2 Erbsen sind verschwunden

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Super-Sheep
Beiträge: 42
Registriert: 30.11.2007 14:32

2 Erbsen sind verschwunden

Beitrag von Super-Sheep »

Hi.

Ich habe ein 200l Becken worin 5 Erbsen mit ein paar anderen Fischen schwammen.
Besatz:
5 Erbsen
4 Mosaikfadenfische
2 Blutsalmler
2 Rotkopfsalmler
1 Siamesische Rüsselbarbe
2 Bratpfannenwelse
1 Antennenwels

Nun ist vor ca. 3 Tagen mein kleines Weibchen nichtmehr aufgetaucht und ist auch nicht auffindbar. :cry:
Heute schau ich dann wieder beim Füttern nach ob alle da sind und es ist noch einer verschwunden. Ich habe ihn schon knapp 2 Wochen seperiert gefüttert mit Schnecken und Roten Mülas weil er nichtmehr viel an sich hatte. Gestern rührte er auch keine zerdrückten Schnecken mehr an und heute ist er ebenfalls nichtmehr zu finden. :cry:
Ich bin voll verzweifelt. Immerhin habe ich vor in den nächsten Wochen ein Artenbecken mit optimaleren Wasserwerten einzurichten und habe jetzt Angst das vielleicht meine letzten 3 (ein w, 2 m, alle gut im Futter und kommen prima miteinander aus) auch etwas passieren kann.

Vom Besatz her habe ich seit knapp einem halben Jahr nichts mehr verändert, außer das ich mein Großen Schilderwels am Wochenende abgegeben habe an jemand wo mehr Platz für ihn hat.
Vielleicht fällt euch was ein wie ich bis zu Artenbecken die letzten 3 davon abhalte ebenfalls zu "verschwinden". Ich hänge so sehr an ihnen! Habe Angst irgendetwas extrem falsch gemacht zu haben.

Gruß, Susanne
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Bei mir war auch mal einer verschwunden...den hab ich dann tot gefunden,nachdem ich das halbe Becken durchsucht hatte.Weiß auch nicht,warum er verstorben war.Keine Wunden,hat immer super gefressen und war eigentlich der frecheste von allen...
Das ist sehr traurig,aber ich weiß leider keinen Rat...ich habe es in der Situation einfach hingenommen...und wenn sie sowieso schlecht gefressen haben,solltest du mal über eine mögliche Krankheit nachdenken...
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Super-Sheep
Beiträge: 42
Registriert: 30.11.2007 14:32

Beitrag von Super-Sheep »

Hi Sarah(?),

es war nicht Krankheitsbedingt das er so abgemagert ist. Er war der letzte in der Rangordnung und dazu noch sehr wählerisch im Futter.
Außerdem ist es bei mir so das ich Keine Leiche, noch nicht einmal Leichenteile, gefunden habe, was mich schon unsicher macht was es jetzt letztendlich war.

Gruß, Susanne
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Na dann viel Spaß bei der Suche.Er wird sich sicher nicht unsichtbar gemacht haben...
Und aus welchem Grund ist die zweite Erbse gestorben?
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
bei dem dichten besatz ist doch klar, wo die kadaver bleiben: alleine eine siamesische rüsselbarbe würde so einen zwerg über nacht wegputzen, geschweige denn mit hilfe der vielen anderen fische...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Andi210973

Beitrag von Andi210973 »

Hai,

schliesse mich Martins Meinung an; ich hab auch schon im Filter einzelne Gräten/-teile gefunden, bei denen es sich nicht um abhanden gekommene Deko handelte.

Wenn du einen Fisch paar Tage weder lebend noch tot siehst kannst du bei der Rüsselbarbe davon ausgehen, dass er wohl "verstoffwechselt" wurde.


Gruss

Andi
Tigerkugel
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008 23:44
Wohnort: Neuenbürg

Beitrag von Tigerkugel »

Hallo,
also groß Suchen macht wohl wirklich bei den Beifischen keinen Sinn. Allein der Antenenwels kann einiges verputzen.
In meinem großen Becken habe ich auch schon mal Skeletrest eines großen Ancistrus gefunden und ein Hexenwels war irgendwann auch einfach weg.
Solltest du allerdings einen Innenfilter betreiben, würde ich vor allem da nachschauen. Die können schnell zum Leichenfundort mutieren.
1x Tetraodon Lineatus
6x Tetraodon Schoutedeni
6x Carinotetraodon travancoricus (zur Pflege ;o)
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Tigerkugel hat geschrieben:...Solltest du allerdings einen Innenfilter betreiben, würde ich vor allem da nachschauen. Die können schnell zum Leichenfundort mutieren.
Alter Fred, aber weils grad passt: Haben gestern einen Antenenwels aus dem Innenfilter des Schnecken/Zweitbeckens gezogen... Mit leichter Scheuerstelle an der Birne. Der war abends nicht auffindbar, das Wasser trübe... Nach Absuchen des Beckens haben wir den Tetra Easy Cristal oder wie der Pot heißt, komplett auseinander gezogen und ihn lebend geborgen... Der ist oben rein gesprungen, wo das Heizelement rein gesteckt wird und bis in den Mulm bzw die Bioballs gerutscht. Durch das Gezappel (vermute er war den ganzen Tag drin) ist das Wasser trübe geworden und sein kopf leicht lediert gewesen... Sieht aber wieder gut aus. Haben gutes Heilfleisch die Antennenwelse...

Dies zur Info, wenn mal was fehlt :lol:
Tigerkugel
Beiträge: 61
Registriert: 02.04.2008 23:44
Wohnort: Neuenbürg

Beitrag von Tigerkugel »

Hallo schinder,

manchmal muss noch nicht mal was fehlen..
Habe neulich einen Heizstab austauschen müssen, der nicht mehr wollte und der hinter einem Mattenfilter versteckt war.
Er war aber nicht der einzige "Versteckte". Zu meiner Verwunderung waren 7-8 halbstarke Kardinalfische von etwa 2 cm Länge hinter dem Filter. Und das in einem Becken, in dem vor 2-3 Monaten zuletzt mal große Kardinälchen waren und seit dem nur noch Apfelschnecken. Die fütter ich zwar recht gut, aber von dem Futter kann eigentlich nichts durch den Filter. Manchmal kann man doch nur staunen wie zäh Fische sein können.
Ach ja, Antennenwelse: mein Lineatus hat mal einem die halbe Schnauze weggebissen. Als ich ihn entdeckte war es schon am heilen und so gab ich ihm noch ne Chance. Inzwischen hat er sich im Garnelenbecken prima erholt. Ganz symetrisch ist er zwar nicht mehr geworden, aber es ist erstaunlich viel wieder zugewachsen. Die kleinen Putzteufel sind wirklich hart im Nehmen.

Gruß
Sigi
1x Tetraodon Lineatus
6x Tetraodon Schoutedeni
6x Carinotetraodon travancoricus (zur Pflege ;o)
Antworten