Amazonas Heft Mai/Juni

Sonst passt es nirgendwo hin? Hier schon!

Moderator: Salokin Tsork

Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Die sagen nur was allgemeines, "das neue aquaristikmagazin" oder so, und vorher sagt noch so eine kinderstimme was zu aquarien wenn ich mich richtig erinnere (ich war ziemlich überrumpelt). Also nichts speziell zu dieser kugelfischausgabe sondern werbung für das magazin.
Mfg,
Pawel
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin martin,
buckrogers hat geschrieben: Herr Britz meinte das zumindest Carinotetraodon imitator Salzzugaben
vertragen kann, das diese Art aber nicht im Süden von Indien vorkommt.

das verstehe ich nicht so ganz. in seiner erstebeschreibung schreibt er das jedenfalls. travancore ist doch ein staat im süden, oder? deswegen heißt er doch so.

Die schon erwähnten Angaben:
Known from Pamba river, Vembanad lake, Minachil river and Shertallai in
Kerala (Ref. 41236). Recorded from Chaliyar & Kole wetlands of Trichur (Ref.43640) and Chalakkudy river (Ref. 43638, 45207). Also Ref. 4833, 43641,45255. Status of threat: Endangered (Ref. 50614).
könnten zum Teil auch unter Gezeiteneinfluß stehen. Man weiß eben nicht ob die Tiere in der Flußmündung oder im Oberlauf gefangen wurden.

eben. deshalb würde ich das erst einmal auch so nicht deuten. sehr viele flüsse können unter gezeiteneinfluss stehen. hast du denn da zitierte texte mal gelesen? da wird sowas üblicherweise erwähnt.

Ich bin der Überzeugung das Carinotetraodon travancoricus in Süßwasser gut leben kann, aber es bleiben Zweifel ob das dem natürliche Vorkommen entspricht oder die Art sich in 100 Jahren Umweltbedingungen vielleicht stellenweise angepasst hat. Ein verifizierbarer Fangbericht aus einem natürlichen Gebiet in dem es kein Brackwassereinfluß geben kann fehlt mir. Hast du da was ?

nein. ich habe nur die erstbeschreibung des imitator, wo ja auch über den travancoricus berichtet wird. oben von dir zitierte texte sollten da aber meiner meinugn nach weiterhelfen können.

1. Zähne...wachsen die Zähne bei der Carinotetraodon-Familie auch soweit das es zu beeinträchtigungen der Tiere kommt (wie bei Asselkugelfisch) ?

ja, alle kugelfischzähne wachsen stets weiter, soweit ich weiß. bei kammkugelfischen habe ich dirchaus auch schon mal welche gesehen, denen das maul komplett verschlossen war. allerdings wachsen sie bei weitem nicht so schnell ie z.b. bei colomesus/autiglobus...

2. Futter...gibt es da Ergebnisse von Expedition was sich im Magen der Tiere befand ?
Wovon leben die Tiere hauptsächlich ? Von Schnecken oder von Insektenlarven, welche in Hülle und Fülle auch vorhanden sein dürften.

k.a., da müsste man mal mehr wissenschatliches material auswerten. habe da nichts zu gefunden.

3. Unterscheidung zu Carinotetraodon imitator...hast du da Bilder die es gut verdeutlichen ?
ja, in der erwähnten erstbeschreibung von britz und kottelat sind sehr schöne zeichnungen. leider haben diese beiden arten auch ziehmlich stark variierende zeichnungen (z.b. schreckfärbung), was das ganze nicht immer leichter macht. will sagen: in bestimmten momenten ist der travancoricus meiner meinung nach noch schwerer vom imitator zu unterscheiden.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

...oh: zitierfehler... :lol:
martin
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

...der hier könnte dir vielleicht auch weiterhelfen:
1.) Rema Devi K, Indra, TJ; Raghunathan, MB (2000): On a report of Tetraodon (Monotretus) travancoricus from South Canara, Karnataka, India, In: Journal of the Bombay Natural History Society, 97, 441-442, 3
martin
buckrogers

Beitrag von buckrogers »

Erstmal danke.

Den Artikel kann ich nicht "ergooglen".
Hast du den vorliegen ?

Allgemein, wie komme ich an diese Artikel.
Muß ich die mir bei der Uni vorbestellen bzw. schicken lassen. (Zugang hab ich noch, wenn auch nur E-Technik :wink: )
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin martin,
wenn der an deiner uni zu kriegen ist, kannst den natürlich ganz normal bestellen. wenn nicht, hat jede uni eine fernleihe. da kann man mindestens bücher aus ganz deutschland bestellen unter umständen sogar weltweit.
wenn du mit der recherche alleine nicht vorankommen solltest (die bibliothekare vor ort sollten das aber können), kannst du mich gerne noch mal anhauen. ich will mich ja nicht loben, aber ich bin so eine art rechercheprofi geworden... 8) :wink:
übrigens: wenn du dir schon die mühe machst, ne fernleihe zu machen, würde ich ja auch mal die ganzen anderen referenzen, die du da zitierst hattest, bestellen. dann haste gleich alles auf einmal und gerade für dich sind das ja sehr interessante texte. und wenn es dann mal klappen sollte, würde ich mich über eine fotokopie oder einen scan natürlich sehr freuen.
martin
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

Ich habs dann Heute am Bahnhof auch endlich mal geschafft mir eine mitzunehmen. :wink:

Der Artikel über die Kammkugelfische ist übrigens sehr interessant, nicht nur aus gegebenem Anlaß bei mir.
Sehr gefreut hab ich mich als Killifan natürlich auch über den Artikel zu den Rivulus. Insgesamt mal wieder eine sehr gelungene Ausgabe.

MfG Jörg
Antworten