Meinen neuen Kugelfischen gehts nicht gut

Moderator: Salokin Tsork

Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

Moinsen zusammen,
da ich ja nun durch meine C. borneensis etwas Erfahrung mit der Bekämpfung von Pilzbefall habe hier mal ein paar Tips von mir, aber erstmal noch kurz hier zu etwas:
Tetrigro hat geschrieben:Hi!

Das hört man überall. Bloß langsam aufsalzen, sonst gehen die Tiere drauf. Hey Mann, das sind Brackwasserfisch! ^^ Der Organismus dieser Lebewesen muss sich auf alles gefasst machen. Sicherlich kann man ein Tier mit Aufsalzen töten, doch dann muss man schon krasser Aufsalzen, als die Natur es hin und wieder in solchen Flüssen und Seen tut. Ich hab noch keinen Fisch mit meiner Aufsalzmethode umgebracht. Ich würde es schon merken, wenn es den kleinen dadurch nicht gut gehen würde. Immerhin pflege ich einen davon schon seit mehr als drei Jahren.

LG
Die von dir beschriebene Methode mag bei deinen Tieren funktionieren, heißt aber nicht das es auch bei anderen funktioniert! Wie Martin schon geschrieben hat, wäre es im Moment fatal das Becken aufzusalzen, da man damit sämtliche aufgebaute Filterbakterien wieder töten würde und es erneut zu Peaks kommt!
Zum anderen zeigt deine Empfehlung das du dich nicht sonderlich mit den Habitaten deiner Tiere auseinander gesetzt hast. Sicherlich kann es durch Tiedenhub, Stürme oder andere Naturereignisse zu erhöhten Salzkonzentrationen kommen, diese können die Tiere auch kompensieren, aber du scheinst zu vergessen das die Tiere aus Fliessgewässern stammen in denen sie die Möglichkeit haben diesen, für sie gefährlichen Konzentrationen, aus dem Weg zu gehen (schwimmen), in dem sie einfach Fluss aufwärts wandern!

So nun aber zu Lilis Problem;
Ich kann mich Martin nur anschliessen. Es handelt sich definitiv um einen Pilz, welchen spielt keine Rolle, da kannst du dir die Untersuchung sparen.
Diese Pilzsporen befinden sich in jedem Aquarium, vermutlich hat sich das Tier, wie erwähnt, verletzt und durch das geschwächte Imunsystem konnte sich der Pilz dann ausbreiten.
Was du jetzt tun kannst ist folgendes:
1. Temperatur auf 26°-28° C erhöhen.
2. Mit den Salzbädern weitermachen
3. Ein Pilzmedikament besorgen (z.B. JBL Fungol, Sera mycopur, Tetra FungiStop)
4. Für ausreichende Sauerstoffzufuhr sorgen
5. Salzmenge auf etwa 1g/10l erhöhen, dies entspricht einer Dichte von unter 1,005 und somit noch Süsswasser. Das ist wichtig damit die Medikamente wirksam bleiben. Auch hier währe der nächste Punkt der gegen das Aufsalzen in den Brackwasserbereich spricht.
6. Die Tiere im jetzigen Becken belassen und sich an die neue Umgebung gewöhnen lassen, damit der Streßfaktor zurück geht.

So lange die Haut und die Kiemen noch nicht vom Pilz befallen sind, hast du gute Chancen das der Fisch wieder gesund wird.

MfG Jörg
1/2 Carinotetraodon borneensis
3 Tetraodon biocellatus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Das hört sich vernünftig an,da schließe ich mich an!!!
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Tetrigro

Beitrag von Tetrigro »

@Martin und Tissy:

Ihr habt Recht. Meine Empfehlung war zu sehr auf meinen Fisch beschränkt und wirkt sich bei anderen Brackwasserfischen evtl. eher negativ aus, das habe ich nicht bedacht. Ich wusste, dass es Brackwasserfische gibt, die empfindlich auf schnell ansteigende Salzkonzentrationen reagieren. Ich hab das zu sehr verallgemeinert und Anfängern damit keinen guten Ratschlag gegeben. Sorry!

@Tissy:

Sicherlich ist mir bekannt, dass die Tiere in der Natur "schwimmen" können und, dass sie den stark salzigen Bereichen ausweichen können. Aber, was glaubst du, wie lang ein solcher, nicht gerade sehr schneller Fisch brauch, um aus diesem Bereich rauszuschwimmen? Du musst hierbei auch bedenken, dass die Flüße größer sind, als ein Aquarium! Thema ist doch: "wie schnell darf ich aufsalzen?" und nicht "wie hoch darf der Salzgehalt im Becken sein", doch auch, aber das ist ein anderes Thema. Um den ersten Moment geht es doch. Wie fühlt sich der Fisch, wenn ich eine bestimmte Menge Salz ins Becke kippe. Das Wohlbefinden nach dem Aufsalzen, wenn z.B. ein zu hoher Salzgehalt gewählt wurde, kann man doch durch Beobachtungen des Verhaltens leicht feststellen. Der Salzgehalt in meinem Becken war noch nie über 1,012, obwohl ich glaube und auch gelesen habe, dass meine Tiere einen Salzgehalt über diesem Wert noch sehr gut vertragen. Ich kann mittlerweile gut einschätzen wann es den Tieren schlecht geht und wann sie sich wohlfühlen. Und das Aufsalzen schadet meinen Kufis definitiv nicht! Es ist selbstverständlich, dass das erste Aufsalzen (nachdem man die Tiere aus dem Zooladen geholt hat) mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden sollte. Sind die Tiere erstmal an das Wasser gewöhnt, sind Schwankungen (starke und leichte) sehr willkommen, bei meinen Tierchen zumindest.

Zum Thema:

Tissy hat Recht bezüglich des Aufsalzen bei Anwendung von Medikamenten! Mein Vorschlag war ja auch: "wenn Besserung nach dem Aufsalzen eingetreten ist, dann keine Medikamente verwenden, sondern weiter aufsalzen!". Die vorgeschlagenen Medikamente sind für Süßwasser.

LG
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
noch mal zur these des schnellen salzwechsels in der natur:
es gibt ja nun verschiedene brackwasserbiotope. aber bleiben wir mal bei den für kugelfischen typischen:
dort wo sich meer- und süßwasser mischen, kann es tatsächlich über viele hundert oder sogar tausende von kilometern dauern, um als fisch vom süß- ins meerwasser zu kommen. allerdings sind hier üblicherweise dann auch die übergänge nicht so radikal. will sagen: wenn ein fisch im gambiafluss im letzten drittel lebt, schwanken die slazwerte natürlich je nach jahreszeit, aber es bleibt doch immer brackwasser. lebt er im ersten drittel, schwanken auch hier die werte übers jahr, aber eben zwischen reinem süßwasser und leichtem brackwasser. das selbe gilt auf den letzten kilometern auf dem weg ins meer...
anders ist es in gewässern, in denen sich die salzschichten sozusagen stapeln, wie ja hier schon beschrieben wurde (auch das habe ich übrigens mal im brackwasserteil des gambia gesehen): hier durchschwimmt der fisch in der tat radikale salzunterschiede vom bodengrund bis zur oberfläche (wenn er sie denn auch wirklich durchschwimmt!). allerdings kann sich hier unser imaginärer kugelfisch auch, sobald es ihm zu heftig wird, nach wenigen sekunden oder minuten wieder an der grund zurück bewegen, weswegen die osmose in seinen zellen nur leicht beansprucht wird.
dieses können wir ja aber im aquarium leider nicht nachstellen: ist der salzgehalt unseren fischen zu hoch, können sie sich leider nicht zurückziehen, um sich erst mal langsam auf den großen sprung einzustellen.
wie gesagt: für tetraodon nigroviridis mag das so nicht gelten (wenn die in unseren läden verkauften fische denn überhaupt nachweislich nigroviridis sind! :wink: )
martin
Canthigaster valentini 1/1
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

Genau das wollte ich damit zum Ausdruck bringen, danke Martin :wink:

MfG Jörg
1/2 Carinotetraodon borneensis
3 Tetraodon biocellatus
lili
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2008 16:23
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von lili »

Hallo an alle!

@Martin: ich hab leider noch kein Aerometer. Das Salzbad besteht aus ca. 15 l Wasser und knapp 1 1/2 Esslöffel Salz, also so wie du es empfohlen hattest (1 Esslöffel auf 10 Liter).

@Tissy: Danke, so werde ich es machen!

Und danke an alle für die Hilfe und Unterstützung!

Lieben Gruß Sarah

P.S: Hab die "Kruste" trotz dem, rein aus Interesse, weggeschickt. Ich arbeite als Tierarzthelferin und wir schicken da täglich was hin ;)
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Dann halte uns auf dem Laufenden!!
Alles Gute an den Patienten!
Liebe Grüße
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin sarah,
lili hat geschrieben: @Martin: ich hab leider noch kein Aerometer. Das Salzbad besteht aus ca. 15 l Wasser und knapp 1 1/2 Esslöffel Salz, also so wie du es empfohlen hattest (1 Esslöffel auf 10 Liter).
da hast du mich jetzt leider völlig falsch verstanden: so wenig salz solltest du nehmen, wenn du den fisch in eine quarantänebecken setzt und mit dem aufsalzen anfängst (s.o.). für ein salzbad ist das viiiiiiel zu wenig salz und kann so meiner meinung nach gar keine wirkung zeigen. auf unserer startseite findest du wie gesagt eine gute fischkrankheiten-website. dort kannst du dich mal schlau machen, wie viel salz man in etwa für ein salzbad nimmt. das habe ich nun auch nicht im kopf.
im übrigen emfehle ich dir, dir mal ein richtig gutes aquaristikbuch anzuschaffen, denn viele deiner fragen sind ja keine kugelfischspezifischen sondern allgemein aquaristische. so manches problem hätte nicht entstehen müssen...
viel glück!
martin
Canthigaster valentini 1/1
lili
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2008 16:23
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von lili »

Hallo!

So dann will ich mal das neueste berichten:
Seit Vorgestern hab ich die Kugelfische mit dem Pilzmittel Sera Mycopur behandelt. Sie sind beide fit und fressen, das Auge von dem kranken Kugelfisch sieht deutlich besser aus, aber ist noch nicht ganz ok, es ist immer noch milchig.
Mich wundert im moment das das Pilzmittel geholfen hat, denn ich habe heute das Untersuchungsergebnis bekommen und es war kein Pilz nachweißbar, also denke ich mal das das Mittel (obwohl es eigentlich nur gegen Pilz ist) auch Bakterien abtötet.

Es wurde folgende Bakterien Art nachgewiesen: Aeromonas hydrophila (in hoher Keimzahl)

Aeromonas hydrophila ist als typischer Wasserkeim in der Umwelt weit verbreitet. Bei Fischen und Reptilien kann der Erreger an zahlreichen Erkrankungen beteiligt sein.

Als würde ich darauß schließen, das der Fisch sich verletzt hat, sich die Bakterien in die Wunde gesetzt haben und dadurch eine Entzündung entsand.

@Martin: Ich weiß nicht ob ich die richtige Internet-Seite auf der Startseite gefunden habe. Ich habe mir die eine ganau angeschaut und nur Salzbad dosierungen für Süßwasserfische gefunden. Meinst du das reicht aus für Kugelfische, denn die können ja eigentlich deutlich mehr Salz ab als Süßwasserfische?!

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... behandlung
Auf dieser Seite stehen ganz unten die Dosierungen.

Vielen Dank und lieben Gruß
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
du kannst da ruhig die sträkste dosis verwenden und musst dann halt beobachten, wie sie sich verhalten. wenns geht, versuch 10 minuten!
martin
Canthigaster valentini 1/1
lili
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2008 16:23
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von lili »

Hallo!

Ich wollte nur einmal kurz erzählen das der Kugelfisch wieder top fit ist und das Auge keinerlei Schaden davon getragen hat.

Vielen Dank an alle!

Lieben Gruß Sarah
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Na super!
Das freut mich!Aber du denkst ja daran,dass du ihnen ein Brackwasserbecken herstellen musst?
Hast du dich damit schon beschäftigt?Tante Google spuckt da einiges aus und vorallem brauchst du ja das Aräometer!
LG
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
schön dass es ihm wieder gut geht. machst du uns ein paar schöne fotos von denen für die website?
martin
Canthigaster valentini 1/1
lili
Beiträge: 43
Registriert: 04.06.2008 16:23
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von lili »

Hallo!

Ich freu mich auch riesig das sie jetzt alles überstanden haben!

@Sarah: Ja ich lese mich da grade ein bischen rein, will das ja nun auch bald umstellen.

@Martin: Ok Bilder sind in Arbeit ;) Soll ich sie dann in meine Gallerie stellen, oder kannst du sie von da aus nicht weiter verwenden?


Lieben Gruß Sarah
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

hallo sarah,
am besten, du lädst sie gleich direkt in die artenlisten der galerie, also: brackwasserkugelfische-tetraodon-tetraodon fluviatilis!
wenn du das gemacht hast, gib mir bitte bescheid und ich schalte sie dann frei!
madn
Canthigaster valentini 1/1
Antworten