Flossenklemmen

Moderator: Salokin Tsork

Boatschafter Ichtos
Beiträge: 49
Registriert: 27.04.2007 17:44
Wohnort: Leipzig

Flossenklemmen

Beitrag von Boatschafter Ichtos »

Moin!

Ich würde gern mal nach Euren Erfahrungen damit fragen.

Ich halte nun schon seit Jahren verschiedene Arten von Kugelfischen und habe die Erfahrung gemacht, daß einige Arten häufiger, andere selten und einige nicht klemmen. T. Nigroviridis etwa klemmt "regelmäßig", Biocellatus seltener und etwa meine C. irrubesco not at all.

Es bleibt die Frage offen, was das Klemmen bei den Kugeln überhaupt darstellt. Meine Erfahrung jedenfalls weist nicht unbedingt darauf hin, daß es sich um eine Leidreaktion bzw -äusserung handelt (zumindest keine hatungsbedingte), da es artspezifisch variiert, meine Wasserwerte in den verschiedenen Becken eigentlich immer sehr gut sind, ich noch keine Verluste hatte (von frisch gekauften Fischen eines bestimmten Händlers einmal abgesehen), die Ernährung abgestimmt ist und funktioniert, Sauerstoffversorgung gesichert ist, der jeweilige Wassertyp stimmt etc.

Das Klemmen sieht nicht sonderlich toll aus und doch ist es wie ein "Ritual", nach dem Klemmen (was man abbrechen kann, wenn man den Fisch berührt) gehen sie vollkommen fidel und unauffällig ihrem alltäglichen Geschäft nach.

Was sagt Ihr?


Gruß vom
Boatschafter
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
also ich habe da noch keine studien zu gesehen :wink: , aber so aus de gedächtnis heraus würde ch sagen, dass alle meine arten, die ich gerade halte, in rugestellung nicht ihre flossen anlegen. sie sind, eigentlich immer leicht abgespreitzt und sobald sie einen sehen, fangen die meisten sogar an zu "flattern". aber vielleicht ist es ja bei den verschiedenen arten wirklich verschieden. wenn du sonst nie probleme hattest, würde ich mir da jetzt keine sorgen machen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Boatschafter Ichtos
Beiträge: 49
Registriert: 27.04.2007 17:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Boatschafter Ichtos »

Moin Martin.

Ich wollte das Thema auch nicht auf die Ruhestellungen/ -phasen beschränken. Obgleich das Flossenklemmen oft zu einer Ruhephase führt :lol:

@alle

Was denn, keinerlei Erfahrungen mit dem Phänomen? :shock:
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
in dem falle verstehe ich nicht ganz: wenn sie nicht ruhen, also schwimmen, können sie doch auch nicht ihre brustflossen anlegen: mit denen schwimmen sie doch. oder meinst du etwas anderes? das anlegen der schwanzflosse? das habe ich in der tat bisher immer als unwohlsein gedeutet.
martin
Canthigaster valentini 1/1
HoG
Beiträge: 67
Registriert: 20.08.2007 19:11
Wohnort: Odenthal

Beitrag von HoG »

hi,

also mein turgidus legt die brustflossen in ruhestellung immer an, die rücken und afterflosse hängen aber ganz entspannt da.
bei Tetraodon nigroviridis habe ich schon beobachtet das er sich zu einer kugel formt und sich durch's becken treiben lässt oder aber absinkt. ich denke das er sich da ausgeruht hat und völlig relaxt war. (mit kugel meine ich alle flossen an den körper, schwanzflosse nach vorne an die seite und auf der anderen mit der brustflosse etwas fächeln um die lage oder den kurs zu bestimmen.

da existieren glaube ich sogar bilder von, die ich besorgen könnte, falls es interessiert.

grüsse,

holger.
Boatschafter Ichtos
Beiträge: 49
Registriert: 27.04.2007 17:44
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Boatschafter Ichtos »

HoG hat geschrieben:bei Tetraodon nigroviridis habe ich schon beobachtet das er sich zu einer kugel formt und sich durch's becken treiben lässt oder aber absinkt.
Genau das meinte ich hier mit Flossenklemmen. Also inkl. der Schwanzflosse.
da existieren glaube ich sogar bilder von, die ich besorgen könnte, falls es interessiert.
Tut es... :D
badtoy

Beitrag von badtoy »

wurde ja nie richtig beantwortet ;-)
naja des Rätsels lösung sind Würmer ;-)
n bissl antiwurm zeugs rein und das klemmen ist weg also wer dieses problem noch hatt ; es sind meist parasiten die zu diesem Flossenklemmen führen
ella33
Beiträge: 26
Registriert: 27.12.2008 18:25

Beitrag von ella33 »

das ist ja interessant. meinst du mit antiwurmzeug sowas wie flubenol oder panacur?
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das finde ich auch interessant. gibt es da auch irgendwelche beweise für oder ist das eher so geraten?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo,
also manchmal machen das meine t. nigroviridis auch. Bei meinen deute ich das als schlafstellung. Ich brauche nur zu klopfen und alle sind wieder voll da und betteln nach futter.
Insbesondere wenn ich nachts mal das licht anmache, erwische ich sie in dieser richtig eingerollten stellung.
Flossenklemmen kann aber auch ein anzeichen führ unwohlsein sein, wenn sie sich überfressen haben z.b. oder als erstes anzeichen für eine erkrankung.
Erst wenn die fische das häufig bis durchgängig machen würden, würde ich mir gedanken machen. Oder was sagen die anderen halter von t.nigroviridis ?
Mfg,
Pawel
niva
Beiträge: 47
Registriert: 27.10.2008 12:38
Wohnort: Schleiz

Beitrag von niva »

Flossenklemmen was ist das?? Ich habe neulich ein Bild einer meiner Tetraodon nigrovirirdis beim schlafen gemacht. Er knickte die Schwanzflosse komplett an seinen Körper sodass ein "u" entstand.
Meint ihr das?
Werde mal versuchen das Bild hochzuladen


Liebe Grüße niva
badtoy

Beitrag von badtoy »

moin moin ne is nicht geraten :-) ist eine erfahrung .
behandlung gelang bei mir mit gyrodol :-)

Könnte aber auch noch etwas anderes sein.
Eine meiner nigro damen Verstarb kurz nach dem Kauf iss schon ewig her aber der grund war das ihr leich im inneren verhärtet war .
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
badtoy hat geschrieben:moin moin ne is nicht geraten :-) ist eine erfahrung .
behandlung gelang bei mir mit gyrodol :-)

Könnte aber auch noch etwas anderes sein.
Eine meiner nigro damen Verstarb kurz nach dem Kauf iss schon ewig her aber der grund war das ihr leich im inneren verhärtet war .
@1: eine erfahrung ist aber noch kein beweis! :wink:
erstens muss dein fisch ja keine würmer gehabt haben, nur weil er nach der behandlung mit dem medikament nicht mehr die schwanzflosse klemmte und zweitens würde es selbst dann nicht bedeuten, dass jeder kugelfisch, der die schwanzflosse klemmt, würmer hat! dein nächster satz zeigt ja auch, dass du dir gar nicht siicher bist.
ich empfehle dir daher, dich in öffentlichen foren ein wenig vorsichtiger auszudrücken. andere leute lesen das vielleicht in zehn jahren noch und so wird schnell zu wahrheit, was du nur vermutet hast, und ja durchaus sogar richtig sein kan. das will ich ja gar nicht bestreitetn.

@2: und woher weist du das mit der laichverhärtung? hast du sie sezieren lassen? und wenn ja: von wem?
martin
Canthigaster valentini 1/1
badtoy

Beitrag von badtoy »

zum ersten geb ich dir recht den einen wissenschaftlichen beiweis kann ich dir nicht geben bin ja kein ichtyologe :-)

zum zweiten jap den hatt mein tierarzt sich angeschaut da er auch an kugelfischen interessiert ist.
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Hallo,
da gebe ich Martin recht, sowas kann sich lange halten und schnell verbreiten. Der einzelfall ist nicht immer auf alle übertragbar. Nicht das nun alle harte wurmmittel ins becken schütten...
Wenn ihr nachts Euer licht anschaltet werdet ihr t. nigroviridis sicher mal eingerollt, mit geklemmten flossen sehen. Manchmal ziehen sie sich auch tagsüber zurück und verhalten sich so. Solange sonst alles ok ist (sie normal fressen usw) ist es in meinen augen kein anzeichen für eine krankheit. Netterweise hat Niva ein foto hochgeladen: http://www.kugelfischforum.de/forum/alb ... pic_id=674
Wenn die tiere sehr oft tagsüber auf dem boden rummliegen, ihre flossen nur noch klemmen, wenig bis nichts mehr fressen und ständig eine dunkle, trübe farbe zeigen muss man sich hingegen sicher gedanken machen. Aber ob es dann immer würmer sind, kann ich mir auch nicht vorstellen. Wasserqualität, salinität oder verschiedenste krankheiten kommen denke ich in betracht.
--> Eingerollter fisch auf dem boden mit angelegten, geklemmten flossen = kranker t.nigroviridis mit würmern halte ich pauschal für nicht richtig.
Mfg,
Pawel
Antworten