Zähne bald zu lang?

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
ailuj63

Zähne bald zu lang?

Beitrag von ailuj63 »

Hallo Zusammen!

Wir haben einen Tetraodon Biocellatus und nun fällt uns auf, das seine Zähne anscheinend immer länger werden! :(
Die Zähne sind immer zu sehen (würde sagen vielleicht so 2-3 mm und es sieht aus, als wären es nur die oberen). habe mir hier im Forum zum Vergleich mal Fotos angeschaut und da sieht man die ja nicht unbedingt.
Naja - er kann noch fressen, aber die Sorge wächst, das die Zähne noch länger werden ... und was dann?! Diese Schneideprozedur trauen wir uns absolut nicht zu.

Kann man da jetzt irgendwas machen, das sich die Zähne abnutzen bzw. wenigstens nicht länger werden?

Schnecken bekommt er täglich 3 kleine mundgerechte und die großen müssen wir zerdrücken, weil er sie sonst nicht nimmt. turmschnecken schafft er auch nur die ganz kleinen. ansonsten füttern wir täglich ne bunte auswahl an frostfutter. sind das zu wenig schnecken pro tag???


LG
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
kurz gesagt: ja! füttert am besten nur noch schnecken! wenn ihr glück habt, kriegt ihr dadurch noch die zähne wieder etwas kürzer.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Fressen die Bios nich zu hoher Wahrscheinlichkeit das SV2??
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Boatschafter Ichtos
Beiträge: 49
Registriert: 27.04.2007 17:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Boatschafter Ichtos »

Sarah22 hat geschrieben:Fressen die Bios nich zu hoher Wahrscheinlichkeit das SV2??
Wenn man das mal nur irgendwo bekäme! :evil:
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Ich habe eine noch volle Dose...fehlen nur ein paar Körnchen.Hatte es mir gekauft,als ich Schwierigkeiten mit meiner Schneckenzucht hatte.Das ist aber jetzt vorbei und ich brauche es nicht mehr.Ärgerlich ist nur,dass mich die Dose 10 € gekostet hat...:-(
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
olivchen
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2008 13:52
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von olivchen »

hallo kleine frage einer anfängerin
was ist mit SV2 gemeint?
grüße
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

SV2 ist ein Hartgranulatfutter von Elos.Es kann genauso wie Schnecken zur Abnutzung der Zähne beitragen.Leider fressen es die wenigsten Kugelfische und es ist obendrein auch noch sehr schwer zu besorgen...
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Antworten