Neueinrichtung MBU-Becken...

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Neueinrichtung MBU-Becken...

Beitrag von schubi800 »

Hi Leute,

werde demnächst für meinen MBU ein neues Becken einrichten und möchte mir dazu noch einige Tips/bzw.Meinungen einholen.
:?: :?: :?:
Erst mal zum momentanen Pott: :!:
150*70*50cm; Bodengrund Kies 2-4mm schwarz;
Kalksteine und Lochgetsein; keine Pflanzen;
Besatz: 1 Malawibarsch -die anderen Barsche hat der Vorgänger (M.Bailey) damals platt gemacht :twisted: ; ein Panzerwels; und eine Menge Garnelen.
Wasserwerte sind immer im grünen Bereich :D
(Tetra Tröpfchentest 1*wöchentl.)
(Wasserwechsel wöchentl. - 100l mit Quellwasser)
Filteranlage: 2*Eheim 2026
Belüftung: Diffusor an einer Eheim

Jetzt zum Neuaufbau:
Becken: 200*80*80cm
3Kammer-Bio Innenfilter (P=1000l/h) + beide Eheim m. Dif.
Licht Heizung usw. sind selbstverständlich...
Jetzt aber zur Einrichtung??? Da findet man nur wenig darüber...

Also bisher habe ich wie oben erwähnt, Kies als Grund, keine Pflanzen, 5 Kalksteine und den Rest mit Lochgestein eingerichtet.
Mein Dicker fühlt sich so sichtlich wohl. :)

Sollte ich da etwas ändern/oder gibts verbesserungsvorschläge :?:
habe mal gelesen es sollte Sand als Grund verwendet werden :shock: - Richtig o nicht?
Auch finde ich nichts über die Bepflanzung - beim damaligen Bepflanzen habe ich mir irgendwelche Algen eingefangen - und auch der Aufwand mit Co² und Bodengrund -düngung war mir immer zu Mühsam :x Ausserdem gefällt mir eine relativ "kalte" und schlichte Umgebung/Einrichtung schöner und passt auch besser zur Wohnungseinrichtung. 8)

Ah Infos zum Dicken fehlen noch:
MBU "-klar-"
Größe ca 40 cm Gewicht ???
nicht aggresiv
- sehr gefräsig!!!
Kaufdatum Aug. 2007

Also falls jemanden dazu was einfallt bin ich über Ratschläge sehr dankbar.

Viele Grüße
Dennis
Antworten