T.Fluviatilis in 112l Artenbecken?

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

X-Stream

T.Fluviatilis in 112l Artenbecken?

Beitrag von X-Stream »

Hallo Leute.
Ich war letztens wieder in meinem Zooladen , und habe dort ein paar wunderschöne T.Fluviatilis gesehn. Der Händler hält sie auch im Brackwasser woraufhin ich dann mal davon ausgegangen bin das er sich anscheinend ein wenig mit Kuglern auskennt. Ich selbst pflege 2 T.Bio in einem anderen 112l Becken , und für mein zweites Becken wollte ich mir nun einen T.Fluviatilis zulegen. Nun aber zu der eigentlichen Frage . Ich wollte fragen ob die Größe des Fisches denn überhaupt in so einem Becken Artgerecht zu halten is ? Der Händler meinte eben das das problemlos geht wenn er im Artenbecken ist, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und euch hier im Forum fragen. Das Becken is bereits seit 4 Wochen am laufen ,und auch schon aufgesalzen.bepflanzt ist es mit Vallisnerien und Javafarn.
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen . Achja , keine Angst bezütlich der Nahrung , da läuft wegen meinen Bios eine Regentonne im Keller mit ner Schneckenzucht.
MfG M.Klaukin
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
für einen einzelnen würde ich sagen, dass das reicht.
martin
Canthigaster valentini 1/1
X-Stream

Beitrag von X-Stream »

Danke für die Antwort Martin. Gibts denn noch andere Meinungen dazu?
piscator

Beitrag von piscator »

Hallo

naja du möchtest eh nur einen kleinen T.Fluviatilis erstmal retten
dafür reicht es meiner Meinung nach auch.
Dabei solltest du das Becken schön gestalten, vieeicht ne zusats
Stömungspumpe und auch ein paar Ruhezohnen anlegen.
Ich glaube das wird bei der beckengrösse nicht so einfach aber du schaffst das schon. :wink:
Um aussreichend Futter hast du dich gekümmert und informiert bist du sicher auch.
Ich drück dir und deinem T.Fluviatilis die Daumen.
X-Stream

Beitrag von X-Stream »

Ich habe eine große und eine kleine Morkienwurzel in dem Becken , welche ich auch schon mit Moos und Javafarn bepflanzt habe. Ich habe einen Diffusor und eine starke Pumpe im Becken , allerdings habe ich den restlichen Kies genommen den ich hatte (15kg) und keinen Sand.
Jetzt beobachte ich seit 2 Tagen das der "kleine" sich oftmals auf den Kies legt und nichts tut , und dann nach einiger Zeit immer wieder in der Strömung "surft". Was hat es mit dem rumliegen auf sich?
Für ausreichend Posthornschnecken ist natürlich schon gesort , da ich ja auch 2 T.Bio pflege :)
MfG M.Klaukin
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Was hast du für eine dichte?
Mfg,
Pawel
X-Stream

Beitrag von X-Stream »

Also ich handle das mit der Dichte eher immer nach gefühl , 1TL auf 10l beim WW , und ich wechsel immer 3 Eimer. Dann mach ich immer 2Eimer mit Salz , und einen ohne. Bei meinen Bio's mach ich das schon seit längerem so , und ihnen geht es prächtig. Es is nur komisch beim T.Fluviatilis da er trotzdem immer wieder durchs Becken cruist und auch brav seine Schnecken knackt (klasse Geräusch*g*) und auch normal frisst, nur liegt er eben zwischendurch dann immer mal wieder aufm Kies und macht nix. Ich kenn dieses Verhalten nicht , da meine Bios immer durchs Becken wuseln^^
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das ist definitiv zu wenig salz. bei den bios würde ich das auch nicht machen, kann aber eventuell gut gehen. beim fluviatilis, den man fast schon im meerwasser findet, kann das schnell in die hose gehen. ich kann daher nur raten, den salzwert zu erhöhen.
vielleicht können ja mal die anderen fluviatilishalter mal ein paar tips geben?
übrigens haben wir für den fluviatilis immer noch keinen haltungsbricht! wenn sich also jemand dazu berufen fühlen sollte...
martin
Canthigaster valentini 1/1
piscator

Beitrag von piscator »

hallo
mich hatte einfach mal interessiert wieviel ein Teelöffel Salz ist.
Also bin ich mal in die Küche und habe unsere Waage bemüht und mußte mit erschrecken feststellen das sind 6-7g.
Ich habe in meinem Becken mit den T. nigroviridis einen Dichte von 1,005 Kg/dm³ das entspricht wenn ich mich nicht total verrechnet habe auf 10l 70-75g Salz.
Das heisst mehr als 10 mal so viel Salz im wasser wie bei deinem Becken.
Meinn vorschlag über Tage hinweg langsam aufsalzen mach dir am besten eine Liste wieviel Wasser du entnommen und wieviel du mit welcher Salzkonzentration wieder ins becken gegeben hast.
Achte drauf das sich das Salz im eimer vollständig aufgelöst hat und bitte keine Hauruckaktion und gleich 700-750g ins Becken um auf 1,005 Kg/dm³ zu kommen.
Schau immer wie es deinem T. fluviatilis nach dem aufsalzen geht das ist meiner Meinung nach wichtiger als perfekte Messwerte zu erreichen.
Nochwas zum ausruhen meine T. nigroviridis legen sich auch mal 10-15 min in ihre Sandmulden oder auf einen Stein unter der Pflanze so schlimm ist das glaube ich nicht,
ich weiss aber nicht ob das andere auch schonmal beobachtet haben,
würde mich auch interessieren ob das normal ist oder nicht.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ja, ich würde das aber noch langsamer machen. am besten einfach jeden wasserwechsel mit der dichte des gewollten endwassers machen. sprich also z.b. jeden wasserwasserwechsel mit wasser der dichte 1,005 machen. das reicht von der geschwindigkeit her. ein zu großer osmotischer druck, durch zu schnelles aufsalzen, kann selbst kugelfische töten.
das du dazu ein aräometer brauchst und meersalz, ist dir klar? sonst auch mal hier schauen: http://www.kugelfischforum.de/index.php ... kwasser/0/
martin
ps: wie gesagt: für die biocellatus (sind auch brackwasserkugelfische!) ist auch brackwasser nötig. im süßwasser können sie früher oder später auf einmal erkranken, kümmern u.a.m. geht oft von einem tag auf den anderen.
muss aber nicht ganz so viel salz rein
Canthigaster valentini 1/1
X-Stream

Beitrag von X-Stream »

Ist mir schon bewusst das es reines Meersalz ohne Zusätze sein muss ;)
Ich wollte eben nur langsam aufsalzen da ich ja keinerlei Angaben habe in welchem Wasser er beim Händler gehalten wurde , und ich ihn dann durch zu schnelles Aufsalzen , wie oben schon gesagt , gekillt hätte. Daher wollte ich wieder langsam anfangen aufzusalzen.
Das mit dem "ausruhen" scheint wirklich der Fall zu sein , denn er is ja ansonsten ganz normal und nicht weiter auffällig im Verhalten :)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wenn du das schon alles weißt, ist ja gut. besser aber das dann beim nächsten mal gleich mit zu schreiben, dann kann man sich ja solche antworten sparen. ;)
dass moose und javafarn in solchem brackwasser nicht überleben können, weißt du dann auch schon? :roll:
martin
Canthigaster valentini 1/1
X-Stream

Beitrag von X-Stream »

Ja , habe das bereits gehört mit den Pflanzen , aber auch schon ganz vereinzelt Berichte über Anubias und schrauben-Valisnerien gelesen die auch in stärkerem Brack wachsen. Ich wollte es einfach versuchen , hab die Pflanzen aus meinem anderen Krautbecken rausgeholt , hab nix extra gekauft ^^
Ich bin trotzdem für alle Tipps und Hinweise dankbar , denn man kann eigentlich nie alles wissen :)
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo,
wegen der pflanzen habe ich nach der dichte gefragt, bei mir fingen die damals nach dem aufsalzen an zu gammeln. Wenn Du merkst es geht deinen pflanzen nicht gut (denke das fängt beim aufsalzen bald an), bloß raus damit.
Mfg,
Pawel
X-Stream

Beitrag von X-Stream »

Thx , werde drauf achte :)
mittlerweile liegt er zwar immernoch rum , aber scheint sich eingewöhnt zu haben. Er schwimmt nun ab und zu mal durchs Becken , und wenns was zu futtern gibt checkt er es zwar nich immer sofort , aber wenn er es dann auch endlich gesehn hat gehts richtig los :)
Was ich echt liebe is einfach das Geräusch wenn er seine Schnecken knackt , das is wirklich genial :)
Hat denn jmd noch dieses Verhalten bei seinen T.Fluviatilis beobachten können im bezug auf das "rumliegen" ?
MfG M.Klaukin
Antworten