wissenschaftliche Namen

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
puffi
Beiträge: 17
Registriert: 23.01.2008 14:56
Wohnort: Essen

wissenschaftliche Namen

Beitrag von puffi »

Also ich durchforste ja grade in (großer Vorfreude) alles im Internet was ich über Kugelfische und im speziellen über Monotrete cochinchinensis finden kann. Und dabei fällt mir auf das ich mir wohl den Kugelfisch mit den meisten Synonymen ausgesucht habe :lol:
Ich hab jetzt auch schon etwas Angst, das ich eventuell trotz meiner "Vorkenntnisse" nen falschen Kufi bekomme, da die meisten Tiere dieser Gruppe sich sehr ähnlich sehen, aber deutlich mehr Platz brauchen.
Hier auf der Seite
[url] http://puffernet.tripod.com/leiurus.html sind noch mehr Synonyme oder ist Tetradon leirus gar nicht der selbe Fisch wie Monotrete cochinchinensis? Die vielen Namen verwirren mich etwas, da ich dachte das T. leirus ein anderer ist als T. leirus brevirostris.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Tetraodon leiurus ist hier auf der Webseite unter Monotrete leiurus zu finden. Es ist ein anderer Kugelfisch als Monotrete cochinchinensis.
Mit der verlinkten Seite wäre ich vorsichtig. Das auf dem Bild würde ich als M. cochinchinensis bezeichnen und die Herkunft ist dort aber völlig falsch. Dort steht "Chad basin, Niger, Volta, Gambia, Nile, Geba and Sénégal Rivers", was aber weder bei M. leiurus noch bei M. cochinchinensis zutrifft. Beide kommen aus Asien und nicht aus Afrika.

Synonyme für M. cochinchinensis gibt es in der Artbeschreibung:
http://www.pufferforum.net/index.php/Mo ... 557b087a79
Die Berichte im Internet über Kugelfische muss man immer etwas kritisch betrachten. Es gibt leider sehr viele Texte und Bilder bei denen die Artzuweisung ganz und gar nicht stimmt.
Gruß
Simon
Antworten