pufferforum.net Foren-Übersicht
FAQ
Registrieren :: Login Einloggen, um private Nachrichten zu lesen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
t. cutcutia laichen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
bernd
BeitragVerfasst am: 25.02.2008 22:24 Titel: t. cutcutia laichen Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 58
Wohnort: bad krozingen

hallo,
meine cutcutias laichen wieder.
die im sommer letzten jahres geborenen tiere haben jetzt angefangen abzulaichen .
ich habe ein gelege das von dem letzten überlebenden der wildfänge behütet wird. einem männchen von ca.7cm länge.
und zwei der nachzuchttiere sind gerade intensiv am balzen und werden wohl in den nächsten stunden ablaichen.
erste erkenntnis ist das alter der geschlechtsreife : etwa 7 monate.
des weiteren fällt auf, das an exakt den gleichen plätzen gelaicht wird wie letztes jahr. das ist bei einem aquarium von 1m² grundfläche mit zahlreichen versteckmöglichkeiten sicher kein zufall und geschieht auch nicht ausmangel an alternativen. das gelege befindet sich auf dem blatt einer cryptocoryne cordata, der balzplatz des paares, das derzeit laicht auf einem faustgrossen kiesel ,der von einer wurzel überdacht wird,
also etwas zwischen höhlen - und offenbrüten.
es sind jetzt auch geschlechtsunterschiede zu erkennen.
ich habe einige bilder (allerdings nicht so schöne wie die neuen von flo) .habe leider keine ahnung wie ich die ins forum kriegen soll

mfg bernd

ps:würd mich freuen wenn mir jemand bei den bildern helfen könnte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flo
BeitragVerfasst am: 26.02.2008 00:05 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 13.04.2007
Beiträge: 233
Wohnort: Berlin

hi bernd,

herzlichen glückwunsch! Smile
ist ja alles sehr interessant, was du da schreibst. dann dürfen ja martin und ich auch auf nachwuchs hoffen...Very Happy
zu den bildern - ich habe gerade erst wieder zwei aktuelle pics von meinen beiden cutcutias in die galerie hochgeladen
so kannst du das auch machen, du kannst in der artenliste die bilder einfach direkt unter t.cutcutia speichern
martin muss sie dann nur noch freischalten, bevor sie für die user sichtbar sind.

grüße flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bernd
BeitragVerfasst am: 27.02.2008 22:55 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 58
Wohnort: bad krozingen

hi flo, das klappt irgendwie nicht bei mir.
muss zugeben das ich kaum ahnung von computern habe. eins ist mir allerdings klar: meine fotos sind grösser als 800x800( 10mega pixel)
was kann ich da machen .
falls du mir das mal erklären könntest , so für den totalignoranten (südbadisch :dubelsicher ) fänd ich das ausgesprochen nett .
ich habe mir die bilder nochmal in starker vergrösserung angeschaut, und es ist deutlich zu sehen, dass die geschlechter ganz unterschiedlich gezeichnet sind.
das weibchen ist ,so wie die jungfische, dunkelgrün mit gelb- grünen punkten , während das männchen eine feine schwarze netzzeichnung auf oliv-grünem grund hat.
der bauch des weibchens ist und bleibt auch bei der balz weiss. der bauch des männchens ist hellgrau mit einem rosa-violetten ton , diese färbung kann bei hoher erregung fast schwarz werden. ausserdem blässt sich das männchen bei der balz manchmal kurz auf, auch dann ist der bauch schwarz.
das junge paar hat überigens gelaicht , das erste gelege ist offensichtlich geschlüpft ,da das alte männchen nicht mehr an der stelle steht, an der sich das gelege befand.
ob die larven nach dem schlüpfen weiter bewacht werden weiss ich (noch) nicht.
gruss bernd

PS.:falls ich das gar nicht hinkriege mit den bildern, könnte ich die immer noch an an jemanden mailen ,der das im griff hat ( z.b. an dich Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flo
BeitragVerfasst am: 27.02.2008 23:21 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 13.04.2007
Beiträge: 233
Wohnort: Berlin

hi bernd,

du benötigst als erstes mal ein bilbearbeitungsprogramm
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_16086245.html?t=1204145727&v=3600&s=d04820594f7107cb50a0462efbc72a89
unter diesem link kannst du dir kostenlos irfanview downloaden
wenn du dann das programm installiert hast, gehst du einfach mit einem rechtsklick auf das zu bearbeitende bild -->öffnen mit-->irfanview
im programm gehst du dann oben in der leiste auf
bild-->größe ändern
in dem fenster stellst du nun die option 800x600 pixel ein und bestätigst mit ok
dann noch oben in der leiste auf datei-->speichern unter
das wars schon, immer mit speichern unter abspeichern, sonst hast du das original überschrieben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bernd
BeitragVerfasst am: 27.02.2008 23:52 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 58
Wohnort: bad krozingen

hi flo danke für den tip,probiere das morgen aus.

gruss bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flo
BeitragVerfasst am: 29.02.2008 15:36 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 13.04.2007
Beiträge: 233
Wohnort: Berlin

bernd hat Folgendes geschrieben:

ich habe mir die bilder nochmal in starker vergrösserung angeschaut, und es ist deutlich zu sehen, dass die geschlechter ganz unterschiedlich gezeichnet sind.
das weibchen ist ,so wie die jungfische, dunkelgrün mit gelb- grünen punkten , während das männchen eine feine schwarze netzzeichnung auf oliv-grünem grund hat.
der bauch des weibchens ist und bleibt auch bei der balz weiss. der bauch des männchens ist hellgrau mit einem rosa-violetten ton , diese färbung kann bei hoher erregung fast schwarz werden.


hi,

habe meine beiden heute auch mal etwas genauer unter die lupe genommen. falls diese von dir beschriebenen unterschiede tatsächlich rückschlüsse aufs geschlecht zulassen sollten, hätte ich in der tat ein paar. ich hoffe nur, die beiden wissen das auch und legen nun mal langsam los Very Happy

gruß flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Hi.
BeitragVerfasst am: 29.02.2008 21:18 Titel: Antworten mit Zitat

Site Admin

Anmeldedatum: 13.04.2007
Beiträge: 2427
Wohnort: Hamburg

moin bernd,
haste das jtzt gecheckt mit den bildern? wenns gar nicht anders gehen sollte, kannste die mir auch zuschicken und ich bearbeite die dann. aber bitte wirklich nur, wenns nicht anders geht, da ich doch recht viel um die ohren habe.
wirst du die kleinen wie groß ziehen? beneide dich ja schon ein wenig... Wink
martin
_________________
Canthigaster valentini 1/1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flo
BeitragVerfasst am: 29.02.2008 21:41 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 13.04.2007
Beiträge: 233
Wohnort: Berlin

Martin Hi. hat Folgendes geschrieben:
moin bernd,
haste das jtzt gecheckt mit den bildern? wenns gar nicht anders gehen sollte, kannste die mir auch zuschicken und ich bearbeite die dann. aber bitte wirklich nur, wenns nicht anders geht, da ich doch recht viel um die ohren habe.


ja ich hoffe bernd bekommt das nach meiner anleitung hin, ansonsten nehm ich die bilder auch entgegen...

flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bernd
BeitragVerfasst am: 02.03.2008 16:05 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 58
Wohnort: bad krozingen

hallo ,es funktioniert irgendwie nicht.
bin flos anleitung gefolgt und habe nun zwei bilder mit der grösse 800x532 in "eigene bilder".
ich habe sie, nachdem ich im fenster "hochladen" der bildergalerie auf "durchsuchen" geklickt habe ,auch in das fenster für die bezeichnung der bilder eintragen können. nach dem befehl "absenden" kommt die meldung :
.... file... zu gross oder falsch.
mach ich noch etwas falsch? bestimmt!

etwas verzweifelt bernd

ps.: cutcutias laichen schon wieder ab. entwickeln sich zu dauerlaichern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1

Gehe zu:



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Impressum
pufferforum.net topic RSS feed 

DAJ Glass (1.0.8) template by Dustin Baccetti
EQ graphic based off of a design from www.freeclipart.nu
Powered by phpBB 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de