Haltungsbericht Tetraodon Schoudenti

Moderator: Salokin Tsork

Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Moin,

mit dem Westafrika sollte man das im aquaristischen Sinne nicht soo eng sehen :wink: .
Ich glaube nicht mal, das T.shoutedeni ein etablierter Aquarienfisch war, eher schon damals seltener eingeführt; und zur Vermehrung wären Quellen nicht schlecht, das kenne ich auch noch nicht.

Lg Markus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
es gibt einige quellen in alten datz-ausgaben. habe die auch mal gelesen, aber das ist schon sehr lange her. soweit ich mich erinnere, hatten die aber hand und fuß...
ich vermute, dass die art deshalb nicht mehr eingeführt wird, weil sie entweder ausgestorben ist, oder da ja beide länder bürgerkriegsgebiete sind.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Hi,

ausgestorben glaube ich nicht mal!
Bürgerkriege, die superschlechte Infrastruktur, sehr schlecht organisierte Fänger - schon bekommt man keine Fische mehr aus dem Land.

Lg Markus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
habe ich früher auch gedacht, aber es ist schon seltsam, dass nicht mal ab und an wissenschaftliche funde gemeldet werden.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

Martin Hi. hat geschrieben:moin,
habe ich früher auch gedacht, aber es ist schon seltsam, dass nicht mal ab und an wissenschaftliche funde gemeldet werden.
martin
Hi,

es kommt einfach keiner hin. Uns selbst wenn, brauchen die Tiere ja nur in größeren, tiefen Flüssen unterwegs sein und schon kommt man kaum noch dran. Ich denke falls es irgendwann mal möglich sein wird dort in Ruhe und mit entsprechender Infrastruktur zu Fischen, wird man dort noch viele neue Fische entdecken können.
Solange es keine konkrete Lebensraumvernichtung/Vergiftung gibt, wird der Fisch auch noch da sein.

Lg Markus
tetraodon

Beitrag von tetraodon »

aber icg glaube auch nicht das es ein echter war.
weil der typ hat geschrieben"grüner leopard-kugelfisch abzugeben.
vielleicht war es auch der güne kugelfisch der hat ja auch ein leopardmuster?

lg
Markus Schulz
Beiträge: 183
Registriert: 16.04.2007 14:16

Beitrag von Markus Schulz »

tetraodon hat geschrieben: vielleicht war es auch der güne kugelfisch der hat ja auch ein leopardmuster?

lg
Hi,

mit Sicherheit, wenn Du googelst findest Du auch viele T.nigroviridis Bilder als Shoutedeni.

Lg Markus
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
mir sind im Netz auch schon diverse Fragen wegen dem Leoparden Zwergkugelfisch untergekommen. :lol:
Das sollte man entspannt sehen, bis begründete Hoffnungen angemeldet werden können. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
tetraodon

Beitrag von tetraodon »

leopardenzwergkugelfisch?
damit meinem die bestimmt den erbsenkugelfisch oder welchen meinem die?.

ja markus ich habe schon mit t.schoudenti gesucht aber oft den T.nigroviridis gefunden.

lg
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Ja , ja ,
Tetraodon schoutedeni - eines der größten Phantome der Aquaristik ...und Ichthyologie...
KÖLLE alaaf !!!
tetraodon

Beitrag von tetraodon »

hallo,
ich habe mal bei zajac gefragt ob die den betsellen könnten.
bis jetzt habe ich´noch keine antwort gekriegt.
ist der t.shoudenti eigentlich für ein gesellschaftsbecken mit 1,40x51,5x40 geeignet?

lg
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
Jupp hat geschrieben:Ja , ja ,
Tetraodon schoutedeni - eines der größten Phantome der Aquaristik ...und Ichthyologie...
KÖLLE alaaf !!!
warum denn auch der ichthyologie?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

...weil ein Fisch , bei dem man genau weiß , daß es ihn gibt , der aber nicht zu bekommen ist , auch ichthyologisch Rätsel aufgibt . Vielleicht- sprich - Hypothese ist sein Verschwinden ja ichtyologischer Natur .
KÖLLE alaaf !!!
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
dagegen sprechen die vielen haltungs- und zuchtberichte mit bildern in alten aquaristikzeitschriften. die wenigen bilder, die ich noch im kopf habe, wie z.b. jenes hier auf der website, zeigen auch eindeutig eine art, die ich zumindest nirgends sonst einordnen könnte.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Die Berichte sind von 20-30 Jahren und wahrscheinlich zu 90 % abgeschrieben .
KÖLLE alaaf !
Antworten