Mal so von Gufi erzählen

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
CheyChey

Mal so von Gufi erzählen

Beitrag von CheyChey »

Hi ihr lieben,

wir haben auch einen Kugelfisch (Carinotetraodon travancoricus). Er lebt mit
Neons, Funkenslamlern, 3 Weißsaumancistren, 8 Otocinclen, 3 Apistogramma borelli zusammen.
Achja und RedFire sind mit im Becken. Was ich sehr interessant finde ist das er sich Abends immer
zum schlafen einen Platz sucht. Heute wurden die Blätter von Algen befreit. Ich bin gespannt ob er
den oberen oder wieder den unteren Schlafplatz aufsucht. Er legt sich lang ausgestreckt aufs Blatt.
Er nutzt dann auch seine Flossen nicht, die sind dann still. Machen das eure Kufis auch ? Gehen die
auch Schlafen? Wir haben ein 12 Liter Blasenschnecken zucht Becken. Er frist inzwischen sogar
Artemia und weiße Mückenlarven. Das hat er anfangs nicht gemacht.
Warum eigendlich ?

Liebe Grüße

Jeannette
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Super-Sheep
Beiträge: 42
Registriert: 30.11.2007 14:32

Beitrag von Super-Sheep »

Hi!

Bei mir legen sich die kleinen auch wenns einige Zeit dunkel ist zum Schlafen hin, immer schön in eine starke Pflanze hinein :D

Erbsen sind richtige Futterspezialisten. Erst nach und nach verspeisen sie auch das angebotene Futter. Sie sind richtige Futterspezialisten :) Anzumerken ist: einige Leute haben keine guten Erfahrungen mit weißen Mückenlarven gemacht! müsstest mal das Forum hier durchforsten ob du dafür den Grund (der mir gerade nicht einfällt) findest.

Noch eine Gegenfrage: Wie viel Liter hat dein Becken? Laut deiner Bestandsliste hast du alles Fische für 60l Becken, jedoch wäre dein Becken dann vollkommen überbesetzt! Außerdem sind Zwergkugelfische Gruppenfische und ich würde schon dann mal so 3 Stück nehmen und in ein mind 80cm Becken setzen (was noch sehr tief gegriffen ist, da die kleinen erst in größeren Becken sich so richtig austoben können)


Gruß, Susanne :D
CheyChey

Beitrag von CheyChey »

Hi,

es ist nicht mein Becken sondern das meines Freundes. Es hat 450 Liter. Es sind 23 rote Neons
und (inzwischen) ca 26 Funkensalmler. Wir haben nur ein Kufi weil wir nicht abschätzen konnten
ob es mit 2 gut gehen würde. Leider wurde im Fachhandel gesagt sie sind einzelgänger. Wieviele
wären denn in Ordnung für das Becken?

Ist es ein Gerücht oder stimmt es das sie Flossen
anknabber und auch Garnelen jagen. Kann es sein das sie dies nur dann tuen wenn zu
wenig Schnecken( Fressen) da ist ? Also ehrlich gesagt wirft die Schneckenzucht grad
genug Futter für den einen ab. Da müste dann schon eine Lösung her.

Liebe Grüße

Jeannette
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Super-Sheep hat geschrieben:Außerdem sind Zwergkugelfische Gruppenfische
Hi,
das ist schon eine gewagte Behauptung! Es kann durchaus gut gehen mit einer Gruppe, hängt aber vom Charakter der Tiere, AQ Größe und vielen anderen Faktoren ab. Verlässliche Angaben kann wohl keiner machen.
Die Gruppenhaltung kann auch mächtig in die Hose gehen...
Also Ausweichmöglichkeiten bereit halten. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
CheyChey

Beitrag von CheyChey »

Hi,

wir haben nur noch ein 50 Literbecken. Das ist aber demnächst verplant weil meine Fische in Quarantäne kommen. Ich plane 200 Liter Asiabecken. Das 50er Becken soll auch als Quarantäne / Aufzucht becken quasi leer bleiben.

Ich glaube da wird der arme Gufi wohl alleine bleiben müssen. Man könnte es später evtl versuchen mit einem 2 ten. Wenn das nicht klappt kann der 2 dann in mein Asiabecken. Problem ist aber das dort Schmerlen sind die Schnecken fressen. was wiederum Futter kampf bedeutet. Ausserdem reicht die Schneckenzucht grad für den einen. Womit also den anderen Füttern ?

Liebe Grüße

Jeannette
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
das sind alles Sachen, die vorher überlegt sein sollten. :wink:
Ich will ja nichts gegen eine Paar oder Gruppenhaltung sagen, aber man sollte auch auf Probleme vorbereitet sein!
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Super-Sheep
Beiträge: 42
Registriert: 30.11.2007 14:32

Beitrag von Super-Sheep »

Hi!

Also ersteinmal wegen dem Flossen anknabbern:

Ich glaube die machen das aus langeweile. Wenn man Glück hat, hat man ein Erbsenkufi der freundlicherweise die Zähne von den anderen Fischen lässt, aber das ist echte Glückssache :wink: , aber durch gutes zufüttern lassen sie de Mitbewohner eher in Frieden.

Wegen der Futterfrage:

Ersatzweise Rote Mückenlarven füttern. Meine futtern lebende wie auch gefrorene. Auch Muschelfleisch (gefroren) wird bei mir in kleinen mengen angenommen (d.h. das nur einer allerhöchstens 2 das anrühren).
Außerdem geben Zierfisch-händler gerne überschüssige Schnecken ab, dadurch hab ich mein bestand auch nach und nach aufgeforstet (meine bekommen auch nur TDS, meine Apfelschnecken laichen leider nicht).

Wenn man einen weiteren Kufi ins Becken setzt sollte es wenn möglich noch ein ganz junger sein.
Wenn man ein Männchen hat, wenns geht ein Weibchen dazusetzen und wenn es ein Weibchen is vielleicht n Männchen oder gleich ein weiteres Pärchen dazu :mrgreen: .

Wenn es dann Stress gibt hab ich das problem damit lösen können, indem ich mein Becken mal wieder umgeräumt habe, danach wird unter ihnen eh alles neu verteilt 8)

Und wenn sie sich alle doch nicht miteinander verstehen, dann kann man sie vielleicht auch wieder zurückgeben (vorher mit dem händler das am besten ausmachen)

Gruß, Susanne
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Super-Sheep hat geschrieben:Hi!

Also ersteinmal wegen dem Flossen anknabbern:

Ich glaube die machen das aus langeweile.
Hi,
Flossen können durchaus ein Mahlzeit sein. :wink:

Wenn eine Erbse Terror macht, dann immer, auch mit vollem Magen! 8)
Außerdem geben Zierfisch-händler gerne überschüssige Schnecken ab, dadurch hab ich mein bestand auch nach und nach aufgeforstet (meine bekommen auch nur TDS, meine Apfelschnecken laichen leider nicht).
Bei der C.travancoricus nicht so wild, aber bei andern Arten kann das zum Problem werden. TDS werden wegen der harten Schale nur "ausgelutscht". Kein Abnutzungseffekt. :wink:

Bei Stress untereinander ist das neu einrichten durchaus eine mögliche Alternative, aber kein Allheilmittel.
Und wenn sie sich alle doch nicht miteinander verstehen, dann kann man sie vielleicht auch wieder zurückgeben (vorher mit dem händler das am besten ausmachen)
Das kann aber auch erst nach einem Jahr oder noch später passieren, da macht wohl kaum ein Händler mit.

Sicher gibt es Notlösungen und auch andere Möglichkeiten zu reagieren, aber man sollte sich wenigstens mal Gedanken machen. 100% Sicherheit gibt es nicht, aber Lari Fari ist auch keine Lösung. Das ist nicht auf Anwesende hier im Thread bezogen!
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Antworten