Becken auf Sand umstellen, umziehen und Fische trennen?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Super-Sheep
Beiträge: 42
Registriert: 30.11.2007 14:32

Becken auf Sand umstellen, umziehen und Fische trennen?

Beitrag von Super-Sheep »

Hi!

Mein Becken (200l) :

4 Mosaikfadenfische
5 Erbsenkugelfische
3 Rotmaulsalmler (einer ist mir vor kurzem verstorben, Altersschwäche)
2 Blutsalmler (würde ich gerne abgeben, lässt sich aber niemand finden)
1 Antennenwels
1 Schilderwels der 30cm groß wird
1 Siamesische Rüsselbarbe

Da ich umziehe will ich im gleichen Zug mein Becken säubern und auf Sand umstellen. Logischerweise muss ich sie ja alle rausfangen. Alle Bodenfische sowie Salmler und jeweils 2 Mosaikfafis können in einen Eimer.
Die Frage ist nur, ob ich meine Kufis alle in einen Eimer setzen kann, oder ob das lebensbedrohlich werden würde.?
Wenn ja dann müsste ich sie alle seperieren in einzelnen Tupperdosen, und die wäüren nicht besonders groß. Aber sie wären dann eben voreinander geschützt.

Außerdem, wie bekommt man die restlichen Turmdeckelschnecken aus dem Kies raus, wenn Kugelfische noch mit im Becken sind?
Die Idee mit der Gurke kann man voll vergessen, meine fallen da irgendwie nicht darauf rein.

Falls euch dazu was einfallen würde, wäre ich echt froh :wink:


Gruß, Susanne
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
zum transport: die kannste ruhig alle in einem eimer setzen.
zur idee allgemein: gefällt mir nicht so gut. wie verfährst du denn mit dem wasser? ich gehe mal davon aus, dass du nicht das alte wasser mitschleppen wirst. in dem falle wirst du also mit völlig neuem wasser dein becken starten, wass für fische schon richtig gefährlich werden kann. dann noch gleichzeitig den bodengrund auszuwechseln würde bedeuten, den größten teil der bakterien gleich mit zu killen. ein tödlicher nitritwert ist das sehr wahrscheinlich.
zieh lieber erst mal um und versuch so viel altes wasser wie möglich mit zu nehmen! wenn das gut geht, kannst du in den nächsten wochen immer noch auf sand umstellen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

zu den Turmdeckelschnecken:
Die Gurkenmethode klappt meistens nur bei Dunkelheit, d.h. Gurke rein und dann noch im Dunklen die Gurke mit den Schnecken herausholen.
Oder einfach einen geeigneten Kescher/Sieb nehmen, durch den der Kies gerade noch durchpasst, und dann alles durchsieben. Damit "rettet" man wenigstens die größeren Schnecken.

Zu dem Wasser beim Transport:
Es sollte doch normalerweise so sein, dass die wichtigen Bakterien an ein Substrat gebunden sind und nicht frei im Wasser herumschwimmen. Also müsste nicht allzu viel des alten Wassers mit geschleppt werden. Nur wenn das neue Wasser völlig verschiedene Wasserwerte aufweist ist es vielleicht sinnvoll.
Gruß
Simon
Super-Sheep
Beiträge: 42
Registriert: 30.11.2007 14:32

Beitrag von Super-Sheep »

Hi!

Völlig andere Werte vom Wasser sind es nicht, immerhin zieh ich nur 2 Straßen weiter :D

Den Kies werde ich warscheinlich nach und nach durchforsten und die größten retten und zum Sand gesellen.
Da ich davor nochmal zu meinem Aquaristikdealer fahre hole ich mir ca 3 20L Kanister Osmosewasser (ich werde über die nächsten darauffolgenden Wochen die Wasserwerte optimieren, werte-tester habe ich da) und ein nitrit-tester (für alle Fälle).

Altes Wasser nehme ich nur zu meinen Fischen dann im Eimer, d.h. nur ca 20l Altwasser kommen mit rein. Der Filter wird abgedichtet und so wie er ist (mit altem Wasser drinne) wieder angeschlossen und in Betrieb genommen.

Dann wollte ich ca 3 oder 4 Stunden warten, bevor die Fische wieder hinein sollen, das der vermeidliche Sandsturm sich etwas legen kann.

Danke für die Tipps, ich melde mich dann wieder wenn alles gelaufen ist, aber natürlich schau ich immer mal wieder hier rein :wink:

Gruß, Susanne
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
@simon: ich wollte damit auch nicht sagen, dass man die bakterien mit dem wasser entfernt, sonders dass es gefährlich ist, fische in solch reinstes wasser zu setzen. so mancher fisch wird da sicher zumindest hautkrankheiten kriegen. gleichzeitig dann noch den bodengrund zu wechseln halte ich zumindest für gefährlich. glück kann man natürlich immer haben, aber da es in diesem falle überhaupt nicht nötig wäre gerade jetzt aus sand umzustellen...

abgesehen davon: wozu denn osmosewasser? hälst du deine fische in weichem wasser? und wenn ja: warum?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Super-Sheep
Beiträge: 42
Registriert: 30.11.2007 14:32

Beitrag von Super-Sheep »

Hi!

Weiches Wasser? Eigentlich nicht. Bei der letzten Messung:
Gh ca 15 oder höher
Kh zwischen 7 und 8 und
ph 7,0

Ich dachte Osmosewasser macht die Werte runter..... Bin wohl echt noch so ziemlich unwissend was das angeht :(

Gruß, Susanne
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
osmosewasser senkt tatsächlich die werte, aber alle! es ist halt reinstes wasser und du verdünnst damit nicht nur die ungewünschten salze wie nitrat, nitrit usw. sondern auch alle anderen. wenn du z.b. 50% deines wassers mit osmosewasser auswchselst, halbierst du die menge aller salze. das ist ja aber von dir gar nicht gewollt und macht hier auch keinen sinn. lass also das osmosewasser weg!
wenn du so große mengen wasser wechseln musst, würde ich ausnahmsweise etwas ins wasser geben, das die schleimhäute der fische schützt. solche aufbereiter gibts ja in jedem zooladen.
das mmit dem sand würde ich totzdem lieber ein paar wochen später machen.
und wenn du nen nitritpeak haben solltest und es deine fische erst mal überleben sollten, hilft nur eins: so viel wasser wechseln, bis kein nitrit mehr nachweisbar ist (täglich mehrmals!).
viel glück!
marti
Canthigaster valentini 1/1
Super-Sheep
Beiträge: 42
Registriert: 30.11.2007 14:32

Beitrag von Super-Sheep »

Nabend,
Der Umzug ist geglückt. Waren auch 8 Stunden Arbeit alles abzubauen und 2 Straßen weiter aufzubauen.
Ich habe ca 20l Altwasser nur mitnehmen können (+ Wasser im Filter), da weitere 10l durch Seiferesten verschmutzt wurden.
Also kamen ersteinmal 10l Altwasser und ca 170l Frischwasser, Sand und Pflanzen die ersteinmal auf der Wasseroberfläche tanzen durften, da das Wasser so trüb war das man die Hand hinter der Scheibe nicht gesehen hat.
Dann kam die ganze Technik rein. Nachdem der Filter endlich lief (unzwar andersherum als es in der Anleitung gezeigt wird) wurde ersteinmal ca. eine Stunde geputzt und der Filter durfte sein Werk tun.
Nun hatten wir trotz trüben Wasser keine andere Wahl als die Fische in das Becken zu setzen, da sie sonst auf den kalten Fliesen über die Nacht keine Chance gehabt hätten.
Also Fische rein und das beste hoffen.

Heute morgen hatte sich der Sandsturm gesetzt, Pflanzen wurden nun eingesetzt und der Heißgeliebte Kork auf dem Wasser verteilt.
Noch sehen alle ein wenig mitgenommen aus...außer meine Kugelfische, denen geht es prächtig und sie tun so als wäre nie etwas gewesen.
Nitrit ist keines nachweisbar aber ich bleib weiter dran mit dem testen. War schon gut das ich den Filter nicht auch gleich sauber gemacht habe :wink: . Also ein RIESEN DANKE für alle Tipps die ich von euch bis jetzt bekommen habe!!!


Gruß, Susanne
Antworten