Palembang oder Biocelltaus???

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
tetraodon palembangensis
Beiträge: 32
Registriert: 02.04.2008 21:00

Palembang oder Biocelltaus???

Beitrag von tetraodon palembangensis »

Hallo, ich komme die letzten Tage total durcheinander...mit den biocellatus und den Palembang kugelfisch...Ich hab hier zuhause ein Buch lieen da steht : Tetraodon Palembangensis (Palembang kugelfisch) Grösse bis zu 8 cm . Aber wenn ich ihn mir hier anschauhe ist er das garnicht der im Buch... der im Buch hat eine 8 auf den rücken ist das der biocelltus der 8 cm gross wird und der tetraodon palembangensis wird 20-30 cm gross ??? Was verwechsele ich ???
mfg tetraodon palembangensis
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich habe dich schon mal auf unsere artenliste hingewiesen. einfach reingucken und bilder vergleichen! ganz einfach!
martin :wink:
Canthigaster valentini 1/1
tetraodon palembangensis
Beiträge: 32
Registriert: 02.04.2008 21:00

Beitrag von tetraodon palembangensis »

Hallo, hier bei den Kugelfischen ist der tetraodon palembangensis braun ??? das kenn ich garnicht ich dachte die Palembang-kugelfische (Tetraodon palembangensis) hätten ein 8 muster auf den Rücken und wird6-8cm gross so wie der: http://www.zoo-boutique.de/susswasser/F ... llatus.jpg und dan kenn ich denn noch so: der echte Palembang kugelfisch (tetraodon biocellatus) keine 8 auf den rücken nur so wirbel muster und wir 20 cm gross ... ??? ich weiss nicht ob das so richtig ist ???? http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DG Also will ich damit sagen wer ist das mit mit der 8 auf dem rücken ???
Danke im Voraus
mfg tetraodon palembangensis
tetraodon palembangensis
Beiträge: 32
Registriert: 02.04.2008 21:00

Beitrag von tetraodon palembangensis »

Hat sich erledigt ich habe es nochmal richtig durchgelesen (wie du es mir gesagt hast Martin :D ) und da steht :Oben dunkle Grundfärbung mit gelb grünem Muster, welches oft an eine liegende Acht erinnert aber auch ganz eng netzförmig sein kann, der Bauch ist weiß. Immer mindestens zwei Ocelli vorhanden. ok damit hat es sich erledigt. Also haben die palembang kugelfische entweder ein netz muster oder eine 8 ???
t. palembangensis
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

tetraodon palembangensis hat geschrieben:hat es sich erledigt. Also haben die palembang kugelfische entweder ein netz muster oder eine 8 ???
t. palembangensis
Moin,

du brauchst doch bei den verschiedenen Kugelfischen nicht über die Zeichnung zu gehen, die Tiere sind in Größe, Form und verhalten schon vollkommen unterschiedlich. Die kleinen T.biocellatus sind in ihrer Zeichn ung sehr variabel, aber es sind immer die kleinen, freiwasserorientierten Fische mit det typischen Form.
M.palemangensis, hat eine ganz andere Form, ein eher bodenorientiertes Verhalten und ist ein recht groß werdenes, aggressives Tier.

Lg Markus
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

" ich komme die letzten Tage total durcheinander...mit den biocellatus und den Palembang kugelfisch...Ich hab hier zuhause ein Buch lieen da steht : Tetraodon Palembangensis (Palembang kugelfisch) Grösse bis zu 8 cm "(...) "hier bei den Kugelfischen ist der tetraodon palembangensis braun ??? das kenn ich garnicht ich dachte die Palembang-kugelfische (Tetraodon palembangensis) hätten ein 8 muster auf den Rücken und wird6-8cm gross?"

In deinem buch steht einfach eine falsche information, welche leider sehr verbreitet ist. Die beschreibung und sicher auch die fotos in Deinem buch (welches hast Du?) beschreiben bzw zeigen tetraodon biocellatus (den hier: http://www.kugelfischforum.de/index.php ... 29ec764251 (brackwasser!)), welcher umgangssprachlich auch "palembangkugelfisch" genannt wird. Leider nennen sie ihn in Deinem buch tetraodon palembangensis. Dieser name gehört aber diesem hier http://www.kugelfischforum.de/index.php ... bdb92cfb39 (süßwasser!).
Mfg,
Pawel
tetraodon palembangensis
Beiträge: 32
Registriert: 02.04.2008 21:00

Beitrag von tetraodon palembangensis »

Heyy, ja stimmt, der t.biocellatus ist in dem Buch (bunte zierfischkunde) aber wird als t.Palembangensis beschrieben.... Ich habe ein Bcuh bei der Bücherei bestellt nur über Kugelfische : Die Kugelfische des Süß- und Brackwassers heisst es. Es sollen alle Kugelfisch arten vorhanden sein (süß-brackwasser) Ich hol es mir Montang ab. Wenn jemand das Buch hat oder so, kann mir ja mal sagen wie es ist ...Das hier ist es: http://www.deutschesfachbuch.de/info/de ... 1a70732285 tschööö und Danke
mfg t.palembangensis
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ist nich schlecht für den anfang, aber die infos hier auf der website sind vielfältiger und hier gibt es wirklich alle arten.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten