Erbsen richtig freundlich und friedlich zueinander

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Super-Sheep
Beiträge: 42
Registriert: 30.11.2007 14:32

Erbsen richtig freundlich und friedlich zueinander

Beitrag von Super-Sheep »

Hi!

Ich habe mir vor etwa einem Jahr 3 Erbsenkufis geholt. In meinem alten 60l Becken waren genug Schnecken für alle hatten ihre Reviere im 200l Aquarium. Mit meinen Fafis verstanden sie sich auch prächtig nachdem sie einige male zurück gebissen wurden (motto: wie du mir, so ich dir!).
Nun ja, dann habe ich mir vor ca einem halben jahr noch 2 Erbsen zugelegt (von jemanden übernommen). Da die beiden noch ganz kleine Babys waren wurden sie sofort bemuttert und mit auf die Jagd genommen.
Seit kurzem fütter ich nun auch öfter Rote Mückenlarven und Schnecken bekommen sie eh 1 bis 3mal die Woche. Nun sah ich nach ca 1Woche reichlich füttern wie sie zu 5t als Gruppe durch das Becken zogen.
Revierkämpfe oder andere Fische belästigen ließen sie ganz sein.

Das war das erste mal das ich sah das es wirklich Gruppentiere sind. Ich glaub sie warn vorher einfach zu sehr mit Futtersuche beschäftigt, das sie garkeine Zeit hatten füreinander.

Das hatte mich einfach jetzt so fasziniert das ich es euch schreiben musste :D

Gruß, Susanne
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
phisto99

Beitrag von phisto99 »

Hallo Susanne,

das klingt ja spannend. Wie ist denn Das Geschlechterverhältnis bei den Fünfen?
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Hi,

hört sich klasse an.

Dieses Verhalten kann ich bei meinen 5 Banditen (2M/3W) mitunter auch beobachten. Meistens um die Mittagszeit kurz vor der Beleuchtungspause (ich geb so ca 1 Stunde vorher immer ein Dutzend kleine Schnecken rein)
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Super-Sheep
Beiträge: 42
Registriert: 30.11.2007 14:32

Beitrag von Super-Sheep »

Hi!

Es sind bei mir 3 Männer und 2 Mädels. Weil ich umziehe und den kleinen gerne ein Artenaquarium geben wöllte habe ich eigentlich vor 2 Männchen abzugben aber bis jetzt hat sich noch nirgendwo jemand gemeldet, wo 2 Männchen aufnehmen will (ich würde sie auch einzeln abgeben :wink: ).
Ich fand es immer weit hergeholt das es Gruppentiere sein sollen, aber meine 5 haben mich des besseren belehrt :D

Wenn keiner die beiden kleinen haben will, schau ich mal ob sie sich zu 5t auch in einem 80cm Becken vertragen können, aber bis ich mir das Becken leiste dauerts noch etwas (ich überlege mir sowas immer 5mal). Bis dahin können sie weiter mit meinen Fafis schwimmen 8) und da ich bis Ende des Monats von Kies auf Sand umsteige haben sie es bis dahin noch ein Stückchen hübscher :)

Gruß, Susanne
Antworten