Diffusor - wie funktioniert das?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
wildvet
Beiträge: 20
Registriert: 12.08.2008 12:06

Diffusor - wie funktioniert das?

Beitrag von wildvet »

Hallo Allerseits.

Ich spiele mit dem Gedanken, einen (Süss- oder Brackwasser) Kugelfisch zu halten. Hier im allgemeinen Teil habe ich gelesen, dass Kugelfische im Süsswasser einen Diffusor brauchen, um das Wasser mit Sauerstoff anzureichern.
Wie funktioniert das genau?

Würde ein Lufthebefilter auch funktionieren? Das Wasser sollte ja biologisch gefiltert werden...

Gruss
Berit
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Dass alle Kugelfischaquarien zwangsweise einen Diffusor brauchen stimmt natürlich nicht.
Es ist aber wichtig, dass genügend Sauerstoff im Wasser vorhanden ist. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, u. a. den Diffusor. Aber auch Pflanzen können durchaus genügend Sauerstoff ins Wasser bringen oder durch eine ordentliche Bewegung der Wasseroberfläche diffundiert auch Sauerstoff ins Wasser.

Zur Funktionsweise eines Diffusors:
Der Diffusor wird an eine Pumpe (bzw. Filter) angeschlossen und durch die Wasserströmung wird Luft über einen Schlauch angesaugt und verwirbelt.

Ein Luftheber bringt sicher auch Sauerstoff ins Becken, da die Luft ja für eine mehr oder weniger kurze Zeit mit dem Wasser in Berührung kommt.
Gruß
Simon
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Ich denke auch ein Diffusor ist wirklich nicht wirklich notwendig, aber manchmal ganz nützlich. Mein Aquarium verfügt über einen Sprudelstein und einen Diffusor am Filter. Beide sind in der Regel aus. Ich denke, solange das Aquarium groß genug ist, die Filterung stark genug und der Fischbesatz nicht allzuhoch, ist es nicht notwendig, zusätzlich Sauerstoff ins Becken zu bringen. Ich mach den Sprudelstein zur in der Nacht an, wenn mein Kugelfisch sehr spät recht viel gefressen hat, oder die Temperatur im Aquarium recht hoch ist (stark bewegte Wasseroberfläche kühlt Wasser).

Grüße,
Jessy

PS: O2-Blasen treiben zusätzlich CO2 aus dem Wasser aus, was ja fürs Pflanzenwachstum nicht sehr förderlich ist.
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hi,

ein diffusor ist im prinzip die effektivste und gleichzeitig günstigste variante O2 ins wasser einzubrigen.
gerade einem kugelfisch-neuling kann man nur dringend anraten, einen diffusor zu verwenden.
ich bringe lieber maximalen sauerstoff ins wasser und schaue dann, welche pflanzen damit klarkommen.
wer sich darüber gedanken macht, dass diffusoren CO2 austreiben, sollte lieber andere fische halten oder gleich pflanzenaquaristik betreiben.
pflanzen als sauerstoffproduzenten in einem aquarium zu nennen ist ja auch nur bedingt richtig, denn in der nacht verbrauchen sie O2.

flo
Antworten