Probleme mit der Wasserhärte...

Moderator: Salokin Tsork

schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Probleme mit der Wasserhärte...

Beitrag von schubi800 »

Hi zusammen,

bei meinen letzten Wassertest´s ist mir aufgefallen das die Gesamt- sowie die Karbonhärte nach und nach sinkt...
Mittlerweile habe ich eine Gesamthärte von 5°GdH und eine karbonhärte von nur noch 3°KdH was viel zu gring ist. Der PH-Wert ist dabei konstant bei 7,0.
Mein problem ist dass ich eine Gesamthärte von ca. 15 - 20°GdH haben sollte... (oder lieg ich da falsch???)
Auf jeden Fall sind meine 3 - 5 GH/KH zu gering... was kann ich dagegen tun? Hilft dieses SERA KH/PH PLUS denn was?
weil der PH-Wert sollte ja so bleiben... außerdem bin ich eh nicht so der Freund von diesen Wasseraufbereitern...

Vieleicht kennt ja noch jemand eine andere möglichkeit das wasser aufzuhärten.

Danke schonmal Gruß Dennis
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
mit ph+ erhöhst du erst mal nur den ph wert, was bei einer so geringen härte sogar problematisch werden kann, soweit ich weiß. jedenfalls wird das wasser dadurch nicht härter.
du sagst, dass es immer weicher wird: war es denn vorher härter? sprich: wie kommt es denn aus dem wasserhahn? wenn das wasser aus dem hahn aber wirklich härter sein sollte: wie kann es sein, dass es in deinem becken so weich wird (unwahrscheinlich!)?
nächste frage: was für kugelfische hast du eigentlich? einige wenige sollen auch mit weicherem wasser gut auskommen und es wäre in dem fall einfach mal auszuprobieren, ob das stimmt, bevor man sich die mühe macht, das wasser aufzuhärten.
wenn alles das ausgeschlossen werden kann, musst du wirklich aufhärten. das machst du aber nicht mit ph+ sondern mit härtebildnern, die soweit ich weiß, vor allem auf calciumbasis sind (es gibt aber auch andere). die einzelnen markennamen kenne ich nicht, aber die heiße sicher auch so ähnlich wie gh+ oder ca+. in deinem falle würde ich die gh erhöhen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi,

was hast du denn so an deko im becken und was für einen bodengrund?
lochgestein ist zb sehr dekorativ und härtet etwas auf

flo
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Beitrag von schubi800 »

danke für die schnelle meldungen...

also im Becken hab ich einen MBU,

das Wasser aus dem Hahn hat eine Härte von 5°dGH - die Karbonhärte habe ich gar nicht gemessen, weil ich eh kein Wasser aus der Leitung verwende sondern aus einer Quelle. (Unser Leitungswasser hat einen Nitratgehalt von 25mg/l und das Quellwasser = 0)
- ok das Quellwasser hat allerdings nur ein GH von 5 und einen KH von 3... dann ist klar warum es immer weicher wird!
Allerdings braucht ein MBU doch einen GH ab 15 oder ?

Der Bodengrund im Becken ist feiner Quarzsand - Lochgestein habe ich ebenfalls drinn...

Auf jeden Fall hab ich schon bei mehreren Internetanbietern gesucht ber eben nur dieses KH/PH Plus gefunden und dass ist wie erwähnt nicht´s...

das einzige was ich gefunden habe wäre das hier im Ebay:
KH und GH Plus, à 300 g, zur Aufhärtung v. Weichwasser...
oder eben dieses KH/PH-Plus...
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Beitrag von schubi800 »

so war jetzt grad nochmal auf suche im Netz und habe was gefunden...


Internetseite von Zajak hat einige Mittelchen drin...
"Wasserpflege - Härtekorrektur - KH/GH


Dupla: Dupla KH/GH+ Wasseraufhärter 60g
Art-Nr.: DU080345

Erhöht die Karbonat- und Gesamthärte, stabilisiert den pH-Wert und verhindert einen Säuresturz im Süßwasser Aquarium. 10 g härten 100 Liter um 4,5° dH auf.

...das werde ich wohl mal versuchen müssen....

was meint Ihr zu diesem Zeug -
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

schubi800 hat geschrieben:danke für die schnelle meldungen...

...aufgefallen das die Gesamt- sowie die Karbonhärte nach und nach sinkt...
Mittlerweile habe ich eine Gesamthärte von 5°GdH und eine karbonhärte von nur noch 3°KdH was viel zu gring ist.

- ok das Quellwasser hat allerdings nur ein GH von 5 und einen KH von 3... dann ist klar warum es immer weicher wird!
Hi,

wie können die Werte sinken? Du schreibst doch selbst, daß Dein Ausgangswasser (Quelle) schon so weich ist. Hat doch die identischen Werte wie die, die Du im Becken gemssen hast. Da wird also nichts weicher, Du möchtest einfach nur Dein Wasser aufhärten?
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Beitrag von schubi800 »

ja, genau...

und wenn irgendwie moeglich ohne zusatz von ´wasseraufbereitern o. aenlichem...
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
nutze doch mal Google o.ä. zu "Balling", "Kalkreaktor" oder "Kaiser Natron".
Vielleicht findest Du da eine Idee oder einen Ansatzpunkt. :wink:
Mit wirklichem Wissen kann ich leider auch nicht glänzen...
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Magic
Beiträge: 52
Registriert: 20.01.2008 22:24

Beitrag von Magic »

flo hat geschrieben:hi,

was hast du denn so an deko im becken und was für einen bodengrund?
lochgestein ist zb sehr dekorativ und härtet etwas auf

flo
Hab ich auch drin und meine Wasserhärte ist was höher gegangen.
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hallo schubi!

Pflegst Du Tiere die mit einem PH Wert von 7 nicht auskommen?
Wenn nicht würde ich nur den PH im Auge behalten.
Wenn er sich nicht ändert ist doch alles in Ordnung.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ein ph-we von sieben sollte natürlich o.k. sein, aber 5 gh ist schon sehr wenig für einen mbu, da hat er schon recht. oder kennst du quellen, aus denen hervorgeht, dass es mbus auch in solch weichem wasser gibt?
martin
Canthigaster valentini 1/1
bernd
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2007 11:22
Wohnort: bad krozingen

Beitrag von bernd »

hallo, ja es gibt durchaus hinweise darauf, dass t.mbu in extrem weichen wasser lebt . nach fishbase kommt t.mbu im gesamten kongo becken vor.
der kongo hat als tropischer regenwald fluss sehr weiches ,aber offensichtlich in manchen bereichen alkalisches wasser.das kann man z.b. bei linke und staeck in "afrikanische cichliden I" nachlesen . ich habe eine ausführliche wasseranalyse des stanleypools von poll in einem thread des malawipoint cichliden forums gefunden , weiss leider nicht wie man solche links einfügt.
nach poll hat der kongo im stanley pool( also vor den katarakten)einen pH- wert von 6,3 und eine gesamthärte von 2,2 .
da t.mbu auch im tanganjika see vorkommt nehme ich an , das er sehr tolerant bezüglich der wasserwerte ist.

mfg bernd

p.s. falls mir jemand erklären könnte wie man links einfügt , würde ich meine aussagen gern entsprechend belegen.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
in dem falle würde ich es einfach mal mit dem weichen wasser (langsames umgewöhnen) versuchen. vielleicht kannst du ja einfach bei dem weichen wasser bleiben.
@bernd: wenn du eine antwort schreibst, gehts du oben inder liste über dem feld in das du schreibst auf den button URL, dann gibst du die adresse ein und dann noch mal auf URL. dann sollte es klappen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
bernd
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2007 11:22
Wohnort: bad krozingen

Beitrag von bernd »

vielen dank für die erklärung martin, ich werds gleichmal probieren:

occurrence records fishbase (tetraodon mbu):
http://www.fishbase.org/museum/Occurren ... pecies=mbu

wasserwerte kongo:
http://www.malawipoint.de/forum/thread. ... 3ae0aa1443

gruss bernd
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Beitrag von schubi800 »

danke für die ausführlichen Tipps...

ich versuche jetzt mal das Wasser etwas aufzuhärten... das GH/KH-Plus musste demnächst eintreffen...

dann werde ich das Quellwasser vor dem Wasserwechsel behandeln und so die Härte im Becken langsam anheben....

Gruß Dennis
Antworten