Palembang krank im Süßwasser - was nun?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
ailuj63

Palembang krank im Süßwasser - was nun?

Beitrag von ailuj63 »

Hallo allemann,

aaalso wir haben einen Palembang ("Klopsi" )seit ca. 7 oder 8 Wochen in unserem SüßwasserAQ. Bisher ging es ihm prima. Er hat allerhand Schnecken vertilgt, wir haben extra für ihn auch eine Zucht begonnen und es war echt eine Freunde den kleinen Kerl zu beobachten. Er hat einen richtig erkannt und wusste genau, wann es etwas zu futtern gibt. :-D
kurzum - er ist der Star des Beckens und unser Liebling.

Dann bekamen wir vor 10 Tagen Ichthyo - und nun steht es sehr schlecht um ihn. Kein Medi hat geholfen, unsere kleinen Fische sind alle tot. Und dem kleinen Klopsi geht es gar nicht gut. Wir dachten mehrmals er stirbt, so schlecht seh es aus. Rücken übersäht mit weißen Punkten, dazu sowas wie Schimmel am Auge und Bauch.

Im Zooladen haben sie uns gesagt - kann sein das ihm Salz fehlt.
Nun sitzt er seit heute im Eimer mit Brackwasser und Luftsprudler.
Er schwimmt da nun sogar wieder umher, hat auch gut gefressen (war die letzten Tage gar nicht) und von diesem Schimmelzeug scheint abzufallen. Dort hängen jetzt so weiße Fetzen runter und im Eimerboden liegt was davon.

Sooo, was ich nun eigentlich hoffe zu erfahren ist, sollten wir Klopsi wieder fit kriegen - kann er zurück ins Süßwasser?
Oder können wir dem etwas Salz hinzugeben? (haben momentan nur noch 3 kleine saugwelse, 2 Zwerfadenfische und 2 Platys und 2 zwergkrallenfrösche)
Oder könnte man im das benötigte Salz mit Futter zufügen?
Oder ihn ab und an mal nen Tag wieder in nen Brackeimer setzten?
Oder das AQ ganz auf Brack umstellen? Brauch man dafür teuere Technik?

Würde mich über tipps freuen!

thx, julia
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Julia,
Herzlich willkommen erst einmal.
Die anderen Fische in vertrauensvolle Hände abgeben, und das AQ langsam aufsalzen.
Das er in Süßwasser viel krankheitsanfälliger ist, hast Du ja schon mitbekommen.
Bei Brackwasser brauchst Du keine teure Technik. Nur ein Aräometer für niedrige Salzkonzentrationen.
Lies Dir doch mal den Brackwasserteil hier auf der Website durch. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Zwergkugelfisch
Beiträge: 56
Registriert: 30.12.2007 15:33
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Zwergkugelfisch »

Hallo
Solange es kein schweres Brackwasser ist kannst du die Platys behalten!
Sie vertragen salziges Wasser!
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
verwechselst Du das nicht mit Mollys?
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Zwergkugelfisch
Beiträge: 56
Registriert: 30.12.2007 15:33
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Zwergkugelfisch »

Hi
Meines Wissens geht das mit allen Lebendgebärenden!
Also Mollys, Platys, Guppys
Zuletzt geändert von Zwergkugelfisch am 30.01.2008 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

Hallo zusammen,
Platys machen bis ungefähr 1,010 mit ... bei Mollys geht noch mehr. Aber da liegst du für den Dicken schon in nem Bereich der ok ist.

MfG Jörg
1/2 Carinotetraodon borneensis
3 Tetraodon biocellatus
Zwergkugelfisch
Beiträge: 56
Registriert: 30.12.2007 15:33
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Zwergkugelfisch »

Hat ich doch recht....
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
bei Platys ist mir das neu. Bei den anderen kenn ich es vom hörensagen.
Mit Lebendgeärenden Fischen hatte ich noch nie viel am Hut... :?
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Zwergkugelfisch
Beiträge: 56
Registriert: 30.12.2007 15:33
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Zwergkugelfisch »

In meinem Becken mit dem Zwergkufi-Weibchen schwimmt voch ein (einer von ehemals von 2 :( ) Molly mit rum. Der andere starb ohne erkennbaren Grund! Die beiden hab ich vor einer Klobeerdigung gerettet. 8)
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

Mir ist das auch mal nur so nebenbei über den Weg gelaufen als ich auf der suche nach Beifischen für mein Brackbecken war. Bei Guppys bin ich mir da allerdings auch nicht sicher, obwohl ich meine gehört zu haben das Guppyzüchter Jungfischen auch ne Ladung Salz verpassen. Aber ich konnte mich auch noch nie für die bunten Tierchen begeistern.

MfG Jörg
1/2 Carinotetraodon borneensis
3 Tetraodon biocellatus
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
bei den Guppys soll es (je nach Fangort) bis in kräftiges Meewasser gehen! :shock:
Da muss man aber den Fangort kennen, der Ottonormal Händlerguppy bricht da (wahrscheinlich) weg.
Das soll keine Anregung für Experimente sein!
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
teggi

Beitrag von teggi »

Hallo ihr!


-->mal "googeln" nach den idealen Lebens- und Vermehrungstemperaturen von Ichtyo! Ihr dürftet dann feststellen, dass die Fortpflanzung dieses Parasiten irgendwo um die 27,28 °C zum überwiegenden Teil nicht mehr erfolgreich ist und da seine Lebenserwartung ein paar Tage nicht übersteigt, solltet Ihr ihn nach einer entsprechenden Temperaturerhöhung des AQ-Wassers bald los sein.
(je höher die Temperatur desto besser, abhängig von dem was eure Fische aushalten). Hab dieses Phänomen schon einmal an meinen eigenen Fischen beobachten können(keine Kufis).

-->Brackwasser oder nicht wird im Fall deines AQ wohl eher nicht das Problem gewesen sein denn der Kufi scheint ja der letzte Überlebende deiner SÜSSWASSERfische gewesen zu sein! Denk auch mal über andere Ursachen nach!

Grüsse

Teggi
kiki
Beiträge: 115
Registriert: 21.04.2007 20:03
Wohnort: berlin

Beitrag von kiki »

hallo,
also ich kann schon seit meiner kindheit nicht von guppys lassen.
kein guppy ist wie der andere- es sei denn man legt es gezielt darauf an, ich lass mich aber lieber von den tieren überraschen. das mit der salzzugabe stimmt, macht man aber meistens wegen der salzunverträglichkeit einiger anderer beifische nicht.

man kann im internet über den lebenszyklus des ichthyo-parasiten nachlesen und wird dort erfahren, dass das abfallen der zysten von der haut des tieres ein teil des zyklus ist. dadurch werden tausende von geißeltierchen freigesetzt, die sich einen neuen wirt suchen, der dann nach etwa 2-3 wochen wieder weiße pünktchen aufweist.
die medizin gegen ichthyo erwischt den parasiten nur in der freischwimmenden phase, nicht, solange er noch auf dem fisch sitzt und verkapselt ist.
wärme hilft in jedem fall gegen verpilzung!
man kann ichthyo auch mit salzbädern bekämpfen, siehe internet, vielleicht liegt dir die methode.
ich hatte das auchmal im aquarium und "exit" von seha hat geholfen.

lg
rebecca
Antworten