Palembang

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
tommy1977
Beiträge: 12
Registriert: 13.07.2008 17:44

Palembang

Beitrag von tommy1977 »

Moin moin!
Ich halte seit gut 6 Wochen 4 Palembang Kufis(die süssen).Nun stellt sich mir die Frage wieviel die eigentlich zu Fressen brauchen. Es sind 2 die so um die 10cm sind und 2 sind ca 7cm. Im moment kriegen sie von mir zwei oder drei Frostfutterwürfel.Natürlich angetaut damit auch jeder was kriegt.
Einmal pro Woche gibt es nix.Und Gefüttert wird immer Abends wenn die Bande schon am suchen ist.
LG
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Schnecken??
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
tommy1977
Beiträge: 12
Registriert: 13.07.2008 17:44

Beitrag von tommy1977 »

Das sind doch Raubkugelfische. Die leben sogar mit Schnecken zusammen.......
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Die übliche Namensverwirrung.
Handelt es sich um Monotrete palembangensis ("echter Palembang")
http://www.kugelfischforum.de/index.php ... bdb92cfb39
oder um den Palembangkugelfisch Tetraodon biocellatus
http://www.kugelfischforum.de/index.php ... 29ec764251?
Gruß
Simon
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Ich sehe gerade dass die Fische 10 und 7cm lang sind, also sind es wohl Monotrete palembangensis.
Das ist ein Raubkugelfisch, der sich überwiegend von Fischen ernährt und eine Fütterung alle 2-3 Tage sollte genügen. Ist das Aquarium denn groß genug, damit sich die vier nicht ständig gegenseitig angreifen?
Gruß
Simon
tommy1977
Beiträge: 12
Registriert: 13.07.2008 17:44

Beitrag von tommy1977 »

Moin moin
Um die übliche Diskusion zu Vermeiden hab ich extra geschrieben das es die süssen sind...... :D
Alle zwei bis drei Tage?
Hast du denn Erfahrung mit der Haltung von diesen Kufi`s?
Sie sind Alleine in nem 240l Becken...sollte reichen und tut es bis jetzt auch. Wenn es stress gibt hab noch Ausweichmöglichkeiten...
LG
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
süß ist relativ! ;)

lebende fische sind in der tat ihr lieblingsfutter. ich konnte meine damals irgendwann auch an tote fische und sogar an tote garnelen gewöhnen. je nach größe der futtertiere muss man dann in der tat nicht unbedingt täglich füttern.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Fischerman
Beiträge: 161
Registriert: 15.04.2007 13:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischerman »

Hallo

Eigene Erfahrungen mit M. palembangensis habe ich leider noch nicht. Aber ich denke sie sind durchaus mit Tetraodon miurus zu vergleichen, ebenfalls ein spezialisierter Fischjäger.
Wenn die sich einmal den Bauch vollgeschlagen hatten, lagen sie erst einmal einen guten Tag herum und verdauten. Man kann sicher probieren die Kugelfische öfter zu füttern, aber sie werden sehr wahrscheinlich an mehreren aufeinander folgenden Tagen nicht täglich fressen.

Die Beckengröße könnte unter Umständen ein Problem werden. Ich kann mir kaum vier etwa 20cm große Kugelfische vorstellen, die in einem 240L Becken friedlich nebeneinander leben.
Gruß
Simon
bernd
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2007 11:22
Wohnort: bad krozingen

Beitrag von bernd »

hallo ,
ich pflege seit über 3 jahren m.palembangensis und möchte mal kurz einige meiner erfahrungen mitteilen:
- ich halte 4 tiere zwischen 10 und 15 cm in einem becken von 1,50mx 0,80x 0,60 indem sich zahlreiche verstecke befinden. selbst in diesem becken gibt es ab und zu beissereien . 240l erscheinen mir etwas knapp.
es hat sich bewährt versteckmöglichkeiten auch im oberen bereich anzubieten (für die schwächeren).
- lebendes futter ist die erste wahl: fische , krebse und garnelen, alle arten von grösseren wasserinsekten.
schnecken werden auch ,aber nur zögerlich gefressen, vor allem grosse schnecken und die möglichst ohne die schale zu knacken.
an frostfutter nehmen meine fische :garnelen ,stinte und muscheln.
kunstfuttter wird nicht beachtet.
- palembangensis fressen auf jeden fall mehr als gesund für sie ist.ich habe immermal wieder beobachtet ,dass sie nach reichlicher nächtlicher fütterung(mamorkrebse) sehr stark atmen ,so das ich sofort massnahmen zur besseren sauerstoffversorgung ergreifen muss .
ich würde mich nicht darauf verlassen , dass es da so etwas wie ein sättigungsgefühl gibt (nach dem prinzip:satt kenn ich nicht. entweder ich hab hunger, oder mir ist schlecht).
2- 3 tägige fütterung hat sich auch bei mir bewährt, dann aber reichlich , damit auch alle was abbekommen.

gruss bernd
tommy1977
Beiträge: 12
Registriert: 13.07.2008 17:44

Beitrag von tommy1977 »

moin moin
Erstmal Danke für eure Erfahrungen und Gedanken.Das mit den 240l soll auch nur solange reichen bis sich ein Paar gefunden hat.der Rest kommt dann raus. Für 2 sollte das Becken eigentlich reichen.
Das die kein Sättigungsgefühl haben ist mir auch klar.Ist ja bei allen Fischen so.Aber da sie ja noch nicht mal nen Jahr sind dachte ich eigentlich das sie lieber regelmässig und mässig Futter erhalten sollten.
Sie erhalten 2 oder 3 Würfel Frostfutter pro Tag von mir und nach der Fütterung hat keiner Probleme mit dem Atmen oder mit dem Schwimmen.
Wenn sie Adult sind werde ich das sicher so machen das sie nur Zweimal in der Woche was kriegen.
Achso es sind Nachzuchten die sich Perfekt mit Frostfutter Ernähren lassen.Sie kriegen von mir Tintenfisch,Krill, Rote und schwarze Mückenlarven.
Lg
Pawel
Moderator
Beiträge: 403
Registriert: 16.04.2007 16:01
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Pawel »

Meine mochten fischstückchen gern, die solltest Du mal versuchen (also Deine fische :-)). Wenn man einen großen süßwasserfisch besorgt und dann stückweise verfüttert ist es sehr günstig.
Mfg,
Pawel
Antworten