Paarhaltung Canthigaster valentini

Moderator: Salokin Tsork

hemaho

Paarhaltung Canthigaster valentini

Beitrag von hemaho »

Hallo Kugelfischfreunde,
ich bin noch neu hier und hätte da mal eine Frage: Hat schon mal jemand die Paarhaltung von Canthigaster-Arten, speziell von C. valentini versucht? Ich pflege aktuell 1 Weibchen (ca. 5-7cm) dieser Art in meinem Becken (supertolles Tier, Liebling der Familie).
Grüsse,
Helge
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi,

wie martin hier forum an anderer stelle erst vor kurzem beschrieben hat, funktioniert eine paarhaltung wohl nur, wenn die tiere schon zusammen als paar gefangen wurden.

grüße flo
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Die Paarhaltung könnte auch so funktionieren, es ist allerdings ein hohes Risiko das zu probieren. Es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass sich zwei dieser Kugelfische im Aquarium verstehen. Und sollte das so sein, können sich die zwei im Aquarium auch nur schwer aus dem Weg gehen.
In den Schauaquarien sieht man die auch meistens ohne Artgenossen, aber durchaus mit anderen Kugelfischen.
Gruß
Simon
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
einige canthigaster sind sogar anderen gattungsgenossen gegenüber extrem aggressiv. soll aber nicht für alle arten gelten. canthigaster fackeln aber auch nicht lang sondern töten die störenden recht schnell.
martin
Canthigaster valentini 1/1
fischder
Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2010 10:54

Beitrag von fischder »

Seh ich genauso
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin fishder,
die antwort kommt ein wenig verspätet ;), deutet aber darauuf hin, dass du diese gattung schon mal gepflegt hast/pflegst. ist das so? wenn ja, berichte doch mal!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Jack Dante
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2011 19:16
Wohnort: NRW

Beitrag von Jack Dante »

Hallo zusammen,

leider muss ich diesen alten Thread hier wieder aufwärmen, da ich/wir gerade recht unsicher sind und vermutlich ein Problem haben.
Unser männlicher Canthigaster Valentini lebt nun seit etwa einem halben Jahr in unserem Meerwasserbecken, schon von Beginn an suchten wir eine Partnerin für ihn. So gingen wir das Risiko ein und kauften vor 2 Wochen einen weiblichen Kufi hinzu. Schon die Begegnung war sehr spannend, da das Männchen plötzlich die Farbe veränderte und seinen Kamm aufstellte, sich richtig vor ihr präsentierte. Sie legte ein ähnliches, aber deutlich defensiveres Verhalten an den Tag.

Die beiden verstanden sich augenscheinlich recht gut, fanden sich sehr interessant, ließen sich kaum aus den Augen. Heute kam ich von der Arbeit und fand sie total aufgelöst vor, wobei das Männchen ihr immer nachsetzte. Er schwimmt ihr ständig hinterher, sie gerät in Panik und schwimmt fort, er setzt nach... sie versteckt sich.
Sie scheint mir sehr panisch, es sind keinerlei Bisspuren oder ähnliches zu entdecken. Wenn er auf sie trifft macht sie sich ganz schmal.

Habt Ihr ein ähnliches Verhalten schon einmal beobachtet? Passiert das ab und an, oder vertragen die 2 sich einfach nicht?
Konntet Ihr Erfahrungen in dieser Richtung machen?

Danke für Eure Ratschläge.
"Ein Kufi kommt selten allein"
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich kenne dieses Verhalten von den Verwandten der Canthigaster, den Carinotetraodon. Da war es Balzverhalten. Ich würde auf jeden Fall weiter beobachten und wenn es dem Weibchen sichtlich schlechter geht, die Beiden trennen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Sehe ich auch so.
Beobachten und notfalls trennen.
Bild
Jack Dante
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2011 19:16
Wohnort: NRW

Beitrag von Jack Dante »

Danke für Eure Untersützung.

Ich habe gestern die Beleuchtung abgeschaltet und den Raum verdunkelt=> Nacht simuliert. Daraufhin legten sich alle schlafen.

Heute vertragen sich die zwei wieder und legen das interessierte, aber vorsichtige Verhalten an den Tag. Keine Jageereien und Beißereien mehr.

Wir werden es weiter beobachten!

Gruß
Dante
"Ein Kufi kommt selten allein"
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
besonders canthigaster sind extrem territorial und koennen die unterlegenen, wenn sie denn wollen, innerhalb von minuten oder sogar sekunden toeten. habe da schon schlimme geschichten gehoert. daher jetzt gut beobachten und wenn es sich nicht dauerhaft legt, das weibchen wieder weggeben!
wie gross ist denn das becken der beiden?
die art ist uebrigens schon oefter beim ablaichen im aquarium beobachtet worden, kenne aber noch keine berichte, dass auch mal jemand die larven grossgezogen haette.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ich habe grad mal meine Literatur zu dieser Art nachgeschlagen.
Bei dieser Art kommt es nicht zu einer eigentlichen Paarbildung, sondern ein Männchen hält sich ein Harem aus bis zu 7 Weibchen. Von daher, denke ich, dass sie nicht so problematisch in der Vergesellschaft unterschiedlicher Geschlechter sind als andere Canthigaster-Arten.
Meine Quelle: http://www.ms-verlag.de/index.php?299&b ... ducts=2874

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Jack Dante
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2011 19:16
Wohnort: NRW

Beitrag von Jack Dante »

Hey!

Die Geschichte mit dem Totbeißen habe ich auch schon gehört... waren ja recht froh, dass die 2 sich ganz gut vertrugen.
Das Becken hat 330 liter, fürs erste sollte es ausreichen, ein territoriales Verhalten würde ich hier auch interpretieren.
Hier duldet das Männchen das Weibchen und findet es dazu noch interessant.
Zum Glück konnten wir keine Streitigkeiten mehr zwischen den beiden entdecken, beiden geht es recht gut.
Mit dem ablaichen hört sich gut an, erstmal abwarten, ob die beiden sich auch weiter anständig vertragen. Bin aber mittlerweile guter Dinge :-)

Gruß
Dante
"Ein Kufi kommt selten allein"
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
Ron hat geschrieben:ich habe grad mal meine Literatur zu dieser Art nachgeschlagen.
Bei dieser Art kommt es nicht zu einer eigentlichen Paarbildung, sondern ein Männchen hält sich ein Harem aus bis zu 7 Weibchen. Von daher, denke ich, dass sie nicht so problematisch in der Vergesellschaft unterschiedlicher Geschlechter sind als andere Canthigaster-Arten.
Meine Quelle: http://www.ms-verlag.de/index.php?299&b ... ducts=2874
steht das da? wenn marko das schreibt, wird er das sicher auch vorher recherchiert haben. ich habe die art schon häufig im roten meer beobachten können und stets nur einzeltiere oder eben paare gesehen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ja, da steht sogar was von Gruppen bis zu 100 Tieren. Aber hast du das Buch nicht selbst?

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten