???
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
hast du den teil zu brackwasserkugelfischen schon gelesen? da wird das alles schon erklärt.
kurz: es kommt darauf an, wie schnell du wieviel aufsalzen willst. wenn du jetzt nur für eine kurze übergangszeit ein ganz wenig aufsalzen willst, kannst du auch normales speisesalz nehmen. wenn du gleich richtig und etwas mehr aufsalzen willst, musst du schon das richtige meersalz aus der aquaristikabteilung nehmen. außerdem brauchst du dann bald ein aräometer, um die dichte messen zu können... dieses muss so sein, dass es auch für brackwasser, also für geringere dichten geeignet ist.
martin
Gebirgsuhu

Beitrag von Gebirgsuhu »

Also du bist mir auf jeden fall schon eine RIESEN Hilfe gewesen bis hier her sag ich schon mal dankeeeeeeeeeeee!
Aber ich habe noch nichts zum Thema übergang für 50 l becken gefunden wieviel normales salz darf ich rein machen? Montag werd ich mir das richtige holen denk ich!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wenn du schon mit richtigem salz arbeitest, kannst du ja auch schon langsam "richtig" aufsalzen. ich würde das so machen, mir zu überlegen, bei welcher maximalen dichte das irgendwann enden soll. in der artbeschreibung http://www.kugelfischforum.de/index.php ... aff27f2ca9
sind ja schon ungefähre daten. vielleicht können dir ja die anderen nigroviridis- halter dir hier mal schreiben, was für eine dichte sie vorschlagen (mit der suchefunktion solltest du dazu auch was finden können!).
wenn du dir dann überlegt hast, bei welcher maximalen dichte das ganze mal enden soll, machst du einfach von jetzt an jeden zukünftigen wasserwechsel mit brackwasser von dieser dichte (du brauchst dazu wie gesagt ein geeignetes aräometer). auf diese weise geht die umstellung lansgam vor sich. ein plötzliches umstellen von süß- auf schweres brackwasser kann nämlich tödlich für viele fische sein.
martin
Antworten