Holzwurzel bekommt Flaum

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Holzwurzel bekommt Flaum

Beitrag von Sarah22 »

In meinen beiden Kugelfischaquarien bildInet sich auf den Holzwurzeln immer so ein Flaum,sieht aus wie Schimmel.
In dem Erbsenbecken sind jetzt zwei Antennenwelse und einige Garnelen eingezogen,was ganz ausgezeichnet klappt.Die Fressen das ab,aber in dem neuen Nigrobecken,bildet sich auf der Wurzel jetzt auch so ein Flaum.
Meine Frage ist,was ich dagegen tun kann,denn ich wüsste nicht,was für ein Tier ich dazu setzen könnte,das nicht nur das Holz sauber hält,sondern auch das Brackwasser verträgt?
Rausnehmen möchte ich die Wurzel eigentlich nicht,da sie die intensiv nutzen zum verstecken,drunter oder drauf schlafen.
Noch gewöhnen sie sich in das neue Becken ein,weswegen es noch Süßwasser ist.Das soll sich aber im laufe der Woche ändern.
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo,
so weit ich weiß sind das Baktieren die häufig an Holz auftreten wenn man ein Becken neu einrichtet, die sollten aber von allein wieder verschwinden. Also einfach mal abwarten.
jessyblue
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2008 18:57
Wohnort: München

Beitrag von jessyblue »

Hallo Sarah,
ja, es handelt sich um Bakterien. Entweder du wartest, bis sich das von alleine geklärt hat, oder du kannst versuchen eine Rennschnecke zu integrieren. Mein Bio rührt sie nicht an, vielleicht sind deine Nigros ja auch so brav!

Grüße,
Jessy
schubi800
Beiträge: 66
Registriert: 05.11.2007 16:55
Wohnort: 79664 Wehr

Beitrag von schubi800 »

Stimmt das Zeug ist bald weg - war bei mir auch so....
ca. 10 bis 14 Tage hat´s gedauert.

Besser ist noch die Wuzel vor dem einsetzen in einem Eimer wässern... aber wenn mann´s nicht macht schadet es dem Wasser auch nicht...
Sarah22
Beiträge: 298
Registriert: 06.03.2008 17:16
Wohnort: krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah22 »

Ich werde sie in den Backofen tun,damit die Bakterien absterben...
Die Wurzel ist ja nicht neu,nur die Nigros sind neu in dem Becken und haben die alten Bewohner abgelöst...
2 Erbsen und einige andere Fische und Wirbellose
Zwei Hunde
Antworten