Babyschnecken - wie "ernten"?

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
luftaplong

Babyschnecken - wie "ernten"?

Beitrag von luftaplong »

Hallo zusammen,

seit 2 Wochen schwimmen bei mir zwei junge C. travancoricus zusammen mit einem kleinen Schwarm T. espei in 160L. :)
Ich kann sie prima mit Schnecken aus meiner Daphnienzucht und teilweise aus anderen Becken versorgen, aber dabei stellt sich die Frage, wie ich das einigermaßen ökonomisch anstelle - einzeln raussammeln finde ich etwas mühsam.
Wie macht Ihr das? Ich denke an so etwas wie eine selektive Falle und hoffe auf irgendetwas Erprobtes, das ich nachbauen kann, anstatt erst mal rumzuprobieren.


Viele Grüße, Frank
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich hole die einfach immer mit dem kescher von der scheibe.
es gibt auch schneckenfallen im aquaristikhandel aber nach meinen erfahrungen bringts nicht mehr als immer nur alle von der scheibe zu holen. was auch geht, ist ein stück gemüse stunden vorher z.b. über nacht reinzuwerfen und es dann rauszuholen, wenn man verfüttern will. da sitzen dann immer viele drauf. gut gehen z.b. möhren oder gurken.
martin
Canthigaster valentini 1/1
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Martin Hi. hat geschrieben:moin,
ich hole die einfach immer mit dem kescher von der scheibe.
es gibt auch schneckenfallen im aquaristikhandel aber nach meinen erfahrungen bringts nicht mehr als immer nur alle von der scheibe zu holen. was auch geht, ist ein stück gemüse stunden vorher z.b. über nacht reinzuwerfen und es dann rauszuholen, wenn man verfüttern will. da sitzen dann immer viele drauf. gut gehen z.b. möhren oder gurken.
martin
ich hab das mal mit Karottenscheiben gemacht, die Schnecken fanden das gut.

Sollte auch ein Tipp für diejenigen sein, die eine Schneckenproblem haben. Anstatt sich einen Kugelfisch dafür aufschwatzen zu lassen.

Gruß
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
luftaplong

Beitrag von luftaplong »

Na ja,

auf diese Weise erhalte ich ein Sammelsurium von Schnecken aller Größen, aber für die C. travancoricus brauche ich doch nur die ganz kleinen, die auch in deren Maul passen - oder habe ich das falsch verstanden?
Und da geht die Fummelei los....

Viele Grüße, Frank
Zwergkugelfisch
Beiträge: 56
Registriert: 30.12.2007 15:33
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Zwergkugelfisch »

Hi

Meine Erbsen warten bis ich die Schnecke rein hebe und warten dann bis die Schnecke raus kommt...zack :shock:
Antworten