Algenpest...

Sonst passt es nirgendwo hin? Hier schon!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Algenpest...

Beitrag von schubi800 »

Hi,
so jetzt hat´s mich erwischt... gehöre zu den unglücklichen die sich die tolle Kiesel-/bzw. Braunalge eingefangen haben.

Kennt jemand zufällig ein alleskönnendes Algenvernichtungsprinzip???

Momentan bin ich jeden 2 Tag am Wasserwechseln und die Scheiben, Pflanzen und Steine putzen - und das nervt... zu den Wasserwerten kann ich leider noch nicht viel sagen - mache im moment nur diesen Tetra 5in1 plättchentest und der sagt ja nicht viel genaues aus...

Aus meinen recherchen weiß ich - schnellwachsende Pflanzen rein; Lichtverhältnisse verbessern; ??? ( auf was sollte ich da achten dass auch für meinen MB gut ist ? Thema: Farbabstimmungen)

Würde vielleicht ein UF-Klarer was bringen?
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
was meinst du mit für den mbu gut und mit farbabstimmung?
wenn es kieselalgen sind, könnte es daran liegen, dass du viel kieselsäure im wasser hast. kommt z.b. oft in sandbecken vor, da der in der süßwasseraquaristik übliche sand meist sehr viel kieselsäure enthält.
wenn das der fall sein sollte kann man eigentlich gar nicht so viel machen, als es immer wieder einzudämmen, denn es wird ja immer wieder neue kiselsäure aus dem sand gewaschen, egal wie oft du wasser wechselst.
es gibt (ich kenn das zumindest aus der meerwasserabeilung) spezielle harze, mit denen man seinen filter bestücken kann und die die kieselsäure absorbieren. aber ob die auf dauer dagegen ankommen: damit habe ich keine erfahrung. auch osmosewasser würde wohl eher wenig bringen, da kieselsäure von der membran nur zu einem bestimmten teil herausgefiltert werden kann.
wenn es wirklich kieselalgen sind, würde ich es so machen:
1. informieren, welche wasserpflanzen besonders gut kieselsäure abbauen können, einsetzen
2. filter mit besagtem harz bestücken
3. algenfresser einsetzen, die auch kieselalgen fressen: ich empfehle dir dazu die letzte amazonasausgabe, in der es um algenfresser im aquarium geht. gut währen ein trupp saugschmerlen oder rüsselbarben. unter den afrikanischen chichliden gibt es auch einige gute algenfresser. die würden vielleicht besser zu deinem mbu passen. allerdings halten die die scheibe auch nicht so schön sauber. einige plecostomus sollen auch gut sein.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Zwergkugelfisch
Beiträge: 56
Registriert: 30.12.2007 15:33
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Zwergkugelfisch »

HI

Wenn du ein mbu Becken hast würd ich mal en Grünen Argusfisch probieren der frisst dir innerhalb von tagen die Algen weg.
Aber vorher genau informieren.
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Beitrag von schubi800 »

hä??? :shock:

Argusfisch??? ZITAT: "Sie gelten neben Kugel- und Schützenfischen als "die Brackwasserfische" schlechthin."

MBU ist aber ein Süßwasserfisch...
denke ich bin mit Welsen besser beraten
Zwergkugelfisch
Beiträge: 56
Registriert: 30.12.2007 15:33
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Zwergkugelfisch »

HI

Stimmt!
Nur in jungen Jahren Süßwasser, dann Meerwasser.
Sorry hab da was falsch im Kopf gehabt. :oops:
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

Moin zusammen,
was bei mir immer gut gegen Algen hilft ist die gute alte "Mittagspause" bei der Beleuchtung.
Einfach nach der Hälfte der Beleuchtungszeit 3 Stunden Pause einlegen, bei mir hat das Wunder gewirkt und seit dem habe ich nie wieder Probleme mit Algen in meinen Becken gehabt.
Natürlich mußt du auch dem Grund für die Algen auf die Spur kommen.

MfG Jörg
1/2 Carinotetraodon borneensis
3 Tetraodon biocellatus
Antworten