Meinen neuen Kugelfischen gehts nicht gut

Moderator: Salokin Tsork

lili
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2008 16:23
Wohnort: Ostfriesland

Meinen neuen Kugelfischen gehts nicht gut

Beitrag von lili »

Hallo!

Ich bin neu hier und bin ein Anfänger.
Wir haben uns vorgestern Kugelfische für unser Gemeinschaftsbecken geholt, im Zoofachhandel sagte man uns sie wären verträglich mit anderen Fischen (wenn sie genug zu essen bekommen) und sie könnten ohne Probleme im Süßwasser leben. Doch nun haben wir rausgefunden das es sich um grüne Fluss Kugelfische handelt und sie Brackwasser brauchen und das mit dem Gemeinschaftsbecken hatte sich auch schnell erledigt, denn sie haben die Guppys gejagt.
Also haben wir sie erst mal in unser (immer bestehendes) quarantäne Becken als übergang gesetzt, um in der zwischen Zeit ein neues Aquarium für die beiden einzurichten, wo wir sie dann auch gestern reingesetzt haben. Doch leider haben wir später bemerkt das der Innenfilter zuviel Strömung für die beiden macht und zu wenig Sauerstoff abgibt, dann haben wir erst mal so eine "Blubberblasenpumpe" reingesetzt und den Innenfilter entfernt. Heute haben wir dann unseren alten Aussenfilter wieder in gang gesetzt und lassen den jetzt mit wenig Strömung laufen, erst paddelten sie dann auch kurz (ca. 30min) freudig herum, doch nun liegen sie fasst nur noch am Grund.

Am ersten Tag, im großen und im übergangs Aquarium, haben sie noch gefressen, doch seit dem sie im neuem Aquarium sind rühren sie nichts mehr an.

Liegt das an dem streß, den sie leider die letzten beiden Tage durch uns hatten, oder kann das auch was anderes sein?

Ich hoffe den beiden gehts bald wieder gut!

Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Lieben Gruß Sarah
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
lili
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2008 16:23
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von lili »

Hab mich hier grade noch ein bischen umgeschaut und dachte das könnte euch beim antworten helfen:

Welche Wasserart hast du: noch Süßwasser
Wie gross ist dein Becken: Standartbecken 60 x 30 x 30
Wie ist dein Becken eingerichtet: Sand- Kiesgemisch als Grund, Pflanzen, Hölen
Welche Technik benutzt du bzw. welches System hast du aufgebaut: Aussenfilter, Heizstab, kleiner Ausströmer

Welche Kugelfische hast du: 2 grüne Fluss Kugelfische
Welchen zusätlichen Fischbesatz hast du: keinen
Welcher Kugelfisch davon ist krank: beide
Welche Krankheitssymptome zeigt dein Kugelfisch: sie liegen am Grund und Atmen schnell

Was für Futter verfütterst du deinen Kugelfischen/Fischen: Schnecken, Mückenlarven
Sind in letzer Zeit grössere Änderungen gemacht worden am Becken: sie sind neu bei uns

Wie sind die Wasserwerte: laut Stick: NO³ = 25 (ok); NO² = 2 (schlecht); GH = >7°d (ok); KH = 6°d (ok); pH = 6,8 (ok)

Sind schon Behandlungsversuche unternommen worden: Nein

Bitte helft mir, ich mache mir große Sorgen!

Lieben Gruß Sarah
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Hallo Sarah,

also ich hab jetzt nicht so die ultimative Ahnung,aber als erstes ist ja ganz klar,dass sie Brackwasser brauchen.Also rate ich dir,das Wasser langsam aufzusalzen.Man kann im Netz irgendwo nachlesen,wieviel Salz auf wieviel Liter Wasser müssen.Frag mal Tante google.
Welche Temperatur hat das Wasser?24-28 Grad sollte es haben,sehr sauerstoffreich sein.Deine Werte sind nicht gerade optimal:
Wenn du mal etwas suchst,wirst du sehen,dass der pH-Wert 7,5 - 8,5 ,
die GH 10 - 20 sein sollte NO3 und NO2 sind auch nicht in Ordnung.
Ich rate dir:
1. Ordentlich Wasser wechseln und dich schnellstens um die ordungsgemäße Aufsalzung kümmern!
Ich hoffe,es wird den beiden bald besser gehen,meine Erbsen waren am Anfang auch nicht so,wie sie jetzt sind.Das ist Stress und bei dir zusätlich die unpassenden Wasserwerte und Wasserart!
LG
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,

Wasser wechseln bis das Nitrit nicht mehr nachweisbar ist!
Wenn notwendig zweimal täglich 80%.
2mg/l ist schon richtig heftig! Es blokiert die Sauerstoffaufnahme.

Aufsalzen ist zwar richtig und wichtig, aber im Augenblick zweitrangig.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
lili
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2008 16:23
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von lili »

Hi !

Danke für eure Antworten!
Die Temperatur vom Wasser beträgt 26 °CO, also mute das ja ok sein.
Das Salz haben wir jetzt auch besorgt und auch schon ein bisschen reingegeben, seit dem sind sie auch schon wieder aktiver, jetzt fehlt nur noch das sie wieder fressen. Ich traue mich nicht heute einen Wasser- oder Teilwasser wechsel zu machen, weil das ja wieder stress für die beiden wäre, oder?
Wie bekomme ich denn den pH-Wert höher?
Geht der GH-Wert mit dem Salzwasser hoch?

Lieben Gruß
HoG
Beiträge: 67
Registriert: 20.08.2007 19:11
Wohnort: Odenthal

Beitrag von HoG »

Halllo,

Fips hat Recht, Wasserwechsel sind die einzige Möglichkeit deine NO² Werte in einem noch nicht eingefahrenen Becken runter zu bekommen.
NO² ins Gift für die Fische, darum wirst du um den Wechsel nicht herumkommen!

Grüsse Holger.
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

lili hat geschrieben:Hi !
Ich traue mich nicht heute einen Wasser- oder Teilwasser wechsel zu machen, weil das ja wieder stress für die beiden wäre, oder?
Hi,
pups auf GH, KH, PH und Stress!
Viel Wasserwechsel um den Nitritwert auf 0 zu bekommen!
Das ist Gift für die Tiere!
Um den Rest kannst Du Dich später kümmern!


Auch wenn der Gulasch noch so gut gewürzt ist....wenn Arsen drin ist stirbst Du! :wink:
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
lili
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2008 16:23
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von lili »

Hi!

Oh ok, wusste nicht das das so schlimm ist!
Ich dachte nur das stress auch tödlich für die beiden ist, aber wenn das Nitrit das "Todesurteil" für die beiden wäre, werde ich natürlich sofort einen Teilwasserwechsel machen!

Vielen dank!
lili
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2008 16:23
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von lili »

Sorry, ich hab noch was vergessen zu Fragen: Soll ich das Aquarium dann nur mit Leitungswasser wieder auffüllen der auch ein bisschen Wasser aus dem anderem Aquarium mit zu tun (da ist der NO² Wert bei 0)?
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Ich nehme immer frisches Wasser ohne Aufbereiter oder so!Einfach mit der Duschbrause in nen Eimer,sodass das Wasser mit viel Sauerstoff in Kontakt kommt.
Das Einfüllen in das Becken kannst du auch stressfrei gestalten,indem du aus dem Eimer das Wasser mit einem Schlauch absaugst und ins Becken leitest!
Priorität hat aber,dass du es jetzt einfach machst...
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich stimme den anderen zu: nitrit rauskriegen ist jetzt das wichtigste. also wasser wechseln, bis keins mehr da ist! wenn das wasser aus dem anderen aquarium in etwa die selben wasserwerte hat, würde ich lieber das nehmen, da es nicht so steril ist.
alles andere lieber später, denn auch aufsalzen will gelernt sein, kann stressen usw...
auf dauer braucht ihr dann noch ein größeres becken...
sicher, dass es t.fluviatilis sind und nicht t.biocellatus? die werden nämlich oft verwechselt.
martin
Canthigaster valentini 1/1
lili
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2008 16:23
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von lili »

Hallo Martin!

Bin jetzt schon fertig mit dem Wasserwechsel und habe leider nur ein halben Eimer aus dem anderen Aquarium zu getan, weil ich mir nicht sicher war, aber dann weiß ich das ja jetzt für morgen. Ach ja und ich hab jetzt nur ca. 80 - 90% Wasser rausgeholt, so das die Fische noch gut unter Wasser waren. Soll ich sie morgen rausfangen und das Aquarium komplett leer machen?

Das mit dem größeren Aquarium ist kein Problem, aber im moment reicht das noch für die beiden oder? Sie sind ca. 5 cm groß.
Ich bin mir ziemlich sicher das es sich um den grünen Fluss Kugelfisch handelt, ich habe jemanden, der sich auch mit Kugelfischen auskennt, Bilder geschickt und der sagte mir das.
Aber ich kann ja mal gucken, ob ich es schaffe das Bild hier hochzulanden, oder falls du mir deine e-mail adresse gibst schick ich sie dir.

@Sarah: Vielen Dank für den Tipp mit dem Schlauch, hat super geklappt und es war nicht so streßig für die beiden.

Lieben Gruß
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Na das hört sich doch schonmal gut an!Morgen geht es denen bestimmt schon besser!
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
lili
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2008 16:23
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von lili »

@ Sarah: ja das will ich hoffen, ich messe jetzt immer fleißig und dann wird je nach Wert ein bis zwei mal am Tag das Wasser gewechselt.

@Martin: Ich glaub ich hab dich falsch verstanden, mit "bis keins mehr da ist!" meintest du nicht das Wasser sonder das Nitrit :oops:
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
haha... :lol: ich meinte natürlich das nitrit!
auf keinen fall die fische aus dem becken nehmen, da das in der tat nur unnötiger stress für die wäre. es ist auch kein problem, dass du gestern nur mit frischwasser gewechselt hast. grad nicht beim ersten mal. was auch helfen kann, besser mit nitrit fertig zu werden, kann das einbringen vom schlamm aus dem alten filter sein. dadurch kommen kann man, wenn ma glück hat, schneller die bakterien ins becken bringen, die nitrit abbauen.
also jetzt erst mal fleißig wasser wechseln, bis du dauerhaft kein nitrit mehr nachweisen kannst. wenn du glück hast, erholen sich deine fische dann davon und dann schauen wir mal weiter! viele fische sterben aber auch an den folgen von nitritvergiftungen.
die nächsten schritte wären dann irgendwann das langsame aufsalzen und ein größeres becken. aber das sollte jetzt erst mal warten.
bilder kannst du hier in deine persönliche galerie laden.
viel glück,
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten