Kleiner T.nigroviridis frisst seit 2 Tagen nicht mehr!

Moderator: Salokin Tsork

Tetrigro

Kleiner T.nigroviridis frisst seit 2 Tagen nicht mehr!

Beitrag von Tetrigro »

Hi!

Ich hab ein merkwürdiges Verhalten bei meinem kleinen T.nigroviridis festgestellt. Äußerlich scheint alles i.O. zu sein. Sein Maul (seine Zähne) sehen auch ok aus. Beim Atmen öffnet sich der Mund ganz normal und da ist auch nix im Weg. Trotzdem hat der kleine seine Nahrungsaufnahme heute vor genau 2 Tagen eingestellt. Außerdem ist er auch ruhiger geworden und schläft bei jeder kleinen Gelegenheit. Er ist schwimmt quasi in Schecken, rührt sie aber nicht an.

Der Kufi lebt im Brackwasser im 620L Becken. Seinem größeren Kamaraden geht es sehr, sehr gut.

Was kann das nur sein?

Ist es möglich, dass er nur keinen Appetit hat? Gibt es vllt. eine Art den Fischen das Futter interessanter zu machen? Irgendwelche Appetitanreger?

Jeder Vorschlag sinnvolle Vorschlag ist mir schon eine große Hilfe.

Danke schon mal im Voraus.

LG
Johannes
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Zerdrückte schnecken gehen manchmal in so einem fall, lebendiges, zappelndes futter geht fast immer. Mückenlarven oder kellerasseln z.b. Hoffe es ist nichts wildes...aber wenn die wasserwerte ok sind und es den anderen kufis gut geht...
Beobachte weiter und versuche das mal mit dem zappelnden lebendfutter, was anderes fällt mir nicht ein.
Mfg,
Pawel
Tetrigro

Beitrag von Tetrigro »

Hi Pawel!

Leider geht der kleine auf nix, weder Kellerasseln, Mückenlarven, Schnecken, noch auf Regenwürmer. Da tut sich nix. Ich hab mich eben mal im Inet schlaugelesen, was die Fischkrankheiten angeht. Ich vermute, dass der kleine Fräskopfwürmer hat. Ich hab, als die Fressunlust angefangen hat, bemerkt, dass sein After offen war und iwas dünnes herausgeguckt hat. Allerdings hat der kleine dann ausgeschieden und dann wars weg. Eben habe ich aber wieder sowas beobachten können: After auf, so, als würde er sein Geschäft erledigen wollen und iwas dünnes hing da hinten dran, etwa 1 mm groß.

Könnte es sein, dass er Fräskopfwürmer hat? Würde sich dadurch seine Fresslust verringern? Ich möchte jetzt nich einfach mit ieiner Behandlung starten, um dann festzustellen, dass es doch keine Fräskopfwürmer waren. Allerdings hat er nun schon 2 Tage NIX gefressen.

Ich werd das morgen noch ein wenig beobachten, dann werde ich eine Behandlung starten!

Hat jmd Erfahrungen mit sera med Professional Nematol gemacht?

LG
Johannes
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
ich mußte schon zwei AQ (u.a. auch mit Kugeln) gegen Fräsköppe behandeln.
Allerdings habe ich es mit Concurat-L 10% gemacht und mich genau an die Anweisungen von Renates Seite (unter Therapie) gehalten. Die zweite Behandlung nicht vergessen. :wink:
http://www.rhusmann.de/aqua/a_concur.htm
Keine Verluste in den beiden AQ und keine Fräskopfwürmer mehr. :D
Wie es im Brackwasser aussieht... keine Ahnung. :?
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

huhu,

mit dem Medikament von Sera gabs leider keine Besserung - bei mir nicht und bei Bekannten ebenfalls nicht.

wie Fips habe ich gute Erfahrungen mit Concurat gemacht - habs mir beim Veterinär in kleinen Tütchen besorgt. Einfach mal rumtelefonieren ; )

Wie sich die Präparate im Brackwasser verhalten kann ich nicht sagen.

Aber ich würde Concurat empfehlen :)

Viel Erfolg bei der Behandlung

LG, Lotti
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
Tetrigro

Beitrag von Tetrigro »

Hi!

Wie sahen eure Kufis denn aus, als sie infiziert waren? Haben die Würmer richtig hinten rausgeguckt? Ich hab halt, wie bereits oben schon erwähnt, erst 2 mal iwas bemerkt, kann aber nicht genau sagen, ob das wirklich Würmer sind.

Der kleine verhält sich heute unverändert. Der wird immer dünner.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: unterhalt der Oberlippe hat er etwas weißes spitzes. Ich kann nicht genau erkennen was es ist, vermute aber, dass es sein Obergebiss ist, das spitz nach unten geht. Habs mal skizziert:

http://www.bilder-hochladen.net/files/6 ... 6ubt-8.jpg

Kann das die Ursache sein?

LG
Johannes
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
das sollten die Zähne sein. Die Form ist normal und die Größe IMHO noch ok. Hat er Schwierigkeiten mit dem fressen? Das passiert ja nicht von heut auf morgen.


Bei meinen Glasbarschen hingen die Würmer aus dem After. War gut zu sehen und die bewegten sich auch noch.

Zu lange warten ist nicht gut. Umsonst behandeln ist auch nicht gut.

Die Entscheidung kann Dir hier keiner abnehmen! Beobachte und wenn Du entsprechendes siehst, dann behandle!

Wenn der Kufi aber schon sichtbar dünner wird, könnte es schon ein Anzeichen sein.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Tetrigro

Beitrag von Tetrigro »

Hi!

Nein, Schwierigkeiten beim Fressen hat er nicht gehabt. Ob er jetzt welche hat, kann ich nicht sagen, weil er nicht frisst. Die oberen Zähne sind nicht so groß, wie auf dem Bild, das ich gezeichnet habe! ^^ Viel kleiner, man sieht quasi nur etwas kleines, spitzes. Ich denke auch, dass es nichts mit den Zähnen zu tun hat. Optisch ist der kleine in echt guter Verfassung (nach meiner Beurteilung). Es muss also auf jeden Fall etwas im Inneren des Fisches nicht stimmen. Oder ist es möglich, dass er einfach so aufhört zu fressen? Ich hab auch schon versucht mit dem Salzgehalt zu spielen: nix!

Ich hoffe, der wird wieder. Wie lange kann ein kleiner nigro in etwa ohne Futter auskommen?

LG
Johannes
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
da wird Dir keiner eine genaue Angabe machen können. Das hängt doch von zu vielen Faktoren ab. Beobachte ihn gut, dann wirst Du es sehen. :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

Huhu,

also bei meinem Lineatus hab ich ein paar mal "rote Fäden" betrachten können. Besonders vorm Kot absetzen, wenn der After geweitet war.

Wichtig ist, dass Du genau schaust, wie schnell er abbaut, wenn er nichts frisst.

Mein großer hat es damals knapp 3 Wochen ohne Futter ausgehalten - war aber dann sehr sehr abgemagert und in keiner guten Verfassung (Dunkelfärbung, eingefallener Körper und Atmung nur durch eine Kiemenseite)- ich war der Meinung es müsse sterben. :cry:

Also genau schauen und vllt nicht allzu lange warten.

Wichtig ist vor allem, dass Du das gesamte Becken behandelst - aber ich denke Du wirst schon etwas über die Behandlung gelesen haben^^ :D


LG, Lotti
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
Tetrigro

Beitrag von Tetrigro »

Hi!

Das ganze Becken behandeln? Ich hab den kleinen in Quarantäne gesetzt, raus aus dem großen Becken. Dem anderen Nigro geht es sehr gut. Ich werds beobachten.
Hin und wieder öffnet sich sein After stark, doch nix kommt raus. Dann schließt es wieder. Ich konnte auch 2 mal beobachten, dass etwas aus dem After heraushing, allerdings wars max. 1 - 2 mm lang.

Vorhin habe ich eine Kellerassel ins Becken geschmissen und es sah so aus, als hätte er Interesse gehabt. Zumindest ist er kurz hingeschwommen und hat sich das angeschaut, gefressen hat er aber nichts. Schade.

Ich hab jetzt eine Behandlung mit sera Nematol angefangen. Mal sehen, was die nächsten 3 Tage bringen. Sollte das in die Hose gehen, machen ich einen großen WW und versuche mir das von euch empfohlene Zeug zu besorgen.

LG
Johannes
Lotti
Beiträge: 88
Registriert: 15.04.2007 22:40
Wohnort: Halle & Hemeringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Lotti »

Huhu,

ich würde auf Nummer sicher gehen.

Die Larven der Fräskopfwürmer werden lebendig ausgeschieden und sammeln sich somit im Wasser - also ist eine Neuansteckung möglich.

Muss nicht sein, aber könnte.

Außerdem könnte dein anderer nigro bereits betroffen sein, ohne dass du es momentan merkst.

LG, Lotti
Wir rasen nicht, wir fliegen tief ; )
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

So wie Du es beschreibst hängt das ganze nicht mit den zähnen zusammen, kann da die aussagen in diese richtung nur bekräftigen. Ich habe schon richtige "hasen" fressen sehen.
Hoffe es klappt nun alles mit der behandlung der möglichen anderen ursache
mfg,
Pawel
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
sorry, aber darauf stehe ich wirklich nicht!

Du fragst und bekommst eigene Erfahrung und damit einen guten und vielfach erprobten Lösungsweg gezeigt.
Ich hab jetzt eine Behandlung mit sera Nematol angefangen. Mal sehen, was die nächsten 3 Tage bringen. Sollte das in die Hose gehen, machen ich einen großen WW und versuche mir das von euch empfohlene Zeug zu besorgen.
Was wenn sich der Große zwischenzeitlich angesteckt hat?

Warum das Risiko eingehen, doppelt behandeln zu müssen?
Hast Du die Therapieempfehlung überhaupt gelesen? :?:
http://www.rhusmann.de/aqua/a_concur.htm

Sorry, da verlier ich die Lust, etwas zu schreiben. :?
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Tetrigro

Beitrag von Tetrigro »

Fips hat geschrieben:Hi,
sorry, aber darauf stehe ich wirklich nicht!

Du fragst und bekommst eigene Erfahrung und damit einen guten und vielfach erprobten Lösungsweg gezeigt.
Ich hab jetzt eine Behandlung mit sera Nematol angefangen. Mal sehen, was die nächsten 3 Tage bringen. Sollte das in die Hose gehen, machen ich einen großen WW und versuche mir das von euch empfohlene Zeug zu besorgen.
Was wenn sich der Große zwischenzeitlich angesteckt hat?

Warum das Risiko eingehen, doppelt behandeln zu müssen?
Hast Du die Therapieempfehlung überhaupt gelesen? :?:
http://www.rhusmann.de/aqua/a_concur.htm

Sorry, da verlier ich die Lust, etwas zu schreiben. :?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich echt nicht weiß, obs wirklich die Fräskopfwürmer sind. Sicherlich könnte ich das gesamte Becken behandeln und dann auch noch wiederholt und einen Haufen Geld ausgeben und zusätzlich den "wahrscheinlich" sehr gesunden zweiten Fisch unnötig belasten und gefährden. Das mache ich aber nicht! Weil es für mich nach langer Recherche keine Anzeichen auf Würmer gibt, zumindest keine sicheren. Ich habe den kleinen in Quarantäne gesetzt, um ihn zu beobachten und festzustellen, ob es sich hierbei wirklich um Würmer handelt. Sicherlich wäre es schlauer von mir auf Nummer sicher zu gehen und alles zu behandeln, doch mein Motto ist: don't change a running system! Warum soll ich einen "vermutlich" gesunden Fisch einem solchen Stress unterziehen? Ja, ich habe die Therapieempfehlung gelesen! Ich habe aber auch gelesen, dass es für die Tiere in den ersten 2 - 3 Std. kritsch werden könnte! Was ist, wenn ausgerechnet der gesunde Fisch blöd auf dieses Mittel reagiert und sich ebenfalls zurückzieht? Ich beobachte beide Fische sehr sorgfältig. Wenn ich bei dem kleinen Erfolg haben sollte und ich mir sicher bin, dass es daran gelegen hat, dann nehme ich alle Kosten und den ganzen Stress für die Fische in Kauf und behandele das Hauptbecken auch, um auf Nummer sicher zu gehen. So lange ich aber keine Ahnung habe, um was es sich hierbei handelt, werde ich den anderen, gesunden Fisch bestimmt nicht belasten!!!

Soviel dazu.

Ja, du hast Recht, mit den von euch und anderen erprobten Mittel Concurat®-L 10% (und andere) und Methoden. Damit hätte ich wohl lieber anfangen sollen. Allerdings habe ich, als ich morgens losgefahren bin, nicht mehr ins Forum geschaut. Ich habe über andere Foren und Berichte erfahren, dass das sera Zeug gut helfen soll. Jetzt habe ich die Behandlung angefangen und werde sie erstmal zu Ende bringen, bevor ich das eine mit dem anderen mische oder den Fisch noch mehr stresse, indem ich ihn wieder raushole, das Becken säubere (um die Reste des Nematols zu beseitigen) und wieder von vorne beginne. Es war eben mein Fehler, dass ich nicht erst auf eure Meinung gewartet habe. Ich habe mir den Therapiebericht auf http://www.rhusmann.de/aqua/a_concur.htm vorher schon durchgelesen, bin dann aber auf das sera Produkt gestoßen. Es war eben einfacher zu besorgen und die Wirkung wurde ich einigen Berichten und Bewertungen bestätigt. Für mich hatte das sera Zeug sogar nocht mehr Gewicht, weils eben von einem mehr oder weniger Fischexperten (sera) getestet und vertrieben wird. Damit möchte ich nicht sagen, dass sera die Firma für Fisch- und Tierbedarf ist, lediglich, dass die Medikanmente auf Fische abgestimmt sind und die Verträglichkeit besser ist.

Ach, ich weiß auch nicht!


Zum Zustand des Fisches:
Leider immer noch unverändert. Der denkt nicht mal ans Fressen. Würmer sind keine zusehen. Von der Verfassung ähnlich wie gestern.

LG
Antworten