Bio mit zu langen Zähnen übernommen...

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Jacqui

Bio mit zu langen Zähnen übernommen...

Beitrag von Jacqui »

Hallo,

ich habe bereits einen Bio, der seit gut anderthalb Jahren in einem Brackwasserbecken lebt. Nun habe ich zu diesem einen weiteren (noch sehr kleinen) Bio übernommen, der zu lange Zähne hat. Habe gestern Lebendfutter gefüttert und er hatte sichtlich Mühe, es zu greifen. Jedoch habe ich beobachtet, dass er, mit viel Anstrengung, sein Maul aufbekommen hat. Das er Schnecken genommen hat, konnte ich nicht feststellen. Habe auch hier gelesen (ich glaube es war von Martin), dass sich solche Hornplatten selten wieder abnutzen oder abbrechen... Komm ich jetzt nicht drumherum ihm die Zähne zu kürzen oder sollte ich lieber abwarten?

Gruß, Jacqui
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
wenn er schon nicht mehr ordentlich fressen kann, kann er ja auch keine schnecken mehr knacken, oder? dann musst du sie schneiden!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Jacqui

Beitrag von Jacqui »

Hallo,

funktioniert die Methode mit dem Nelkenöl? Oder ist das für so einen kleinen Fisch eher gefährlich als nützlich?

Jacqui
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
da das schwer dosierbar ist, würde ich das nicht machen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Jacqui

Beitrag von Jacqui »

Hallo,

habe es mal trotzdem mit der Nelkenölmethode versucht. 5 Tropfen auf 10 Liter Wasser. So war er leicht benommen und ich konnte ihn vorsichtig in die Hand nehmen. Bei einem Zentimeter Fisch war mir das Risiko einfach zu groß, dass ich ihm, wenn er zu stark zappelt, was anderes wegschneide... Hat wunderbar funktioniert. Die Nacht hat er überlebt und Schnecken nimmt er jetzt auch :D ....

Jacqui
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Super,dass es geklappt hat!
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Antworten