Fragen zu Zwergkugelfischen DRINGEND!!!

Moderator: Salokin Tsork

Andi210973

Fragen zu Zwergkugelfischen DRINGEND!!!

Beitrag von Andi210973 »

Hallo,

ich kam völlig zufällig zu einem Rudel Zwergkugelfische (6 Stck; m.E. 2.4).

Ich wollte eigentl. nur was haben, was meine Schneckenplage erledigt und der Tierhändler meinte, er hätte da genau dass Richtige; als ich sagte, ich hätte nur kleine Schwarmfische & Welsartige sowie Aale im Becken und wolle also auch keine Riesenprachtschmerlen oder so.

Die Antwort war: die werden nur 4 cm, passen also wunderbar...

Die Scheisskiller haben mir jetzt in 3 Tagen ca. 25-40 Fische gekillt (Flossen abgefressen und hingemacht); von der grösse alles zw. Neon & Zwergschmerle.

Das Aqua hat übrigens die Masse 2.80 x 1.00 x 1.20 (LxBxH) und ist sehr dicht bepflanzt und gut durchstrukturiert.

Gibt es eine Möglichkeit, die vom killen abzuhalten oder muss ich sie rausschmeissen ??
(Der Händler weigert sich "lebende Tiere" umzutauschen, obwohl ich die Tiere NIE gekauft hätte, wenn ich gewusst/oder nur geahnt hätte, was das für ein Gemetzel gibt.)

Danke für Antworten.

Andi

EDIT: Es ist übrigens caranotetradon imitator aber eventuell halt auch Erbsen... (gem. Händler in Gruppen zu halten, wenn das zur genauen Bestimmung was bringt) - von der Färbung & Grösse könnten es eben beide sein, fiel mir beim durchschauen der Gattungen & Arten so auf...
Zuletzt geändert von Andi210973 am 10.04.2008 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
tetraodon

Re: Fragen zu Zwergkugelfischen DRINGEND!!!

Beitrag von tetraodon »

Andi210973 hat geschrieben:Hallo,

ich kam völlig zufällig zu einem Rudel Zwergkugelfische (6 Stck; m.E. 2.4).

Ich wollte eigentl. nur was haben, was meine Schneckenplage erledigt und der Tierhändler meinte, er hätte da genau dass Richtige; als ich sagte, ich hätte nur kleine Schwarmfische & Welsartige sowie Aale im Becken und wolle also auch keine Riesenprachtschmerlen oder so.

Die Antwort war: die werden nur 4 cm, passen also wunderbar...

Die Scheisskiller haben mir jetzt in 3 Tagen ca. 25-40 Fische gekillt (Flossen abgefressen und hingemacht); von der grösse alles zw. Neon & Zwergschmerle.

Das Aqua hat übrigens die Masse 2.80 x 1.00 x 1.20 (LxBxH) und ist sehr dicht bepflanzt und gut durchstrukturiert.

Gibt es eine Möglichkeit, die vom killen abzuhalten oder muss ich sie rausschmeissen ??
(Der Händler weigert sich "lebende Tiere" umzutauschen, obwohl ich die Tiere NIE gekauft hätte, wenn ich gewusst/oder nur geahnt hätte, was das für ein Gemetzel gibt.)

Danke für Antworten.

Andi

EDIT: Es ist übrigens caranotetradon imitator.
hallo,
da muss ich dir erstmal sagen das man nie tiere gegen tiere einsetzen sollte.
kriegen deine kufis auch genug zu fressen weil ich kenne eigentlich nur den grund wenn sie sich nicht wohlfühlen und nicht genug futter kriegen .
aber aufgrund deiner aale und anderen grossen fischen fühlen sich die kleinen bestimmt bedroht und verteidigen sich.

also wenn du keine totden fische mehr haben möchtest solltest du entweder die kufis oder die aale oder andere grosse fische abgeben.

lg
Andi210973

Beitrag von Andi210973 »

Da sind wirklich KEINE grossen Fische drin; alles nur Zwergformen oder von Natur aus kleine Schwarmfische.

Das Grösste im Aqua-Müller sind die Zwergfadenfische (1.2)...

Und zum Fressen kriegen die tiere echt genug; ad 1: haufenweise kleine Schnecken im Aqua (weshlb ich sie ja auch gekauft hab (2. Grund: das sind ja wirklich "saumässig süsse Fische" ; meint meine Frau...))
ad 2: täglich ausreichend(!!!) Lebendfutter (Insektenanzuchtboxen für Frösche oder Kleinechsen).

Muss ich die Kufis rausschmeissen ??

Gibt`s keine andere Möglichkeit ?

Andi
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
aua! Wie bist Du denn drauf?
Da kaufst Du Dir, ohne zu überlegen, Tiere und dann sind die Tiere Schuld, wenn sie ihr natürliches Verhalten zeigen?
Versuch sie in private Hände abzugeben, wennn Du nicht in der Lage bist, sie vernünftig zu halten!

Sorry, aber dafür fehlt mir jedes Verständnis!
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
tetraodon

Beitrag von tetraodon »

aber du sagtest doch das du welse und aale im becken hast was hast du denn jetzt im becken aale oder keine aale?

lg
Andi210973

Beitrag von Andi210973 »

Lieber Fips,

ich halte seit weit mehr als 24 Jahen div. Reptilien, Amphibien und Fische (und habe auch bei praktisch allem (wovon ich Zuchtgruppen habe) Nachwuchs, was mir zeigt, dass ich nicht sooo falsch liegen kann).

Wenn ich nun zu einem SEHR SEHR GROSSEN UND BEKANNTEN Zoofachhändler in Zürich gehe und mich da eine drei-viertel Stde beraten lasse, liegt der Fehler meines Erachjtens nach nicht bei mir sondern beim Verkäufer der halt noch mal schnell paar hundert Franken machen wollte, und eine völlig falsche Haltungsbeschreibung abgab (und noch zwei Tage später schwor er hätte NOCH NIE aggressive Kufis gesehen, "dass müssten andere "Killerfische" sein").

Ich kann daraus halt nur ersehen, dass ich dort daas erste und letzte Mal war, habe aber jetzt halt die Fische, DIE ICH EBEN NICHT einfach ins Klo kippen oder welchen meiner Schlangen/Echsen/Salamander füttern will.

Auf so dümmliche Vierzehnjährigensprüche kann ich echt verzichten, OK ?

Schönes Leben noch.

Andi
Andi210973

Beitrag von Andi210973 »

Hallo Tetradon,

im Becken sind drei Sumatra-Zwergstachelaale (werden max. 13cm lang und 2-3mm dick; also eher Wurm als Aal.

Danke für eine Antwort.

Andi
tetraodon

Beitrag von tetraodon »

naja dann kann ich dir leider nicht sagen woran das liegt weil andere gründe fallen mir jetzt nicht ein.
übrigens wie wiel liter hat dein becken eigentlich mit den maßen?
würde mich mal interessieren.

lg

p.s.:warum finde ich im net nichts über Sumatra-Zwergstachelaale ?
hast du dir die erfunden? gib uns doch mal die lat.namen
selbst bei google finde ich nichts.
Andi210973

Beitrag von Andi210973 »

Die hab ich beim Abholen von bestellten Schlangen vor drei Jahren bei einem tschechischen Grosshändler unter dem Namen gekauft (er hatte auch keinen Fachnamen oder einen Artbeschrieb; er meinte damals die seien "ganz frisch" und noch nicht wirklich beschrieben & würden auch nur mal "eher zufällig" eingeführt.

Wenn ich mal zufällig nachts aufwache und die Jungs aus dem Sand rausgekommen sind, kann ich dir gern Fotos machen.

Mehr Infos hab ich zu den drei nicht; ich fand die damals einfach nur scharf und hab sie spontan gekauft (war der "Wiederanfang" meiner Aquaristikkarriere...).

Nahrung: auf dem Boden liegende/lebende Insekten/-larven, warsch. auch Algen & Grünzeug.
Nachtaktiv.
Tagsüber eben im sand vergraben.
Sehr hell; fast so rosa-weiss (etwas heller wie ganz frische höschstens paar studnen alte Futter-Babymäuse).

Wieviel Liter im Aqua sind kann ich so nicht sagen, weil da halt auch Unmengen an Sand, Kies & Gestein & so drin ist. Hat mich auch ehrlich gesagt noch nie gross interessiert; wenn du`s wissen willst, kann ich gern mal ungefähr nachrechnen.


Gruss

Andi
tetraodon

Beitrag von tetraodon »

ok würde mich freuen weil das ja über 1000l haben mit den massen.
naja die grosshändler haben manchmal wirklich keine ahnung was sie verkaufen aber weisst du denn was sie an die wasserwerte für ansprüche haben?
wer wurde denn bisher von dem kugelfish getötet?
Andi210973

Beitrag von Andi210973 »

Hallo,

also die Aale haben ans Wasser glaube ich keine grossen Ansprüche; hatten auf jeden Fall gar kein Problem bei der Umstellung vom tschechischen aufs schweizer Wasser (was ja wirklich absolut unterschiedlich ist wenn man mal Ph und ähnliche Werte misst).
Vor allem ist halt ein TIEFES SAND/GANZ KLEINER KIES-Gemisch nötig, da Sie zu 98% der Zeit im Boden rumgraben und man maximal mal einen sich etwas bewegenden Sandhaufen sieht...

Wenn du willst, such ich dir die Mailadresse oder Tel-Nr von den Tschechen raus, die haben anscheinend immer mal wieder so was, was man nicht kennt (vor allem im Insekten/Kerbtier und Reptilien-/Amphibienbereich - sagt ein Bekannter, der da ab und an was kauft) und die haben wirklich mehr Tiere als manch ein Zoo (passen mir aber nicht von Ihren Haltungsbedfingungen, daher war ich da eben schon drei Jahre nicht mehr und würd da auch nix mehr kaufen).

Die Literangaben kriegst du Morgen, weil ich jetzt im Büro bin und erst mal die entspr. Formeln suchen muss und so und dass solte ich vielleicht nicht in der Arbeitszeit machen (Rauminhalt abzügl. Raumijnhalt zwei und so...).

Gruss

Andi
tetraodon

Beitrag von tetraodon »

naja ok aber so typen die nichtmal wissen was sie für fische verkaufen möchte ich nichts zu tun haben.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
also das ist in der tat ein ganz normales verhalten von dieser zwergkugelfischart und ich habe bis heute mühe (siehe andere threads auch hier im forum dazu), die leute davon zu überzeugen, wie aggressiv diese kleinen fisch sein können. so gesehen freue ich mich über deinen beitrag, denn leuten wie fips und mir wurde gerade vor wenigen tagen vorgeworfen, dass wir übertreiben würden, was dieses thema angeht...
however: ich bin nicht der meinung, dass man sich beim kauf von tieren auf die meinung von verkäufern verlassen sollte, selbst wenn man schon länger andere tiere pflegt. gerade dann sollte man doch gemerkt haben, dass so ziehmlich jeder zooladenbesitzer keine ahnung von seinen tieren hat. ich kann daher nur immer wieder raten, sich vor jedem kauf vorher woanders schlau zu machen.
aber nun sind sie ja da: um auf deine frage zu antworten: du wirst es ihnen sicherlich nicht abgewöhnen können, deine anderen fische zu beißen und sogar zu töten. entweder setzt du also die neuen oder die alten fische um oder du musst sie wieder weggeben.
ich weiß nicht, wie in der schweiz die rechtliche lage ist, aber in deutschland ist es so (auch wenn viele tierhändler das gegenteil behaupten), dass zooläden auch lebende tiere zurücknehmen müssen. besonders dann, wenn sie einem unter falschem vorwand verkauft wurden. darauf würde ich auch bestehen und dort zur not einen aufstand machen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Andi210973 hat geschrieben:ich halte seit weit mehr als 24 Jahen div. Reptilien, Amphibien und Fische (und habe auch bei praktisch allem (wovon ich Zuchtgruppen habe) Nachwuchs, was mir zeigt, dass ich nicht sooo falsch liegen kann).

Wenn ich nun zu einem SEHR SEHR GROSSEN UND BEKANNTEN Zoofachhändler in Zürich gehe und mich da eine drei-viertel Stde beraten lasse, liegt der Fehler meines Erachjtens nach nicht bei mir sondern beim Verkäufer der halt noch mal schnell paar hundert Franken machen wollte, und eine völlig falsche Haltungsbeschreibung abgab (und noch zwei Tage später schwor er hätte NOCH NIE aggressive Kufis gesehen, "dass müssten andere "Killerfische" sein").
Hi,
und wenn Du in 50 Jahren 100e Fische gezüchtet und beschrieben hast, tut das hier nichts zur Sache! :wink:
Wenn Du Dir ein Auto mit 3 Rädern kaufst, ist dann auch der Verkäufer Schuld?
Diese Leier "der Verkäufer ist schuldig, kommt normalerweise von Anfängern, die es nicht besser wissen. Wenn Deine Erfahrungen wirklich so immens sind, dann hättest Du ahnen können, daß eine Information vor dem Kauf nicht verkehrt ist. Das Verkaufspersonal Umsatz machen will ist doch nicht neu! 8)
Auf so dümmliche Vierzehnjährigensprüche kann ich echt verzichten, OK ?
Du hast Dich so verhalten, nicht ich! :wink:
Auch Dir ein schönes Leben!
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Andi210973

Beitrag von Andi210973 »

Hallo,

also 1. ich hab vergessen zu erwähnen, dass sie haupts. Neons (div. Unterarten), Zwergschwerlen und so was an- & totfressen.
Aber sie packen nach jedem "Fisch-Schwanz" in greifbarer Nähe.

Und ich hätte mir echt nie im Leben träumen lassen, dass so eine kleine tierart so dermassen aggressiv und brutal sein kann...

Wird wohl noch zus. Aqua geben (wie gross sollte das dann für nur die sechs sein ?)

Rechtlich ist es in der Schweiz so, dass aufgrund div. Seuzchenverordnungen die Rücknahme lebender Tiere bzw. auch nicht haltbar gemachter Tierprodukte (z.B. rohes fleisch) verweigert werden kann. Hat man hier keine Chance - und ich fahr keine 100 km nur um mich lächerlich zu machen (ich kenn mich da leider aufgrund meines Studiums ein ganz klein wenig aus...).

Danke für die Tips, wär noch nett,wenn einer die Frage zu der Aqua-Grösse für die sechs beantworten würde.

Schönen Abend!!

andi
Antworten