T. lineatus schwimmt wie verrückt durchs Becken

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Glubschi
Beiträge: 3
Registriert: 24.12.2007 01:01

T. lineatus schwimmt wie verrückt durchs Becken

Beitrag von Glubschi »

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen ist mein T. lineatus wie ein Verrückter durchs Becken geschwommen, so dass das Wasser richtig rausgespritzt und er zum Teil auch gegen die Abdeckscheiben geknallt ist. Er hat jetzt ungefähr eine Größe von 20 cm (mit Schwanzflosse).

Hauptsächlich war es dann, wenn wir den Rollo im Zimmer aufgezogen oder das Licht im Becken eingeschaltet haben. Kann es sein, dass er noch "verschlafen" war und sich erschrocken hat und deswegen auf einmal wie ein Gestörter durchs Becken schwimmt? Hat jemand anders sowas auch schon beobachtet?

Danke vorab für eure Antworten und Erfahrungen!

LG, Carina
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ja, hoert sich sehr danach an, dass er sich einfach erschrocken hat. aber vielleicht ist er auch etwas gestresst. nitrit und sauerstoff o.k.?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Einige kugelfische sind sehr schreckhaft- schlimmstenfalls springen sie aus dem becken. Kann also gut sein mit dem schreck durch das plötzliche licht- wenn die anderen dinge (siehe oben von Martin genannt) ausgeschlossen werden können.
Mfg,
Pawel
Glubschi
Beiträge: 3
Registriert: 24.12.2007 01:01

Beitrag von Glubschi »

Hallo!

Ja, also die Werte sind ok. Denke mal auch, dass es am plötzlichen Licht lag. Seitdem mach ich den Rollo immer ganz langsam auf und erst mal Mondlicht und dann erst das richtige Tageslicht an - schonendes Aufwecken, was tut man ned alles für den Fisch... :D Seitdem hat er's aber auch nimmer gemacht.

Danke und viele Grüße!!
Antworten