Haltungsbericht Tetraodon Schoudenti

Moderator: Salokin Tsork

tetraodon

Haltungsbericht Tetraodon Schoudenti

Beitrag von tetraodon »

hallo
ich wollte hier mal fragen ob jemand erfahrung mit dem leopardkugelfisch gemacht hat oder viel über ihn weiss.

würde ihn gerne in einem 240l becken halten aber bevor ich mich nicht gründlich über ihn informiert habe kommt er nicht in frage.

also freue mich über eure erfahrungen und informationen.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi,

diese art wird nicht importiert. wenn dich die hintergründe interessieren, bemühe mal die suchefunktion, du wirst einiges darüber hier im forum finden...

grüße flo
tetraodon

Beitrag von tetraodon »

hallo,flo
doch anscheinend wird er importiert er wird bei markt.de angeboten aber ich weiss nicht ob er noch da ist ich muss da mal anrufen.

lg
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
er wird andauernd angeblich irgendwo angeboten, aber es sind nie wirklich welche.
falls du herausfinden solltest, dass es doch wirklich welche sind, lass es uns wissen! beweisfotos wären dann aber erwünscht!
martin
Canthigaster valentini 1/1
tetraodon

Beitrag von tetraodon »

hallo,
habe gerade den typen erreichen könen der kufi ist leider schon weg.

lg
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

tetraodon hat geschrieben:hallo,
habe gerade den typen erreichen könen der kufi ist leider schon weg.

lg
hi,

mach dir keine gedanken, das war mit 99%iger sicherheit ne andere gängige art ;)

grüße flo
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Frage doch mal nach dem wissenschaftlichen Namen.

Manchmal wird Carinotetraodon travancoricus auch als (Zwerg-)Leopardkugelfisch angeboten
Gruß
Simon
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

Fischerman hat geschrieben:Frage doch mal nach dem wissenschaftlichen Namen.
hi,

das macht ja leider auch keinen sinn, denn selbst die wissenschaftlichen namen sind erfahrungsgemäß oft falsch bei den händlern.
aufschluss kann tatsächlich nur ein foto (aber nicht irgendeins aus dem netz) geben. von t.schoutedeni gibt es meines wissens seit langer zeit keine neuen bilder; man möge mich berichtigen, falls dies doch der fall sein sollte...

grüße flo
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Eine gute frage ist immer nach dem herkunftsgebiet, bei dem t. s. wäre das ja afrika.
Mfg,
Pawel
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

es könnte Hoffnung geben, da aus Westafrika aktuell wieder mehr rauskommt, allerdings werden da die Japaner ein Auge draufhaben.
Frank Schäfer berichtete ausführlich über Neu und Wiederimporte aus der Ecke als er im März in HH gastierte; leider vergaß ich ihn auf das Thema T.shoutedeni anzuhauen, da wir uns über Schokoguramis unterhalten haben.

Lg Markus
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

Markus Schulz hat geschrieben:leider vergaß ich ihn auf das Thema T.shoutedeni anzuhauen, da wir uns über Schokoguramis unterhalten haben.
hi markus,

das getraust du dich sogar noch, uns mittzuteilen???
schäm dich was!!! :D:D:D

lg flo :)
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wobei der fisch ja auch eher aus zentralafrika kommt, oder?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Hi,

evtl bin ich mit meiner Freundin in zwei Wochen wieder bei einem F.Schäfer-Vortrag, da haue ich ihn endlich drauf an :wink: .

Sowei ich weiß ist es schon etwas westlich bzw Stanley Pool, da soll es wohl aktuell etwas ruhiger sein.

Lg Markus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
nach meinem wissen leben (oder lebten?) sie nur in den heutigen zwei kongos. die liegen beide in zentralafrika, wenn mich nicht alles täuscht. dort liegt zwar der kongo wiederum im westen, aber das ist nicht mehr westafrika, oder? :?:
martin
Canthigaster valentini 1/1
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

hallo

Der Kongo (Fluss + Land) liegen beide in Zentralafrika und nicht in Westafrika.

Es ist eigentlich auch erstaunlich das es scheinbar in der gesamten Aquaristikszene keine Tetraodon schoutedeni mehr gibt. Vor einigen Jahrzenten wurde er noch regelmäßig eingeführt und sogar nachgezüchtet.
Andere Fische haben sich doch auch im Aquarium gehalten ... wahrscheinlich war er damals einfach zu speziell für die meisten Aquarianer
Gruß
Simon
Antworten