CO2 Gel-- Selbst gemacht.

Sonst passt es nirgendwo hin? Hier schon!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten

Habt ihr eine CO2 Anlage?

Umfrage endete am 26.02.2008 20:52

Ja, eine biologische
2
20%
Ja, eine biologische
2
20%
Ja, eine mit Einwegflaschen
0
Keine Stimmen
Ja, eine mit Einwegflaschen
0
Keine Stimmen
Ja, eine mit Mehrwegflaschen
1
10%
Ja, eine mit Mehrwegflaschen
1
10%
Nein, keine CO2 Anlage
2
20%
Nein, keine CO2 Anlage
2
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Zwergkugelfisch
Beiträge: 56
Registriert: 30.12.2007 15:33
Wohnort: Stuttgart

CO2 Gel-- Selbst gemacht.

Beitrag von Zwergkugelfisch »

Hallo
Da ich eine Dennerle Bioline Comfort CO2 Anlage daheim habe und mir die Gärmassen -behälter mit 8€ zu teuer sind und ich mich nebenbei noch für Chemie interessiere habe ich mir ein eigenes Gel entwickelt und erfolgreich getestet.
Anleitung zum selberbauen:
100g Zucker
Trokenhefe
2 Blättchen Blattgelatine :D
100ml Wasser

Das ganze verrühren (Auser die Hefe :lol: ) und in die Mikro schieben, bis alles sich aufgelöst hat. Dann in das gewünschte Gefäß kippen und warten bis es ab gekühlt ist.
Dann 400ml wasser und einen 1/8 Teelöffel Hefe hinzufügen (dies vorher gut verrühren).
Dies an das CO2 Zugabegerät anschließen. Fertig!!!

Falls was schief läuft übernehm ich keine Haftung!
Sagt doch mal was ihr davon haltet.

Gruß Zwergkufi
Zuletzt geändert von Zwergkugelfisch am 12.02.2008 20:54, insgesamt 4-mal geändert.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

also die Idee mit der Hefegährung ist nicht neu. such doch mal bei Google nach "Bio CO2", da gibt es massenhaft Anleitungen dazu.

Ich habe das früher auch mal gemacht, allerdings mit Tortenguss anstatt Gelatine. Ich denke mal, dass man mit 100g Zucker auch nicht weit kommen wird. Bis das erstmal anfängt zu gähren, ist der Zucker doch schon fast wieder aufgebraucht.

An sich ist es ja eine einfache und vor allem billige Methode zur Kohlendioxiddüngung, nur schwer zu dosieren.
Gruß
Simon
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich mach das auch mit tortenguss. so wenig sind doch 100 gramm gar nicht, oder?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Zwergkugelfisch
Beiträge: 56
Registriert: 30.12.2007 15:33
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Zwergkugelfisch »

Hiho

Ich weiß das es solche Anleitungen gibt. Aber 100g Zucker ist viel!
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
bei der Umfrage fehlt die Möglichkeit "keine CO2 Anlage".
Deswegen habe ich nicht abgestimmt. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Fips hat geschrieben:Hi,
bei der Umfrage fehlt die Möglichkeit "keine CO2 Anlage".
Deswegen habe ich nicht abgestimmt. :wink:
dito...

hatte mal eine mit mehrwegflasche. war mir dann zu viel fummelei, bis das Zeug in der Flasche war. Und dann gabs da auch noch die Gefahr, dass die Flasche platzt und überläuft.

Wenn ich nochmal was mit CO² mache, dann ne richtige Anlage.


Gruß
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Zwergkugelfisch
Beiträge: 56
Registriert: 30.12.2007 15:33
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Zwergkugelfisch »

Hallo
Hab versucht "keine co2 anlage" als Aw einzugeben hat et gefunzt :x
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

Moin zusammen,
habe die Antwort dann mal ergänzt.

Ich verwende bei kleinen Becken (bis 112L) immer das Bio-CO2-System von Nutrafin (Hagen) und fühle nach diesem Rezept auf: http://infoportal.quarantaenebecken.de/ ... age&pid=56

MfG Jörg
1/2 Carinotetraodon borneensis
3 Tetraodon biocellatus
Antworten