Raubkugelfische - Fischzucht?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
tuning-stylzz

Raubkugelfische - Fischzucht?

Beitrag von tuning-stylzz »

Hallo
Da ich mich sehr für Raubkugler interressiere würde ich gerne wissen wie ihr das mit dem Futter macht?
Kauft ihr immer kleine Fische die er dann bekommt oder züchtet ihr selber futter Fische? Weil auf dauer immer kleine zierfische kaufen wird doch auch ziemlich teuer.
Gruß Andi
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Also ich denk mal ein paar Guppys oder Mollys in ein 60er Becken und dann dürfte das mit dem Nachwuchs schon laufen...
Ich persönlich würde es nicht übers Herz bringen so einen hilflosen Fisch zu verfüttern,aber das muss ja jeder für sich selbst wissen...
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
in einem 60-er kann man auf dauer nicht genug fische züchten, um raubkugelfische damit zu züchten.
entweder man geht die selber fangen, oder man muss sich halt futterfische kaufen. wenn man keinen angelladen oder ähnliches hat, der die einem zu günstigen preisen verkauft, kann das ganz schön teuer werden.
mit etwas glück, soll ma raubkugelfische auch auf toten fisch umgewöhnen können. mir ist das damals mit meinen palembangensis gelungen, mit meinen miurus aber nicht. die haben mir daher echt die haare vom kopf gefressen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Meine T. miurus wurden schon vom Importeur auf totes Futter umgewöhnt. Die haben wirklich alles gefressen was irgendwie fressbar erschien (Fische, Muscheln, Garnelen...)
Eine Quelle für Futterfische sind auch Baumärkte. Da gibt es oft erstaunlich große Goldfische zu sehr günstigen Preisen.
Gruß
Simon
bernd
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2007 11:22
Wohnort: bad krozingen

Beitrag von bernd »

hallo,

ich habe angefangen für meine vier palembangensis tilapias (oreochromis nilotica) zu züchten.
das bemerkenswerte bei denen ist ihr enormes wachstum :die erste brut schwamm vor etwa 5 wochen frei, die sind jetzt schon 3-4 cm lang und ganz schön massig .
auf den ersten blick erscheint natürlich die zucht von lebendgebärenden am besten , aber solche barsche ,barben oder labyrinter sind halt pro ablaichvorgang erheblich produktiver und die jungen wachsen sehr schnell .bei maulbrütern wie oreochromis ist der vorteil, dass bei der entlassung die jungen schon so gross sind ,dass man kein lebendes kleinfutter geben muss .
man muss natürlich für so eine zucht mindestens zwei grosse ,d.h. ca 200l aquarien zur verfügung haben. eins für die eltern ,eins für die aufzucht der brut . bei tilapia ist es ausserdem ratsam die brütenden weibchen von den männnchen zu trennen .
wenn man fische in der natur fängt sollte man sich der rechtlichen vorschriften und eventuellen konsequenzen bewusst sein.

gruss bernd
Antworten