Amazonas Heft Mai/Juni

Sonst passt es nirgendwo hin? Hier schon!

Moderator: Salokin Tsork

Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
also jetzt bin ich sie auch mal durchgegangen und bei mir gibt es keine unklarheiten mehr! :D
ich finde, die ausgabe ist sehr gut gelungen. der zuchtbericht von kai ist sehr schön geworden, besonders die bilder sieht mn so selten. zum der nachzucht von ole ist wohl nichts mehr zu sagen und den text von flo fänd ich von allen am interessantesten, wenn ich ihn nicht schon vorher 20 mal gelesen hätte! :wink:
besonders gut gefällt mir auch die letzte seite: diese rubrik fand ich auch schon in den vorangegangenen ausgaben toll und dieses mal echt lustig. zwar will ich nicht glauben, dass das wirklich so vorgefallen ist, aber den spruch mit dem meerschweinchen (ja, natürlich auch die rosetten!) muss ich mir definitiv merken!
KAUFEN!
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

nee keine Unklarheiten in den Artikeln, sondern in meinem Verständnis.

Wieder blöd ausgedrückt von mir :oops:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

Fips hat geschrieben:Hi,

nee keine Unklarheiten in den Artikeln, sondern in meinem Verständnis.

Wieder blöd ausgedrückt von mir :oops:
hi fips,

also ich hatte es so verstanden, wie du es auch meintest. :wink:
frag ruhig öffentlich nach, das interessiert doch alle.

gruß flo
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

hab die Ausgabe noch gar nicht sichten können, hier noch nicht im Handel und bei meinem Schatz bin ich auch erst in etwas über ner Woche wieder!

Bin schon arg gespannt - und vor allem - da wird noch was kommen

:wink: !
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

ok. Im Artikel über die M.palembangensis ist IMHO ein kleiner Stockfehler.

S31 vorletzter Absatz

(ich zitiere)

"Aus Zeitmangel konnten wir nie....so das eine Geschlechtsbestimmung nicht möglich war, denn es gibt keine eindeutigen äußeren Merkmale zur Unterscheidung der Geschlechter. Unser Erfahrung nach ist das Weibchen der aktivere Fisch." (Zitat Ende)

Woher wissen sie dann,welches Tier das Weibchen ist?

Das zweite betrifft, die C.travancoricus. Bei dem Abschnitt über die C.imitator (S.27 vorletzter Abschnitt) bin ich über das Salz gestolpert. Da wollte ich fragen, ob Martin oder ein anderer schon von Erfahrungen gehört hat, wie C.travancoricus auf geringe Salzzugaben reagiert. Schwimmen sie in Freiheit ab und an mal in leicht brackige Bereiche?
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
zum ersten teil musst du mal kai fragen. aber da er sie ja nachgezüchtet hat, wusste er ja spätestens danach, welches das weibchen ist, oder?
zu zwei: hab ich das da nicht auch geschrieben? der travancoricus wird auch in brackwasser gefunden. ob leicht oder schwr: dazu habe ich keine angaben, aber auf jeden fall auch in brackwasser. ich würde das nicht überbewerten, da es nur eine angabe dazu gibt, aber die gibt es.
ist in dem text von kottelat zu finden, den ich da auch in der literaturangabe angebe, falls du es selbst mal lesen willst.
martin
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Martin,

ist doch alles nicht soo wild. Habe es auch nur öffentlich erwähnt, weil es gewünscht wurde.

Wegen dem Salz werde ich dich später mal kontaktieren.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wer hat denn gesagt, dass es wild wäre? :shock:
ich versuche doch nur deine frage zu beantworten.
wegen der bracksache am besten mal ne mail schreiben, dann vergesse ich das zumindest nicht auf dauer. aber wie gesagt: am besten selbst den kottelat-text besorgen. dann weißt du es ganz genau. stehen ja auch andere interessante sachen zu der art drin.
martin
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi,

mein mädel hat heute doch noch die zwei belegexemplare aus dem briefkasten geholt. da war wohl auch bei mir der postbote gestern extrem spät dran.
ich persönlich finde das cover dieser ausgabe eines der schlechtesten bisher. ist natürlich auch geschmacksache, da ich eh nicht so der mbu-fan bin.
was ich aber noch unbedingt erfahren muss, ist die frage, ob der laichansatz bei dem asellus tatsächlich nachgewiesen wurde, denn sonst wäre ja auch die geschlechterzuweisung auf den anderen, nicht von mir stammenden fotos, reine vermutung. das hinterfrage ich aber noch...
insgesamt ist die ausgabe natürlich ein meilenstein für die kufigemeinde.

gruß flo
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

flo hat geschrieben: insgesamt ist die ausgabe natürlich ein meilenstein für die kufigemeinde.

gruß flo
Hi,

ich denke auch, daß es einen positiven Effekt hat, viele Interessen geweckt und Vorurteile abgebaut wurden.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi,

das timing mit dem neuen forum und der wiederauferstandenen "neuen" website war ja zum glück nahezu perfekt.
ich hätte es sehr schade gefunden,wenn noch die alte seite in der zeitschrift aufgeführt worden wäre. dann hätte sich noch jemand mit fremden federn geschmückt...

gruß flo
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
@flo: wie gesagt: da wirst du wohl nicht daran vorbei kommen, die verantwortlichen danach zu befragen. hier wird das wohl keiner wissen!?
zur url: dazu wäre es niemals gekommen: hätten wir nicht so schnell ne neue domain bekommen,wäre auch nicht die alte url genannt worden. da hätte ich mich ja eines tages noch im grab gewälzt... :wink:
martin
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

Martin Hi. hat geschrieben:da hätte ich mich ja eines tages noch im grab gewälzt... :wink:
martin
hi,

bis dahin möchte ich aber bitte noch den "kugelfisch atlas 1-5" von martin himmel in meinem regal stehen haben :lol:
ok, eine vollständige enzyklopädie im web würde es auch tun...

zu der asellus-problematik in der amazonas- die mail an h.g.evers ist schon raus, ich wollte das hier nur schon mal ansprechen.

gruß flo
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hallo Zusammen,

auch von mir an alle Mitwirkenden ein großes Lob.
Ich habe die Ausgabe bisher zwar nur überflogen (und das Bild von martin bisher garnicht bemerkt :-) ), aber was ich bisher gesehen habe war Klasse.
Ich werde die Lektüre am Wochenende in Ruhe nachholen und genießen :-).

@Martin:
Martin Hi. hat geschrieben:... der travancoricus wird auch in brackwasser gefunden. ....
Da geistert immer wieder die Geschichte rum, dass der Lake Vembanad mal Zugang zum Meer hatte und brackig war.
Irgendwann war der Zugang durch ich glaube Wasserhyazinthen komplett verschlossen.
Und dann der Schluss daraus, dass die jetztigen Bewohner des Lake Vembanad früher Brackwasserbewohner waren :-).
Für mich hinkt das alles etwas.

Ich könnte mit eher Vorstellen, dass die Erbsen während der Regenzeit in der Region der Muriyad wetlands in die brackigen Bereiche der Flußmündungen getragen werden und später wieder Flussaufwärts wandern.

Aber ... ist ja nur meine Meinung ... also kommt mir jetzt nicht mit : Erbsen sind keine Lachse :-).

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin andreas,
ich kenne weder die eine noch die andere version die du da erzählst. woher kommen die? ich beziehe mich in dem text auf kottelat, wovon ich dir mal ne kopie geschickt hatte, wen ich mich recht erinnere.
martin
Antworten