Meine neuen Günther und Penelope (Monotrete cochinchinensis

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
puffi
Beiträge: 17
Registriert: 23.01.2008 14:56
Wohnort: Essen

Meine neuen Günther und Penelope (Monotrete cochinchinensis

Beitrag von puffi »

Hi,
hab jetzt endlich 2 Kugeln gekauft. Hatte gestern mit Zajac telefoniert und da hatten sie gerade welche reinbekommen, waren jetzt einen Tag in Quarantäne und heute zum Verkauf frei.
Insgesamt hatten sie 5 Stück in dem Becken, wobei einem ein Stück der "Oberlippe" fehlte und einem ein Stück aus der Flanke :cry: , die anderen 3 sahen gut aus und auch nicht abgemagert.
Also hab ich mir 2 für jeweils 12,30€ einpacken lassen, in der Hoffung Glück zu haben und ein Päarchen erwischt zuhaben. :)
Zu Hause angekommen wurden sie vorsichtig an das Aquarium-Wasser gewöhnt und dann rein gesetzt.
Ich dachte jetzt würden die sich erstmal verstecken und ich müsste Glück haben einen Blick erhaschen zukönnen. Aber nix da, die beiden präsentieren sich sehr gut sichtbar und haben keine Scheu, der eine legt sich sogar immer wieder auf eine sehr hohe Wurzel in der Mitte (ein Foto von meinem Aq stell ich mal rein, Fotos von den Fischen folgen später).
Bin bis jetzt begeister und erleichtert, haben auch schon angefangen kleine Schnecken zu jagen.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Glückwunsch zur Neuerwerbung. Wie groß sind die beiden denn und wie groß ist ihr neues Heim?

Von besonders scheuen M. cochinchinensis habe ich auch noch nichts gehört. Meine sind auch überhaupt nicht scheu, eher das Gegenteil.

Bilder von ihnen wären natürlich schon.
Gruß
Simon
puffi
Beiträge: 17
Registriert: 23.01.2008 14:56
Wohnort: Essen

Beitrag von puffi »

Die beiden sind schon etwa 4-4,5cm groß und sie bewohnen alleine ein 190l Panoramabecken (wobei es nach meinen Berechungen eigentlich mehr fasst, aber vielleicht rechne ich falsch :lol: )!
Magic
Beiträge: 52
Registriert: 20.01.2008 22:24

Beitrag von Magic »

Cool,viel Spaß mit ihnen :wink:

Ich habe nicht das Glück,mein Kufi ist faul :lol:
puffi
Beiträge: 17
Registriert: 23.01.2008 14:56
Wohnort: Essen

Beitrag von puffi »

Das Becken wurde über Nacht schneckenfrei :D , ich seh nicht mehr die kleinste Schnecke.
Hab trotzdem heute morgen schwarze Mülas (gefroren) angeboten, aber da haben sie nicht einen Funken Interesse gezeigt.
Heute Abend hab ich ihnen gefrorene Garnelen am Stock serviert, erst fanden sie das ganz nett, aber sobald es vom Stock war und reglos am Boden sind sie nicht mehr dran gegangen. :?
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
schwarze mückenlarven mögen die meisten kugelfische nicht und wenn dann nur lebend. garnelen sollten die aber irgendwann nehmen, denke ich.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Magic
Beiträge: 52
Registriert: 20.01.2008 22:24

Beitrag von Magic »

puffi hat geschrieben:Das Becken wurde über Nacht schneckenfrei :D , ich seh nicht mehr die kleinste Schnecke.
Hab trotzdem heute morgen schwarze Mülas (gefroren) angeboten, aber da haben sie nicht einen Funken Interesse gezeigt.
Heute Abend hab ich ihnen gefrorene Garnelen am Stock serviert, erst fanden sie das ganz nett, aber sobald es vom Stock war und reglos am Boden sind sie nicht mehr dran gegangen. :?
Versuch sie doch mit ner Futterzange zu füttern,mach ich auch,klappt super.
puffi
Beiträge: 17
Registriert: 23.01.2008 14:56
Wohnort: Essen

Beitrag von puffi »

Also gefrorene rote Mülas haben sie auch nicht gegessen.
Ich also in den Zoohandel und hab da lebende Artemia gekauft, die sind dann fröhlich ne Stunde im Aquarium herum geschwommen (ohne gestört zu werden). :?
Ich also zu einem anderen Laden und da rote lebende Mülas gekauft. Diese musste ich genau vor die Kufis ablegen damit sie da auch ran gehen.

Dafür hab ich heute morgen gesehen, das der eine ne Bisswunde vom anderen hat, schön kreisrund.
puffi
Beiträge: 17
Registriert: 23.01.2008 14:56
Wohnort: Essen

Beitrag von puffi »

Hab endlich was gefunden, was sie sofort ohne zu zögern gefressen haben: ganze Stinte am Stock :D

Könnte die Beißerei darauf hinweisen, das ich 2 Männchen erwischt habe?
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
nein, auch pärchen beißen sich oft. mit der zeit legt sich das aber, wenn man glück hat.
martin
Canthigaster valentini 1/1
puffi
Beiträge: 17
Registriert: 23.01.2008 14:56
Wohnort: Essen

Beitrag von puffi »

Nur falls es noch jemanden interessiert, Bachflohkrebse waren der totale Knaller bei den beiden.

Gebissen haben sie sich allerdings auch wieder :cry:

Und mir ist aufgefallen das sie dunkler werden, wenn sie sich bedroht fühlen. (die Färbung geht und kommt sehr schnell)
Antworten