bitte um schnelle hilfeeeeeeeee...kufi schwimmt nicht mehr

Moderator: Salokin Tsork

bubu

bitte um schnelle hilfeeeeeeeee...kufi schwimmt nicht mehr

Beitrag von bubu »

hallo erstmal...

also wir haben folgenes problem, wir haben vorgestern unser zuchtbecken aufgelösst und haben kleine garnelen in unser großes becken geschmissen, auch in dem bewusstssein das sich darüber unser "elly" sich darüber her machen wird, so ca. 30 stk.
nun wissen wir nicht, ob sich unser elly einfach überfressen hat oder ob es irgendwas anderes ist, denn er liegt nur bzw hauptsächlich nur am boden, nur ab und zu schwimmt er und hängt denn in den blättern.
wir haben unseren kufi seit ca einem jahr und haben ihn noch nie so gesehen.

danke euch im vorraus, mach mir echt sorgen um meinen kleinen liebling...

achso an schneckenmangel kann es nicht liegen, da wir auch ein kleine schneckenzucht angelegt haben für ihn und die gut und gerne auch gefressen werden aber seit gestern geben wir ihm nichts und den anderen fischen zur trockenfutter erstmal, das er nicht in versuchung kommt noch mehr zu fressen.denn von den kleinen garnelen ist nicht mehr viel zu sehen.aber unser becken ist gut bestückt mit pflanzen und versteck möglickieten und somit auch kein wunder!aber wir haben auch 2 fächergarnelen drin (gehabt?!)...

also foto hab ich meiner galerie gestellt und den schwarzen bauch kennen wir natürlich bei ihm aber das er so am boden liegt und völlig apatisch rum liegt kennen wir nicht von ihm...wasserwechsel haben wir gestern gemacht, blubberblasen haben wir auch für sauerstoff...es ging ihm immer gut...wie gesagt bis gestern!!!!
haben zwar auch literatur über kufis aber man macht sich ja doch so seine gedanken und hoffe ihr könnt mir helfen!!!!

nochmals danke im vorraus

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Hallo!

Ich würde auch darauf tippen, dass er sich absolut überfressen hat an den kleinen Garnelen. Unbedingt dafür sorgen, dass der Kugelfisch fürs erste nichts mehr zufressen bekommt und das Becken gut durchlüftet ist ( einen Sprudelstein habt ihr ja schon) und dann würde ich erstmal abwarten.
Ich drück euch die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht!


Grüße,
Jessy
bubu

Beitrag von bubu »

danke vorerst jessy...und wie lange soll ich das beobachten bzw wie lange dauert das in etwa bis es ihn wieder besser geht?
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Meiner ist nach dem Fressen in ein paar Stunden wieder schlanker. Natürlich war meiner auch noch nicht so überfuttert. Ich würde sagen in 24 Stunden sollte er wieder schwimmen. Wenn er das nicht tut, dann muss es eine andere Ursache haben.

Grüße,
jessy
bubu

Beitrag von bubu »

hmmmm schwierige sache, denn gestern beobachten wir das ja schon...leider...ab und zu schwimmt er ja kurz, aber sein bauch ist immer noch ganz schwarz und das kennen wir nur wenn er frisst aber selbst die roten mückenlarven die wir heute rein geschmissen haben für die anderen lässt er zum glück völlig außer acht...naja und ob er schlanker geworden ist bereits ist schwer zu sagen, der sieht eben sehr überdehnt aus.auch seine schwanzflosse sieht irgendwie komisch aus, kann auch sein das wir uns das einreden jetzt denn so lange beobachtet man ja keinen fisch und drückt sich schon die nase platt am aq
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Also der schwarze Bauch deutet definitiv drauf hin, das sich der Fisch nicht wohl fühlt...
So lange du versichern kannst, dass die Wasserqualität im Aquarium gut ist, würd ich weiterhin auf überfressen tippen und abwarten, ob er morgen besser aussieht. Wenn er morgen immernoch einen geschwollenen Bauch hat, wäre der nächste Tipp interne Parasiten...

Grüße,
Jessy

:arrow: PS: unbedingt den Sprudelstein übernacht anlassen!!!
bubu

Beitrag von bubu »

ok, den haben wir sowieso immer an...

aber langsam bin ich echt ratlos, was die rasse betrifft...denn er wurde uns als süsswasser kufi verkauft mit max größe von 5-8 cm.
nun haben wir ihn bereits seit einem jahr und denke mal er ist ausgewachsen.aber er sieht nun mal aus wie ein grüner welche aber ja 20 cm erreichen.
aber ich geh mal von aus, das er denn nicht mehr leben würde, wenn er ein brackwasserkufi ist, oder???
also er war immer sehr agil und freundlich zu allen anderen fischen die wir haben also kein flossenbeißer...im gegenteil, er/sie war mutter für unsere schwertträgerbabys...die knacken mitlerweile auch kleine schnecken zumindestens versuchen sie es und wenn elly am fressen ist, schwimmen diese wirklich genau vorm maul und fangen das auf was er so ausspuckt.umso mehr hängen wir an den kleinen kerl oder auch madel...gg
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Hi,
ich würde aber eher sagen ihr habt einen T. fluviatilis:
http://www.kugelfischforum.de/forum/alb ... pic_id=471

Das ist leider ein Brackwasserfisch, aber sie werden oft als Süßwasserkugelfische verkauft. Das heißt aber nicht, dass er in Süßwasser stirbt. Der Fisch wächst nicht zur natürlichen Größe heran und ist viel anfälliger für Krankheiten, fühlt sich oft auch einfach unwohl.

Es würde eurem Kugelfisch definitiv besser gehen, wenn ihr ihm ein eigenes großes Becken schenken würdet, was ihr dann langsam aufsalzen könnt!

Grüße,
Jessy
bubu

Beitrag von bubu »

ok, danke...also wird uns nichts weiter übrig bleiben und abzuwarten, denn leider kann man ja nicht mit ihm zu einen herkömmlichen tierarzt gehen um herauszufinden was ihm fehlt.
wie gesagt es ging ihm immer gut hatte nur einen schwarzen bauch nach oder beim fressen oder wenn er die scheibe hoch und runter schwamm.sonst war der bauch immer weiß.
geh auch davon aus, das er sich maßlos überfressen hat, denn sie symptome sind ja erst da, wo wir die garnelen rein gemacht haben... auch 2 große fächergarnelen die wir aber nicht sehen können bei den versteckmöglichkeiten ab und zu sehen wir nur noch ne kleine vorbei huschen.
aber wie lange kann es dauern bis es ihm besser geht, denn wir wollen ihn natürlich nicht quälen und hoffen das es bald vorbei geht....
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Solange er nichts weiter frisst, sollte er morgen wieder in der Lage sein zu schwimmen. Wenn er sich natürlich immer wieder eine Garnele holt, dann dauert es wohl so lange, bis die Garnelen endlich alle weg sind!

Grüße,
Jessy
bubu

Beitrag von bubu »

also wie gesagt, ab und zu schwimmt er ja in die eine oder andere ecke, aber eben nicht lange unter 5 min auf jeden fall...
also zumindestens ist uns aufgefallen das auch der eine fadenfisch, der sich auch an dern garnelen bedient hat heute auch faul in der oberen ecke schwimmt und auch heute weder was vom trockenfutter noch von den roten mücken wollte.
und wasserwerte sind ok, haben auch gestern nen wasserwechsel von 50 % gemacht und die temp liegt hier bei 27° also so wie immer.
bubu

Beitrag von bubu »

aber schwimmen, wenigstens etwas tut er auch erst, seit dem mein mann ihm mal kurz den bauch gerieben hat unter wasser...jetzt schwimmt er gerade auch an der frontscheibe langsam hin und her und hofffe er ist bereits auf dem weg der besserung
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Na das klingt doch schonmal ganz gut. Hoffen wir nur, dass er erstmal keine Garnele mehr erwischt!
Wie sieht der Bauch aus? Wie gesagt, in Zukunft solltet ihr euch überlegen, ein Brackwasserbecken einzurichten!


Grüße,
Jessy
bubu

Beitrag von bubu »

der bauch is immer noch schwarz und nachdem er jetzt ein paar minuten wieder geschwommen ist liegt er jetzt wieder unter einer wurzel!
vielleicht zu früh gefreud..das schlimme ist ja nur das wir die garnelen nicht raus nehmen können weil das becken zu dicht bewachsen ist und die sich ja überall verstecken
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
die problematik mit dem schwarzen bauch wurde hier ja schon öfter mal diskutiert (auch einfach mal die suchefunktion nutzen!) und es ist wohl nich immer so, dass ein dunkler bauch auch unwohlsein anzeigen muss.
abgesehen davon: der fluviatilis mag es gerne sehr brackig auch wenn er oft lange auch im süßwasser überleben kann: man findet ihn sogar im meer! also auf dauer wird das wohl der hauptgrund für sein nicht-wohlbefinden sein.
also: aufsalzen!
darüber hinaus empfehlen wir hier jedem aquarianer, der nicht der superprofi ist und sich irgendwie anders zu helfen weiß, immer diffusoren. das deshalb, weil man mit normalen, günstigen mitteln nicht die sauerstoffmengen ins wasser bringen kann, die ein überfressener kugelfisch braucht. so mancher fisch ist hier schon am überfressen ohne diffusor gestorben. die handelsüblichen blubbersteine (mit ausnahme von lindenholzausströhmern, die ja aber kaum einer in der süßwasseraquaristk nutzt) bringen zu wenig sauerstoff ins becken.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten