Lichtsteuerung

Sonst passt es nirgendwo hin? Hier schon!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
HoG
Beiträge: 67
Registriert: 20.08.2007 19:11
Wohnort: Odenthal

Lichtsteuerung

Beitrag von HoG »

Hallo zusammen,

ich wollte mal anfragen ob hier jemand seine Beleuchtung geändert hat um evtl. Erfahrungen auszutauschen.
Der Grund hierfür ist der Umbau meines Leuchtbalkens auf dimmbare EVG's + elektronischer Steuerung.
Ein paar Bilder werden noch folgen.

Grüsse,
Holger.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hallo Holger!

EVG machen wegen Stromersparnis und weniger Wärmeentwicklung sinn.

Der Rest ist unnütze Spielerei. :roll: :roll:

Wenn DU zu viel Geld und Zeit hast kauf Dir ein weiteres Becken, das kann man immer gut gebrauchen. :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
mal ne frage vom technikskeptiker: wofür steht evg?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Martin,
meines Wissens:
Elektronisches VorschaltGerät
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
HoG
Beiträge: 67
Registriert: 20.08.2007 19:11
Wohnort: Odenthal

Beitrag von HoG »

hiho^^

fips hat die frage ja schon beantwortet.:idea:

EVG=elektronischen vorschaltgerät, wenn es dimmbar sein soll, hat es noch einen steuereingang von 0-10V also 2 anschlüsse extra.

mein leuchtbalken wurde umgerüstet um ein sanftes auf und abdimmen beim ein und ausschalten zu ermöglichen. da ich die erforderlichen vorschaltgeräte bereits hatte und spielereien nunmal mag, war nur ein wenig bastelei und zeit erforderlich um erfolgreich zu sein.

nun zu den bildern:

der aufgemachte leuchtbalken
[albumimg]397[/albumimg]


und die dimmschaltung dazu
[albumimg]398[/albumimg]

sieht schlimm aus aber funzt 8)

grüsse,
holger.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ach so. die kenne ich natürlich. kaufe auch nur noch mit evg- dimmbar habe ich aber noch nicht. kannste mir auch mal einbauen... ;)
martin
Canthigaster valentini 1/1
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo Holger

Hast du die Dimmschaltung selbst "gebastelt"?
Ich wollte mir auch mal so etwas einbauen aber die Preise für fertige Lösungen haben mich da abgeschreckt.
Gruß
Simon
HoG
Beiträge: 67
Registriert: 20.08.2007 19:11
Wohnort: Odenthal

Beitrag von HoG »

hi,

die schaltung ist selbstgebaut, nach anleitung aus dem netz.

hier der link zur schaltung (hab ich nicht ganz so gemacht wie es da steht aber die sollte funzen:
http://www.norbert-geister.de/seite2.html

und hier eine beschreibung wie der leuchtbalken geändert wird:
http://www.aquaristik-normal.de/html/le ... usten.html

grüsse,
holger.
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Hallo zusammen,
die Sache mit dem gedimmten Ein- und Ausschalten finde ich hochinteressant.

Was kostet es eigentlich, wenn man selber umrüstet? Hat da jemand Erfahrungen?


Gruß
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
HoG
Beiträge: 67
Registriert: 20.08.2007 19:11
Wohnort: Odenthal

Beitrag von HoG »

hiho^^

die kosten schätze ich auf ca. 100€, das teuerste daran sind die evg's. - evtl. günstiger bei ebay?
die bauteile für die schaltung haben 30€ gekostet (doppelt aufgebaut weil 2 evg's - bei einem nur noch die hälfte) eine hülle wo das alles rein kann war auch schon da, nur etwas handwerkliches geschick sollte man haben, weil man ja seinen leuchtbalken auf- und wieder zumachen muss. (garantieverlust + kein licht bei zerstörung des balkens!)
aquarienkleber bzw. silikon sowie eine elektronische schaltuhr (eine normale tut's auch aber digital ist besser, weil mehr programiermöglichkeiten) benötigt man ebenfalls.
ich hoffe jetzt nicht alle vergrault zu haben und wünsche viel spass bei planung und bastelei.

viele grüsse,

holger.
Antworten