Wasserwechsel

Sonst passt es nirgendwo hin? Hier schon!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
HoG
Beiträge: 67
Registriert: 20.08.2007 19:11
Wohnort: Odenthal

Wasserwechsel

Beitrag von HoG »

Hallo Leute,

ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Nitratwerte des Leitungswassers mit denen in meinem Aquarium zu vergleichen.
Zu meinem Erstaunen sagte mein Sera Test beim Leitungswasser 25mg/l und bei dem im Aquarium nur 10 mg/l , belaste ich mein Wasser nun bei jedem Wechsel mit Nitrat?
Wäre es nicht besser weniger Wasser zu wechseln oder sollte ich noch mehr Faktoren berücksichtigen? z.B. das Pflanzenwachstum(ich dünge ja sozusagen mit Leitungswasser).

Es geht um ein 200l Becken wobei wöchentlich 20-30 % Wasser gewechselt wird.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Schöne Grüsse,
Holger.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich bin da kein keener, würde aber mal länger messen: wenn jedes mal die 25 auf 10 mg abgebaut werden, ist ja auch keine zu große belastung da, sondern wird anscheinend wirklich einfach von deinen pflanzen abgebaut (oder könntest du irgendwo größere mengen anärober bakterien haben? unwahrscheinlich!).
wenn der nitratwert irgendwann doch höher steigen sollte, kannst du ihn im prinzip eigentlich immer nur auf minimal 25 bringen, was ich persönlich aber auch gar nicht problematisch finde.
oder aber du müsstest mit nem nitratfilter arbeiten.
weniger wasser zu wechseln, halte ich nicht für ne gute lösung (wobei ich persönlich seltener wechsel), weil ja auch andere parameter beachtet werden müssen wie z.b. phophat...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
wenn Du keine Probleme hast, würde ich auch nichts verändern.
Diese Nitratwerte sollten kein Problem darstellen.

Schau Dir die Preise von Nitratdüngern an und geniesse! :wink: :lol:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
HoG
Beiträge: 67
Registriert: 20.08.2007 19:11
Wohnort: Odenthal

Beitrag von HoG »

hiho^^

danke für die antworten. sorgen hat mir das ganze nicht gemacht nur etwas verwundert. auf jeden fall bestätigt sich meine vermutung das die pflanzen das nitrat abbauen. jetzt spiele ich mit dem gedanken, die wechselintervalle zu verlängern um den nitratgehalt zu senken. dadurch habe ich vielleicht ein paar algen weniger (kleine haarige dinger auf den steinen und zwischen den pflanzen) und spare gleichzeitig noch wasser :wink:
ich halte euch auf dem laufenden...

freundliche grüsse,

holger.
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hallo Holger!

Mich überrascht das bei Dir der Seratest überhaupt etwas anzeigt.

Als bei uns die Gemeinde vor einigen Jahren das Trinkwasser für Kleinkinder sperren musst ( gab für Familie gratis Mineralwasser) zeigt mein Sera NO3 Test 0 mg.
Auch zwei Händler (die diesen Test immer noch Verkaufen :oops: )habe mir dieses Verhalten bestätigt.

Wenn Du der Sache genauer auf den Grund gehen willst brauchst Du genauer Tests. Auch eine Nachfrage bei Eurem Wasserlieferanten könnt Dir weiterhelfen. Vielleicht wir das Wasser aus verschiedenen Quellen verschnitten und hat oft bessere Werte.

Übrigen, wenn Du wirklich 10 mg im Aquarium hast so ist das ein sehr guter Wert und sicher nicht die Ursache für Deine Algen.
HoG
Beiträge: 67
Registriert: 20.08.2007 19:11
Wohnort: Odenthal

Beitrag von HoG »

hi,

die werte der wasserwerke habe ich schon ne weile...

GH 16,4 °dH
PH 7,6
KH 4,5
Nitrat 18,6 mg/l

das stimmt in etwa mit dem gemessenem überein, der test ist da nicht so genau, wenn er aufgebraucht ist schaue ich mich nach einem besseren um. da die algen sind nicht sehr zahlreich aber doch vorhanden sind, suche ich nach einem weg sie loszuwerden oder ich muss mit ihnen leben.

lg,

holger.
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hallo Holger!

Versuch es doch einmal mit Guppygarnelen.
Sind günstig, robust, fressen Reste und Algen, vermehren sich stark und sind daher auch noch ein gutes Zusatzfutter für die Kugelfische.
HoG
Beiträge: 67
Registriert: 20.08.2007 19:11
Wohnort: Odenthal

Beitrag von HoG »

hiho^^

garnelen werd ich mir überlegen, sie fressen die algen aber auch nur. wichtiger ist es die ursache herauszufinden...
ich hege den verdacht das zu wenig nährstoffe im wasser sind, da der bodengrund ist schon ziemlich alt (so 4 jahre in etwa, wurde aber vor einem jahr wegen umzug komplett gewaschen und bewegt)
was ist besser? flüssigdünger oder neuen bodengrund einbringen - bei meinem kleinen becken hat es wunder gewirkt etwas feinen kies unterzumischen.

grüsse,

holger.
Antworten