T. biocellatus

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Suse
Beiträge: 46
Registriert: 16.04.2007 07:40
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Suse »

Hallo Jessy,

in meinem Becken sind auch stinknormale TDS
Ich sehe eigentlich nie eine, aber morgens sieht man deutlich ihre Schleifspuren im Sand :D

Ergo müssen sie wohl sanftes aufsalzen mitmachen.
Und anhand der Fülle der Spuren ist eine Vermehrung auch nicht auszuschließen.

Ich empfehle dir aber dringend wenn es Jungfische sind gleich zwei zu nehmen.
Spätere Vergesellschaftungen sind schwieriger.
Zu zweit sind sie auch viel mutiger.

Bevor du sie dir aber holst schau dir ganz genau die Zeichnung an.
Oft werden Fluvatilis als Bios verkauft und umgekehrt.

lg Suse
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Hallo!
Ich hab mir heute einen kleinen Bio geholt. Hab mir einen aus Fünfen ausgesucht. Hab zwar überlegt mir gleich zwei mitzunehmen, aber mich dann doch für einen entschieden und dabei bleibt es dann auch....
Hier seht ihr ihn:
http://www.aquarienzauber.de/images//pict6531.jpg
Der kleine heißt Muffin und gefällt mir vom äußeren Eindruch her ganz gut, schöne Farben, rundes Bäuchlein, Flossen ok und Zähne nicht zu lang.
Er misst jetzt um die 3,5-4cm.
Welchem Alter könnte das entsprechen?

Grüße,
Jessy
wildvet
Beiträge: 20
Registriert: 12.08.2008 12:06

Beitrag von wildvet »

Hallo.
Ich hab mich auch grad rigoros über diesn Fisch informiert, da ich mir auch einen zulegen will. Im Internet und von diversen Palembang-Kugelfischhaltern habe ich erfahren, dass man diesen Fisch NUR EINZELN halten sollte, da er im adulten Stadium sehr agressiv werden kann gegenüber Artgenossen beiderlei Geschlechts. kauf also bitte keinen Artgenossen dazu...

Dein Tier ist subadult, dürfte also 6-9 Monate alt sein. Man kann ein Alter von 5-7 Jahren erwarten.

Grosse Becken sind übrigens nicht nur wegen der Aktivität des Fisches nötig, sondern weil Kugelfische ganz allgemein Wasser stark verschmutzen, handkehrum aber anfällig sind auf Biotopwechsel (sprich Änderung des Wassers bei Wasserwechsel).
Wohlgemerkt, ich kaue hier Infos nach, dies sind nicht meine eigenen Erfahrungen.

Gruss
Berit
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Hallo Berit!

Danke für die Infos! Ach so "alt" ist der kleine immerhin schon. Na da wird es ja Zeit, dass ich mit aufsalzen anfange!
Ja, ich habe mich auch schon dafür entschieden, keinen weiteren Artgenossen dazuzusetzen, sowie keinen weiteren Fisch. Ich dachte zunächst, ihm wäre extrem langweilig, weil er ziemlich stark am Scheibenschwimmen war. So ein Aquarium ist ja auch schon extrem langweilig im Vergleich zu Flüssen und Meeren. Das hat sich aber mit etwas Dekowechsel nach nun einer Woche so gut wie gelegt. Er fühlt sich langsam wohl. Aber ich denke ich werde öfters mal etwas in der Einrichtung ändern, um ihn bei Laune zu halten.

Grüße,
Jessy
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

wildvet hat geschrieben:Hallo.
Ich hab mich auch grad rigoros über diesn Fisch informiert, da ich mir auch einen zulegen will. Im Internet und von diversen Palembang-Kugelfischhaltern habe ich erfahren, dass man diesen Fisch NUR EINZELN halten sollte, da er im adulten Stadium sehr agressiv werden kann gegenüber Artgenossen beiderlei Geschlechts. kauf also bitte keinen Artgenossen dazu...

Dein Tier ist subadult, dürfte also 6-9 Monate alt sein. Man kann ein Alter von 5-7 Jahren erwarten.

Grosse Becken sind übrigens nicht nur wegen der Aktivität des Fisches nötig, sondern weil Kugelfische ganz allgemein Wasser stark verschmutzen, handkehrum aber anfällig sind auf Biotopwechsel (sprich Änderung des Wassers bei Wasserwechsel).
Wohlgemerkt, ich kaue hier Infos nach, dies sind nicht meine eigenen Erfahrungen.

Gruss
Berit
hi,

informiert euch doch bitte einfach hier über kugelfische allgemein und spezielle arten.
ansonsten haben wir auch nur ein anfänger-berät-anfänger-forum und ständig falsche informationen.
hier wird weder einzelhaltung dringend empfohlen, noch werden äußere geschlechtsmerkmale bei dieser art beschrieben.

flo
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Hi!
Na wenn die Profis sich nicht zu Wort melden, versuchen sich eben die Anfänger zu helfen :wink:
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

jessyblue hat geschrieben:Hi!
Na wenn die Profis sich nicht zu Wort melden, versuchen sich eben die Anfänger zu helfen :wink:
ich weiß ja nicht, was du erwartest aber ihr habt doch hier genügend material zum lesen und müsst nicht unreflektierte informationen selbst noch posten.
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

kleines Update:
WOW ging das schnell, der kleine Muffin hat mir heute aus der Hand gefressen, ich bin begeistert!!!
Als Kumpel hat er gestern eine Rennschnecke ins Aquarium bekommen, die er bis jetzt zum Glück auch in Ruhe lässt.
Ansonsten scheint er sich sehr wohl zu fühlen, schwirrt herum und jagt hin und wieder eine Garnele.

Grüße,
jessy
wildvet
Beiträge: 20
Registriert: 12.08.2008 12:06

Beitrag von wildvet »

ich weiß ja nicht, was du erwartest aber ihr habt doch hier genügend material zum lesen und müsst nicht unreflektierte informationen selbst noch posten.[/quote]

Hallo.
Sicher hat es hier viel Material zu lesen, aber wenn man genau hinschaut, sind es immer dieselben, die sich zu Wort melden. Internetseiten sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Wer garantiert mir denn, dass hier nicht auch Schmarren verbreitet wird?
Ich schau auch gern über die Landesgrenzen, wie diese Fische gehalten werden, und was für Erfahrungen woanders mit diesen Tieren gemacht wurden. Schliesslich hab ich in meiner näheren Umgebung drei Halter ausfindig gemacht, die ebendiese Kugel pflegen und konnte mir vor Ort ein Bild machen. Ganz so unreflektiert sind meine Infos also nicht.

Langjährige Kugelfischexperten sollten sich nicht auf den Schlips getreten fühlen, wenn man als Anfänger auch woanders Infos einholt. Erstens werden auch hier viele Fehler gemacht (siehe "Krankheiten" und "Abzugeben") und zweitens führen auch in der Tierhaltung viele Wege nach Rom.

Gruss
Berit
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
sich woanders schlau zu machen ist natürlich o.k., aber hier weisheiten zu vertreten, die eben auf dieser seite grade nicht vertreten werden, ruft natürlich widerspruch hervor.
problematiken im krankheitenbereich sind auch nicht kugelfischspezifisch und das abgeben von kugelfischen hier im forum bedeutet auch nicht, dass man ein profi ist.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Suse
Beiträge: 46
Registriert: 16.04.2007 07:40
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Suse »

jessyblue hat geschrieben:Hi!
Na wenn die Profis sich nicht zu Wort melden, versuchen sich eben die Anfänger zu helfen :wink:
Niemand denkt hier er sei Profi

Aber wenn von dir solch eine Antwort kommt :
jessyblue hat geschrieben:Hab zwar überlegt mir gleich zwei mitzunehmen, aber mich dann doch für einen entschieden und dabei bleibt es dann auch....
was soll ich dann dazu noch schreiben?
Und weitere Fragen hast du nicht gestellt.

@wildvet
mein erster Bio war fast 2 Jahre alleine
Nun lebt er in einem 6er Trupp
3 Ausgewachsene 1 Teenager und 2 Jungspunde
und ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen das sie den überwiegenden Teil zusammen "rumlungern" und wesentlich mutiger und unternehmungslustiger sind.
Und z.B. bei der Jagd auf Garnelen sich stellenweise auch zusammenschließen.

Klar gibt es beim füttern auch mal Streit.
Das ist aber nur Futterneid und sofort wieder vergessen.

So militant wie du (es kam jedenfalls so rüber) sollte man nirgends auftreten

MfG Suse
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

@Suse
1.
Siehe: allgemeines zu Kugelfischen --> Scheibenschwimmen -->
"Glaubt ihr nun, das der Kleine sich erst noch eingewöhnen muss, oder dass es besser wird, wenn ich dann langsam aufsalze, oder sollte ich ihm womöglich so schnell es geht noch einen Kumpel hohlen? "

Ich habe schon gefragt, ob es besser wäre einen zweiten/dritten... Kugelfisch zu holen, aber so wirklich eindeutig kann einem da ja auch keiner einen Rat geben. Auf amerikanischen Seiten haben ich mir dann die Info geholt: "alone but not lonely", Kufis brauchen keine Artgenossen um glücklich zu sein, im Gegenteil. Daran hab ich mich fürs erste gehalten. Die meisten, die Kugelfische mit Artgenossen vergesellschaftet haben sprechen auch eher von einem Tolerieren, als von einem Harmonieren.
Nach all den Recherchen hab ich für meinen Kufi entschieden, dass er alleine bleibt. Wenn du allerdings andere Erfahrungen gemacht hast, bin ich da definitiv sehr interessiert dran!!! Erzähl mehr! Was würdest du mir und meinem einsamen (?) Bio raten?

2. Ich habe die langjährigen Kufihalter von mir aus als Profis erklärt und keinem unterstellt, dass er das selbst von sich behauptet ;o)


Grüße,
Jessy
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
also auf keinen fall kann man dieses verhalten auf alle kufis verallgemeinern, wie du es grad schreibst, denn sehr viele kugelfische leben durchaus in richtig organisiert gruppen. bei einigen arten wie z.b. colomesus asellus und carinotetraodon travancoricus beobachten wir außerdem, dass es das zeitweise zusammenschließen in gruppen gibt, während sie zu anderen zeitpunkten territorial sind.
zum biocellatus sollen lieber die etwas sagen, bei denen die haltung nicht so lange her ist wie bei mir...
martin
Canthigaster valentini 1/1
wildvet
Beiträge: 20
Registriert: 12.08.2008 12:06

Beitrag von wildvet »

Suse hat geschrieben:

So militant wie du (es kam jedenfalls so rüber) sollte man nirgends auftreten

MfG Suse
Hallo Suse.
Sorry, militant wollte ich auf keinen Fall wirken. Ich habe, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, noch keine Erfahrung mit Bios, und kaue daher das wider, was mir erfahrene Pfleger geraten haben.
Andererseits hatte ich in ebendiesem Forum die Frage gestellt, ob T. Biocellatus nun einzeln oder in der Gruppe gehalten werden sollte, und als Einzige meldete sich Jessy zu Wort.

Gruss
Berit
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi,
ich denke schon, daß Du Dich auf Suses Aussagen verlassen kannst. :wink:
mein erster Bio war fast 2 Jahre alleine
Nun lebt er in einem 6er Trupp
3 Ausgewachsene 1 Teenager und 2 Jungspunde
und ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen das sie den überwiegenden Teil zusammen "rumlungern" und wesentlich mutiger und unternehmungslustiger sind.
Und z.B. bei der Jagd auf Garnelen sich stellenweise auch zusammenschließen.

Klar gibt es beim füttern auch mal Streit.
Das ist aber nur Futterneid und sofort wieder vergessen.
Da finden sich doch sicher auch ältere Threads.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Antworten