Garnelen zu den Erbsen?

Moderator: Salokin Tsork

Andi210973

Beitrag von Andi210973 »

Morgen,

an was für Bilder hast du denn da gedacht ???

Soll ich dir Fotos von irgendwelchen Buntfischen oder den momentan auch grad noch rumschwimmenden Leo-Pzer-Wse. mit angefressenen Flossen oder von Leichen mit abgefressenen Flossen und angefressenen Körperrundungen reinstellen an was hast du da gedacht ??

Eins werde ich aber ganz sicher nicht machen, und zwar die ganze Nacht vor dem Becken sitzen und drauf warten, dass da was passiert; da ist mir mein Schlaf zu wichtig.

Und was hast du den so für Zweifel ??

Ich hab kein Problem, Tiere mit Tieren zu füttern; das ist Natur und wenn ich mir schon ein "Stück Natur" in form eines Terrariums / Aquariums in die Wohnung stelle, muss ich dafür sorgen, dass die Tiere annähernd Ihr natürliches Verhalten ausleben können.
Und wenn dazu lebendige NAhrung zählt hab ich dafür zu sorgen; und ob ein Tier jetzt Schnecken, Fadenwürmer, Mückenlarven, Mäuse, Ratten, Hamster, Kaninchen oder was weiss ich gefüttert bekommt, ist im Prinzip genau das selbe.
Und wenn jetzt wieder einer kommt "die armen Tiere - das ist ja pervers." dem kann ich nur antworten:
"Tiere die in der Natur eig. lieber verhungern würden, als Kadaver zu fressen, in der Gefangenschaft quasi dazu zu zwingen, Tot- oder Fertigfutter zu fressen weil man nicht mit fressen & gefressen werden klar kommt ist wesentlich perverser."
Und mit am perversesten finde ich z.B. das von der deutschen Regierung erlassene "Lebendfütterungsverbot für Wirbeltiere" wo Zoos jetzt heute in Dtschld. eben dazu gezwungen werden, wenn Sie nicht etwas strafbares machen wollen, Ihre Tiere zum fressen von Totem zu zwingen (ich hab bei noch keiner Dokumentation gesehen, dass da irgendwelche Reptilien freiwillig die toten und wieder aufgetaurten Mäuse freiwillig fressen - die werden so lange gestresst bis sie einfach zubeissen.
Da find ich die Art von asiatischen Zoos, die einfach Kühe oder Pferde zu den Tigern/Löwen oder was weiss ich ins Freigehege treiben und den Rest von alleine ablaufen lassen zwar schon brutaler und auch blutiger aber dafür wesentlich artgerechter (hab ich selber schon gesehen; in China und die Viecher (die Raubkatzen) da sehen wesentl. besser aus und sind viel, viel, viel agiler, als so den ganzen Tag nur vor sich hindämmernde/vergitierende Raubkatzen in europ. Zoos die eben Schnitzelfleich fertig ausgebeint und ausgeblutet vorgesetzt bekommen.

Und das ist definitiv meine Meinung zum Thema Lebendfutter und da hab ich auch absolut kein Problem mit und hier in der Schweiz darf ich auch noch so füttern wie ich will.

Das ist alles was ich dazu zu sagen hab.

Andi
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
man komm doch mal wieder runter!
Wieso bist Du so auf Krawall gebürstet? Ist Dich einer angegangen?


Ich habe lediglich gefragt, weil es ein wenig extrem erscheint und es doch immerhin möglich wäre, daß Du eine andere Art pflegst als Du vermutest!

Mensch Meier! Dann werde ich mich nicht mehr äußern, wenn Du Dich gleich auf den Schlips getreten fühlst! Fütter doch was Du willst! Und wenn es die Schwiegermutter ist, da habe ich Dir doch nicht reinzureden!
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Andi210973

Beitrag von Andi210973 »

Morgen,

nein, ich hab keine andere Art.

Aber da man auch bei Futtertieren etwas Humanität zeigen sollte, nehm ich tägl. auch die raus, die wegen Flossenschäden nicht mehr richtig schwimmen können und gib denen dann halt den Gnadentod.

Wenn ich auf "definitiv Tod" warten würde, wären es pro Nacht ein, allermax. zwei futtertiere.
Aber sie fressen halt zuerst alle flossen an, die sie kriegen und wenn ein Fisch "Kopf nach unten" schwimmt, oder man sonst sieht, dass der wirklich ernsthaft verletzt ist und Dauer-Schmerzen hat, wird er halt erlöst (genauso wie ich z.B. auch Heuschrecken von Hand töte, wenn ich per Zufall sehe, dass da einer meiner Skinke, Schildechesen oder Leguanen nur das Hinterteil abgebissen hat und die Heuschrecke aber immer noch lebt).

Wobei ich heut auch irgendwie extrem schlecht gelaunt bin und absolut schlechtgeschlafen hab - wird wohl das Beste sein, wenn ich heut einfach in meinem Büro sitzen bleib und gut...
Sorry wenn sich jemand angegangen fühlt, aber beim Thema Lebendfutter meint man, dass manche Leute wirklich glauben, Ihre Schnitzel wachsen am Baum und werden nicht geschlachtet (und ich würde mich wirklich, ehrlich wahr tausend mal lieber von nem Raubtier töten lassen, als von nem gelangweilten Schlachter mit Minus-IQ der dann "halt aus versehen mit dem Bolzenschussgerät ein weng daneben getroffen hat".

Grüsse.

Andi
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Die Sache mit dem Lebendfutter bringt die Haltung von "Raubfischen" nun einmal mit sich.Was ihr euren KuFis so füttert lasse ich gerne eure Sache sein.Ich Wollte jetzt hier auch keinen Streit verursachen.Ich füttere Schnecken(die mir auch Leid tun) und Mülas.Gerne würde ich auch diese kleinen Krebse verfüttern,habe nur Leider keine Ahnung,wo ich die herkriege,damit ich eine Zucht starten kann.
Ich würde es nicht übers Herz bringen,Fische zu verfüttern.Ich liebe Fische und zwar jeden einzelnen...das mag manchen Leuten als krank erscheinen,aber so bin ich nunmal... :lol: :lol:
Fällt wem was zu dem dunkelgrünen "Teppich" auf dem Sandboden ein??
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin andi,
ich glaube du hast da was falsch verstanden, es interessiert sich hier nämlich eigentlich gar keiner für deine lebendfuttergeschichte. was fips wohl meinte, zumidest hätte ich als erstes darauf getipt, war ob du mal ein bild von deinen kugelfischen zeigen könntest! denn es sind hier schon so manchem kugelfische unter falschem namen verkauft worden, und da wir hier ja nicht wissen können, wie gut du dich mit diesen fischen auskennst, hätte es ja sein können...
im übrigen, selbst wenn du dir 100%-tig sicher sein solltest, dass es sich bei deinen fischen um carinotetraodon travancoricus handelt, würde ich es nett finden, wenn du hier ein foto hochladen könntest, da einem so niemand die geschicht von aggressiven travancoricus glauben mag, weil sie eben individuell so verschieden in ihrem verhalten sind. ein foto von dir könnte meine und fips ständige warnungen also gut unterstreichen. wobei deine kleinen echt extrem sein müssen! :shock: :D
martin
ps @sarah: meinst du mit grünem teppich cyanobakterien (auch blaualgen genannt)? sind eigentlich kein problem aber ich persönlich würde da mal den nitratwert testen, auch wenn die meinungen da schwer auseinander gehen. problematisch werden diese bakterien dann, wenn sie sich auf den pflanzen ausbreiten und diese damit töten. eine gute art, die loszuwerden, ist die abdunkelunge des becken und das tägliche absaugen der bakterien, bis keine mehr zu sehen sind. ein algenfressender fisch kann auch abhilfe schaffen...
Canthigaster valentini 1/1
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Cyano?assoziiere ich irgendwie mit blau...
Aber wenn die das sind,dann hoffe ich,dass die Garnelen,die ich mir diese Woche noch holen will,da Abhilfe schaffen...
Licht ist morgens kurz zur Fütterung an und während ich in der Uni bin hab ich das aus...aber auch erst seit letzter Woche...Wasser wechsel ich wöchentlich 30%...
Naja.Das wird schon,danke!!
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
konkret! Martin hat es auf den Punkt gebracht.

@Sarah: Kannst ein paar "Kampfkrebse" haben. :wink:
Wenn Du wegen der Blaualgen eine Dunkelkur machen willst, dann aber richtig! Licht aus und eine Woche mit einer Decke oder Handtücher abdunkeln die Bude! Sieht dann wieder aus wie neu. Eine Woche ohne Futter kriegen gut konditionierte Fische locker hin.

Das "Licht aus" während Du in der Uni bist, hat wahrscheinlich Deinen Pflanzen geschadet und macht eine Nische frei, die dann von den Blaualgen besetzt wird. 8)
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Mhm...ich verstehe aber nicht,wieso die auf dem Sand wachsen...
Nee ich will die nicht ne Woche abdunkeln...die sind noch recht jung...
Ich dünge aber mit Co2,wie kann es sein,dass trotzdem Algen entstehen??
Ist das dein Ernst mit den Krebsen?Hättest du welche für mich??
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
Cyano sind Bakterien und keine Algen. Denen ist es Wurst wo die sich rumlümmeln. :wink:
CO2 ist kein Allheilmittel und meiner Meinung nach überbewertet.
Wenn zB. Licht oder NO3 oder PO4 oder andere Spurenelemente im Überschuß da sind oder ein Mangel herrscht, dann entsteht eine Nische, die Cyanos und Algen ausnutzen.
Ich bin kein guter Erklärbär :oops:

Japp, kannst ein paar Krebschen haben. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Boar cool!
Wie machen wir das mit den Krebschen?Wo wohnst du denn??Und was mach ich dann mit denen??Kann ich die zur Schneckenzucht dazu setzten oder brauchen die eine eigene Fütze??
LG
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
meine leben in einer Schneckenzucht. :wink:
Wie machen wir das mit den Krebschen?
Na, ich schick Dir die Krebse und Du mir das Porto. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Andi210973

Beitrag von Andi210973 »

Morgen,

wenn ich das mit den Blaualgen so lese komme ich leicht ins grübeln...

Ich hab so ein paar Pfalnzen, die eigentl. nur aus so grünen Wedeln bestehen und seit ich die Kufis hab, wachsen da so dunkelgrüne/-blaue "Algen" drauf. Die wachsen nur auf diesen besagten Pflanzen und sonst nirgendswo - nicht am Boden, nicht auf den Scheiben - nur an deisen best. Pflanzen und auch erst, seit die Zwergschmerlen def. aus dem Becken sind.

Ist das das Cyano-Gezücht und ist das irgendwie giftig oder so oder kann man das im Zweifel auch einfach wachsen lassen ??

Ansonsten ist das Becken absolut mit Pflanzen fast schon übergbesetzt; ich werf echt jede Woche einen Haufen zu lang gewordenen und dann abgeschnittene Triebe weg, die auch ohne Probleme wieder anwachsen würden, wenn man sie in den Sand stecken würd; und ich dachte eig. immer, dass bei wirklich massiven Pflanzenbesatz Algen und so quasi keine Chance haben, da die Nährstoffe & so ja von den gewollten Pflanzen verstoffwechselt werden ??

Reicht es, wenn ich dann besagte Wedelpfalnzen einfach rausschmeisse oder muss man da wirklich Verdunklung einführen ??

Und ich werd demnächst, gam. Wunsch, mal Fotos von den "Killer-Zwergen" reinsetzen - kann sich eig. definitiv nur um um travan. (oder ganz, ganz ev. vielleicht noch maximalst noch um imitator) handeln, echt (hab mir mitlerweile einiges an Fachliteratur besorgt und auch die Fotos hier sagen eig. ganz absolut eindeutig travan. handelt.

Danke wenn mich jemand wegen der Algen aufklärt.
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Tja diese Algen...
In meinen anderen Becken hab ich sowas nicht.
Wenn zB. Licht oder NO3 oder PO4 oder andere Spurenelemente im Überschuß da sind oder ein Mangel herrscht, dann entsteht eine Nische, die Cyanos und Algen ausnutzen
Ich werde nachher die Garnelen kriegen und ich hoffe,dass sie die abfressen...
Mein Becken ist auch recht gut bewachsen und ich hab auch einige Schieferplatten mit eingebaut,auf denen sich langsam aber sicher ein brauner Belag bildet...ich versteh es nicht.Wechsel ich zu wenig Wasser?
Das Becken ist immer so sauber,deshalb kann ich mir vorstellen,dass ich vielleicht zu wenig wechsel,da die beiden Racker ja kaum Dreck machen...
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Beitrag von bratfass »

Hi Sarah,

kannst Du das eventuell mal fotografieren? Wie lange hast Du das Becken? Hast Du etwas stärkere bzw sichtbare Strömung? Ich frage, weil ich in meinem Erbsenbecken anfangs auch vermeintliche Algenprobleme hatte, sich die "Algen" aber ganz einfach als Mulm und Dreck herausgestellt haben. Mein Becken war eingefahren (wobei ich behaupte, daß es erst seit kurzem "richtig" eingefahren ist, was die Stabilität betrifft), also die Werte, was Nitrit, pH usw. angeht, waren in Ordnung, Pflanzen und Fische waren drin, alles sah wunderschön aus. Dann nach kurzer Zeit hat alles (für meine Augen) veralgt ausgesehen. In den Wurzeln der Muschelblumen und in den Blättern der feinfiedrigen Pflanzen hats nicht schön ausgesehen.

Hab dann vor einigen Wochen die Strömung verändert, seit dem keine Probleme mehr mit dem Mulm in den Wurzeln der Schwimmpflanzen. Bei mir wurde das Wasser über ein Flötenrohr über die gesamte Breite von hinten/oben schräg nach vorne/unten eingeleitet. Hab dann einfach das Flötenrohr mit den Löchern nach oben gedreht, jetzt wird das Wasser gegen die Glasleiste (die zur Stabilität eingeklebt sind) geströmt und von dieser reflektiert in alle Richtungen verströmt.

Ich hatte nach dem angeblichen Veralgen nämlich auch Amanogarnelen eingesetzt, weil ich mir dachte, daß die die Algen schon wgfressen werden. Da es sich bei mir aber nicht um Algen gehandelt hat, hatte das auch nichts gebracht (erst der Strömungswechsel war erfolgreich)
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Ok
Die Pumpe zeigt rechts oben in die Ecke,Strömung geht hinter den Quarstein,wo sich Wasser+Sauerstoff+CO2 mischen.
Der grüne Teppich ist jetzt weg,weil ich heute da aufgeräumt habe.War aber nur Stellenweise an ganz unterschiedlichen Stellen.
Bild
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Antworten