lange Zähne

Moderator: Salokin Tsork

Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

flo hat geschrieben:
Sarah22 hat geschrieben: Ist das eigentlich normal,dass die Erbsen ihre Farbe ändern?
hehe, ja ganz normal, das sind stimmungsschwankungen wie wir sie auch haben :)
ne permanente dunkelfärbung deutet auf dauerstress hin, bei deinen ist alles ok ;)
Achso...süüß sind sie...
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Kedde

Beitrag von Kedde »

so ich melde mich auch mal wieder. Bei meinem kleinen kufi hängen jetzt regelmässig nach der Fütterung Reste zwischen den Zähnen. Das geht dann immer ziemlich lang bis die weg sind. Normalerweise gehen die Fische dran und zupfen es raus.

Ich bin etwas verzweifelt. Gibt es denn keine Möglichkeit die Zähne wieder kurz zu bekommen?

Diese Pellets-Firma habe ich kontaktiert aber ich komme aus der Schweiz und ich denke nicht dass die einen Vertrieb in die CH haben... Hat sich noch niemand gemeldet.

Grüsse
Kedde
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin kedde,
nö, da kann man eigentlich im nachhinnein gar nichts mehr machen, außer die zähne zu schneiden. auch jetzt noch härteres futter zu verfüttern bringt nichts, da es nur ganz selten mal vorkommt, dass so große zahnstücke abspringen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Kedde

Beitrag von Kedde »

heisst das, dass der kleine sterben wird? der ist so klein, ich krieg den doch nicht in die Hände...
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
es ist schon etwas risikoreich, aber es ist jetzt seine einzige möglichkeit. anderen ist es auch schon gelungen, auch mit so kleinen fischen...
nutze mal die suchefunktion! irgendwo wird das hier ganz gut beschrieben, wie es geht.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Tigerkugel
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008 23:44
Wohnort: Neuenbürg

Beitrag von Tigerkugel »

Hallo, weiß ja nicht, ob dein Problem noch aktuell ist, aber einen Vorschlag hätte ich für dich aus eigener Erfahrung:
Ich habe mal 2 Assel übernommen, einer davon hatte auch sehr lange Zähne.
Zur Bahndlung habe ich den Fisch mit der Fangglocke in einen flachen Behälter umgesetzt. Mittels Kescher und einem kleinen Lappen habe ich in festgesetzt (eingewickelt) und dann schnell mit einem kleinen Elektronikseitenschneider die Zähne gekappt.
Der Vorteil bei dem Elektronikseitenschneider ist, sie sind klein, man kommt von der Seite ran und die knipsen sehr gut (wenn es nicht gerade die 2,- Euro Teile aus eBay sind)
Ein Nagelknipser sollte aber auch gehen, da muss man aber erst mal die Zähne zu fassen kriegen. Wer schon mal Babys die Fingernägel geschnitten hat, kann sich gut vorstellen wie "ruhig" es dabei zugeht.
Noch was, versuche auf jeden Fall das ganze unter Wasser zu machen. Erstens bläht sich die Assel sehr wahrscheinlich dabei auf und dabei sollte er auf keinen Fall Luft schlucken und zweitens würden dir die Zahnstücke um die Ohren fliegen, oder noch schlimmer ins Auge (Schutzbrille?)
Sollte er doch Luft schlucken, halte ihn unter Wasser mit der Schnautze nach oben fest. Nach einiger Zeit sollte er sich beruhigen und die Luft und das Wasser wieder rauslassen.

Viel Erfolg

Sigi
1x Tetraodon Lineatus
6x Tetraodon Schoutedeni
6x Carinotetraodon travancoricus (zur Pflege ;o)
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

flo hat geschrieben:hi sarah,

vom elos granulat weiß ich aus eigener erfahrung nur, dass es von c.asellus genommen wird. ich bin also sehr auf deine beobachtungen gespannt und hoffe, dass du uns davon berichtest.
das praktische daran ist ja, dass genau diese art kaum schnecken frisst und zu allem unglück auch noch einen im gegensatz zu anderen kugelfischarten enorm rasanten zahnwuchs hat. von daher ist es natürlich super, dass das granulat ausgerechnet von den asellus angenommen wird.
schnecken, wenn sie denn gefressen werden, wären für mich aber immer erste wahl...
wenn die zähne erstmal zu lang sind, hilft auch kein granulat mehr.
deine frage, warum bei dem kleinen die zähne schon so lang sind, habe ich ja im prinzip schon weiter oben beantwortet.
gerade bei juvenilen c.asellus habe ich festgestellt, dass die zähne besonders schnell wachsen.
meine tiere habe ich nun schon vier jahre und ich bekomme den eindruck, dass die zähne jetzt etwas langsamer wachsen.

grüße flo
Also ich habe jetzt seit ein paar Tagen das SV2.Der Händler hat mir keine großen Hoffnungen gemacht,dass sie es essen werden.Mittlerweile klappt das mit den Schnecken schon besser.Die zerfetzen die Schnecken quasi.Ich knacke sie ihnen nur an,sodass sie ein paar Risse haben und dann gehts zur Sache!
Aber der Knaller ist,dass ich schon 2 Mal das Elos gefüttert habe und sie es mit tatsächlich vom Löffel genommen haben!!Ich habe sie von Anfang an mit einem silbernen Löffel gefüttert,auf den sie sehr stark reagieren!
Ich werde es weiter versuchen,sie daran zu gewöhnen...
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Mro
Beiträge: 91
Registriert: 02.01.2010 16:00
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Mro »

Mein Salivator Weibchen bekommt länge Zähne, was kann man machen.

Beim Männchen sind die Zähne normal. Schnecken sind im Becken, werden aber nicht gefressen.
1x Monotrete Palembangensis
1/1 Carinotetraodon Irrubesco
0/1 Carinotetraodon Salivator
2x Takifugu Ocellatus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich nehme mal an, dass Männchen lässt sie nicht ans Futter. Wenn es so ist, würde ich sie erst mal trennen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
würde ich auch machen.
wa für schnecken sind denn drin? sind auch richtig kleine dabei? mal mit lebenden gammarus versucht?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Mro
Beiträge: 91
Registriert: 02.01.2010 16:00
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Mro »

Das Weibchen sieht aber wirklich nicht so, als ob es nichts zum Fressen erwischt
1x Monotrete Palembangensis
1/1 Carinotetraodon Irrubesco
0/1 Carinotetraodon Salivator
2x Takifugu Ocellatus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
was fütterst du?

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Mro
Beiträge: 91
Registriert: 02.01.2010 16:00
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Mro »

Rote und weiße Mückenlarven, Artemia und seit kurzen auch Mysis.
1x Monotrete Palembangensis
1/1 Carinotetraodon Irrubesco
0/1 Carinotetraodon Salivator
2x Takifugu Ocellatus
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
versuche mal noch Kristall- oder Goldgarnelen. Das wird gerne gefressen und da haben die ordentlich was zum zerbeißen. Regenwürmer gehen auch sehr gut.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
was sind den kristall- und goldgarnelen?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten