Seite 1 von 1

(Kugel) Fische aus dem Roten Meer

Verfasst: 13.03.2008 11:03
von Janis
Hallo,

nach langer Zeit schreibe ich mal wieder etwas. ;) Ich hoffe es gefällt euch.

Ich werde nun immer wenn ich mal einen Moment Zeit habe Bilder hochladen, die im Ägypten Urlaub gemacht wurden.

hier das erste eine Kugel auf einer Seegras Wiese auf ~16m Tiefe. Bevor jemand fragt, Ja die war genauso grün wie die Wiese.

[albumimg]396[/albumimg]


gruß Lukas

Verfasst: 13.03.2008 12:35
von Martin Hi.
moin lucas,
das ist, falls du es nicht selber schon wissen solltest, ein arothron hispidus. ich habe dir grüne variante auch schon in dahab gesehen, allerdings immer nur bei noch nicht voll ausgewachsenen tieren.
wann fahren wir denn endlich mal zusammen nach dahab und importieren ein paar fische? ich liebäugel ja schon lange mit den torquigener, die es dort auch gibt und die canthigaster margaritata kommen auch nie in den handel...
ich besorge die lizenzen und du fängst die fische? :D
martin

Verfasst: 13.03.2008 13:52
von Janis
Hey Martin,
soviel mir bekannt ist sollte es in Ägypten problematisch sein. Es bei Todesstrafe verboten Tiere aus den Riffen zu entnehmen. Dieses Problem könnte bestimmt jedoch leicht mit etwas "Trinkgeld" behoben werden.
Ein anderes Problem ist, dass ich mir nicht vorstellen kann wie ich einen Fisch fangen könnte. Die sind doch deutlich besser an das Wasser angepasst. Das einzige was mir einfällt ist harpunieren, jedoch kann man danach nicht mehr wirklich viel mit dem Fisch anfangen.

gruß Lukas

Verfasst: 13.03.2008 15:14
von Martin Hi.
moin,
ich kenne mich mit dem ägyptischen gesetzen jetzt nicht so gut aus, aber erstens sollte es unproblematischer sein, wenn man außerhalb des naturschutzgebietes fängt und zweitens werden meines wissens immer mal wieder fische aus ägypten für die meerwasseraquaristik exportiert. es müsste da also irgendwelche ausnahmeregelungen geben.
abgesehen davon kann zu bestimmten zwecken (z.b. wissenschaftlichen) auft auch darüber hinaus tiere aus den meisten ländern exportieren. das müsste man dann ggf. vorher mit der ägyptischen botschaft in deutschland klären.
zum fangen: das ist das kleinste problem: ich fange fisch immer beim schnorcheln einfach mit einem großen kescher. bei den wendigen kugelfischen ist das sicher nicht ganz so einfach, aber als richtiger taucher, der nicht jedes mal nach 20 sekunden wieder auftauchen muss, sollte auch das viel leichter fallen...
martin