Fragen zum Sand

Sonst passt es nirgendwo hin? Hier schon!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Magic
Beiträge: 52
Registriert: 20.01.2008 22:24

Fragen zum Sand

Beitrag von Magic »

Moin Leute,

Mein Boden besteht aus Sand und der fängt an zu schimmeln (kann man das so sagen? ),teilweise ist er braun oder auch grün( :shock: ).
Was kann ich dagegen tun??

Übrigens:Meinem Suvattii gehts super und er ist schon zutraulich :)
Die Wasserwerte sind auch top.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wie "top" sind denn die wasserwerte? wenn es wirklich schimmel sein sollte, kann ich mir das nämlich nicht vorstellen.
am besten, du machst mal ein foto. ich vermute mal, dass es sich eher um algen oder bakterienrasen handelt, aber auch die hat man eher selten bei "top"-wasserwerten. vor allem cyanobakterien nicht.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Magic
Beiträge: 52
Registriert: 20.01.2008 22:24

Beitrag von Magic »

Falls du jetzt auf Nitrit und Nitrat ansprichst,ich habs gestern noch getestet und es ist 0 Nitrit vorhanden und Nitrat bewegt sich bei 10-20.
Die anderen Werte waren auch ok,Ph lag bei 7-7,5.
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Der Sand selbst kann nicht schimmeln. Es muss also irgendetwas im Sand sein das verottet.
Wie Martin schon schrieb sind es wahrscheinlich Blaualgen oder andere echte Algen.
Im Allgemeinen wird bei Sand zu Turmdeckelschnecken geraten, die Boden ständig umgraben und so faulende Stellen vermeiden.
Gruß
Simon
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

Huhu,

ich hatte auch ziemlich lang Probleme mit Braunalgen und Cyanobakterien - also Blaualgen

stinkt fies, sieht fies aus und ist echt nicht grad toll fürs Aquarium

bei mir habens Turmdeckelschnecken, neue Lampen, weniger Pflanzendünger und Hornkraut gebracht

jedenfalls waren das die Maßnahmen, die nach und nach ergriffen wurden - was davon nun definitiv Abhilfe geschaffen hat ist fraglich - vllt wars die Kombination aus allem - vllt auch nur eine Sache

auf jeden fall hab ich jetzt keine Algenprobleme mehr
und die Wasserwerte sind gut wie nie

LG, Lotti
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
Magic
Beiträge: 52
Registriert: 20.01.2008 22:24

Beitrag von Magic »

Ich werds mal mit TDS versuchen 8)
Antworten